Click your Curriculum

Das Säulenmodell der GGS möchte Ihnen Unterstützung und Hilfe sein und Ihnen in Ihrer dreijährigen Promotionsphase eine mögliche Strukturierung vorgeben. 

Hier finden Sie jedes Semester neu den "Säulen" - also Ihrem Stand in der Promotionsphase - zugeordnete mögliche Workshop-, Weiterbildungs- und Förderangebote.

Für den Erhalt des GGS-Zertifikats ist es erforderlich, im Laufe der Promotionsphase mindestens eine Veranstaltung je Säule besucht oder selbst organisiert (Säule 5) zu haben.

Interaktives Säulenmodell

Einstieg

 

Vertiefung

 

Abschluss

 

1. Wissenschaftliches Arbeiten, Einführung und Vertiefung

2. Theorien und Forschungsmethoden

3. Rhetorik, Präsentation, Sprache

4. Eigenes Promotionsprojekt

5. Wissenstransfer

6. Berufsorientierung und Praxis

  • Eingrenzung, Aufbau, Gliederung der Arbeit
  • Workshops zur Literaturrecherche und Datenmanagement
  • Workshops zur Antragstellung von Promotionsstipendien
 


 

Stipendienantrag-Schreibworkshop

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

  • Auswahl der Methodik und der notwendigen theoretischen Grundüberlegungen
  • Besuch von Theorie- und Methodenworkshops in für Ihr Forschungsprojekt relevanten Disziplinen
  • Besuch von Methodenworkshops im Rahmen von Nachwuchs-Panels auf Konferenzen und Tagungen
  • Besuch von für Sie relevanten Methodenworkshops der GGS oder des GZ
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  • Besuch von Weiterbildungsangeboten der GGS, des GZ, der ProfiLehre, des ZWW oder Klever
  • Schreibtrainings und Schreibworkshops
  • Workshops zu Selbstpräsentation, zur Präsentation von Forschungsergebnissen (Slide-Writing, Postergestaltung...)
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  • Präsentation des Dissertationsprojekts im Rahmen eines Forschungstags (GGS-Cluster)
  • Präsentation der Dissertation im Kolloquium oder im Rahmen von Doktorand*innen-Workshops auf Tagungen
  • Vorstellung und Diskussion des Forschungsvorhabens bei weiteren (thematischen oder interdisziplinären) Arbeitsgruppen
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  • selbstständige und eigeninitiative Planung, Gestaltung und Durchführung von Veranstaltungen, Tagungen, Ausstellungen (auch als Kooperationsprojekte)
  • Einladung und Betreuung auswärtiger Referent*innen, Expert*innen, Künstler*innen…
  • Medienkompetente Wissensvermittlungsprojekte (Social Media, Podcasts…)
  • Wissenschaftskommunikation in den öffentlichen Raum
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  • GGS-Angebot: Bewerbungstraining, JobTalks und berufsorientierende Veranstaltungen für Geistes- und Sozial-wissenschaftler*innen
  • Kooperation mit Förderangeboten wie dem Career Service (JobTalks!), Klever oder impActup! der Universität Augsburg,
 
 
 
 
 
 

Suche