Call for Future Scouts: Fellowship-Programm der Reinhard Frank-Stiftung und des Stifterverbandes

Das Fellowship-Programm der Reinhard Frank-Stiftung und des Stifterverbandes lädt studentische Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswisssenschaftlerein ein, zukunftsgerichtete Impulse für die Hochschule von morgen zu setzen. 

Ziel der Förderinitiative ist es, studentische Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler mit ihren Analysen und Perspektiven zu zentralen Herausforderungen und Entwicklungsmöglichkeiten des Hochschulsystems sichtbar zu machen und mithilfe von studentischen Impulsen langfristig wirksame strukturelle Veränderungen zu unterstützen. Durch die Verortung des Programms im Vision Track der Zukunftsmission Bildung steht den ausgewählten Studierenden ein starkes Netzwerk aus Wirtschaft, Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Politik unterstützend zur Verfügung. Gleichzeitig bietet dies den Future Scouts die einzigartige Möglichkeit, durch ihre praxisorientierten Beiträge im Diskurs um Hochschulinnovationen als studentische Expertinnen und Experten wahrgenommen zu werden, aktiv ihre akademischen Profile zu schärfen und ihr Netzwerk wirkungsvoll auszubauen.

Innerhalb eines festgelegten Fokusthemas erarbeiten die Future Scouts ein gezieltes Monitoring und Reporting von (internationalen) Trends und Entwicklungen im Hochschulkontext, bei dem "weak signals" und Good-Practice-Beispiele identifiziert und mit Blick auf ihre Relevanz analysiert bzw. anschlussfähig gemacht werden.

Die ersten vier Future Scouts sind in der Pilotkohorte 2024/2025 zum Thema “Generative KI in der Hochschulbildung" gestartet.

Zielgruppe: Im Future Scouts-Programm werden kompetente studentische Nachwuchswissenschaftlerinnen und Nachwuchswissenschaftler (fortgeschrittene Master-Studierende und Promovierende) gefördert, die

  • über das Future Scouts-Programm ihr eigenes wissenschaftliches Profil schärfen und
  • sich in der Peer Group der Future Scouts-Fellows vernetzen und gegenseitig unterstützen können
Förderung: Über einen Zeitraum von zwölf Monaten erhalten die Teilnehmenden eine finanzielle Förderung in Höhe von 5.000 Euro. Eine Aufnahme ins Programm erfolgt auf rollierender Basis.
 
Weitere Informationen finden Sie hier    

Suche