Ausschreibung der Studienstiftung: Leo Baeck Fellowship Promotionsstipendium (Bewerbungsfrist: 21. April 2025)

Die Studienstiftung führt das internationale Leo Baeck Fellowship Programm mit finanzieller Unterstützung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und in inhaltlicher Kooperation mit dem Leo Baeck Institut London und dem  Leibniz-Institut für jüdische Geschichte und Kultur - Simon Dubnow durch. Für das akademische Jahr 2025/26 werden bis zu zehn Stipendien vergeben. 

Das internationale Leo Baeck Fellowship Programm richtet sich an Promovierende, die an einer Dissertation im Bereich der deutsch-jüdischen Geschichte und Kultur arbeiten. Projekte aller Epochen, Disziplinen (z.B. Literatur, Philosophie, Geschichte, Kulturwissenschaften) und geographischen Räume (z.B. Europa, Amerikas, Israel) sind willkommen.

Förderung

  • Finanzielle Unterstützung für ein Jahr. Promovierende, die ihre Dissertation an Universitäten in Deutschland erarbeiten und einreichen werden, können nach dem ersten Jahr eine Verlängerung der Förderdauer beantragen, sofern der Studienstiftung entsprechende Finanzmittel zur Verfügung stehen.
  • Gelegenheit zu wissenschaftlichem Austausch und Vernetzung mit anderen Fellows u.a. durch regelmäßige Tagungen.
Förderdauer
Die Stipendienlaufzeit beginnt im Oktober 2025 und endet im September 2026.
 
Bewerbungsfrist
21. April 2025
 
Informationen zum Programm, den Stipendienleistungen, den Bewerbungsvoraussetzungen und dem Bewerbungsverfahren finden Sie  hier.

Suche