"Vom Ökologieorientierten Marketing zur Zukunft der Arbeit - Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um über Arbeit zu sprechen": Vortrag von Alumnus Dr. Michael Trautmann am 25. November 2024

Dr. Michael Trautmann hat an der Universität Augsburg studiert und promoviert. Am 25. November 2024 kehrt er an seine Alma Mater zurück, um im Rahmen der Scientia! Vortragsreihe des Graduiertenzentrums einen Vortrag zu halten.

 

"Vom Ökologieorientierten Marketing zur Zukunft der Arbeit - Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist, um über Arbeit zu sprechen"

 

Dr. Michael Trautmann (Foto: Sebastian Fuchs)

Michael Trautmann nimmt uns in seinem Vortrag mit auf eine Reise, die ihn nach seiner Promotion im Bereich Marketing im Jahr 1993 zunächst in die Unternehmensberatung, dann in die Werbung und im Jahr 2002 auf die Position des globalen Chief Marketing Officer bei Audi geführt hat. Im Jahr 2004 erfolgt die Gründung der Werbeagentur kempertrautmann, die zunächst Newcomer Agentur des Jahres in Deutschland und 2009 Global Newcomer Agentur wird. Im Jahr 2017 zog sich Michael Trautmann langsam aus der Führung der mittlerweile umfirmierten Agentur thjnk AG zurück und beschäftigt sich seitdem vor allem mit der "Zukunft der Arbeit". 

Was als rein intrinsisch motivierter Podcast begann, ist heute für ihn zum beruflichen Antrieb geworden. Mit seiner Firma NWMS GmbH (New Work Masterskills) begleitet er zusammen mit seiner Co-Founderin Swantje Allmers Unternehmen und Menschen dabei, Antworten auf die umwälzenden Veränderungen der Arbeitswelt zu finden. Ihre Vision steht im Untertitel ihres gemeinsamen Buchs aus dem Jahr 2022: „On the Way to New Work – Wenn Arbeit zu etwas wird, was Menschen stärkt.“

In seinem interaktiven Vortrag diskutiert Michael Trautmann mit seinen Gästen darüber, wie wir es schaffen können, Arbeit so weiterzuentwickeln, dass wir auf allen Ebenen zu deutlichen Verbesserungen kommen. Oder wie er es sagt: „Better Me, Better We, Better Society.“

Montag, 25. November 2024, 16.00 bis 18.00 Uhr 

Hörsaal 1002 der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät (Gebäude K)

Veranstaltungsflyer

Im Anschluss an die Veranstaltung laden wir Sie sehr herzlich zu einem Get-Together mit Getränken und Snacks ein.

Bitte teilen Sie uns per E-Mail an uniagradz@praesidium.uni-augsburg.de bis zum 21. November 2024 mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

 

Im Jahr 2025 vergibt die Bernd Rendel-Stiftung im Stifterverband zusammen mit der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) wieder den Bernd Rendel-Preis an voraussichtlich zwei (noch) nicht promovierte Wissenschaftler*innen aus den Geowissenschaften.

Kriterien bei der Preisvergabe sind ein großes wissenschaftliches Potenzial sowie eine außergewöhnlich hohe Qualität und Originalität der Forschungsarbeiten (z. B. Master- oder laufende Dissertationsarbeit). Zudem werden bei der Bewertung der Bewerbung die weiteren Karrierepläne und die beabsichtigte Verwendung des Preisgelds berücksichtigt. Das Preisgeld soll für wissenschaftliche Zwecke verwendet werden.

Es können sowohl Eigenbewerbungen als auch Vorschläge von fachnahen Wissenschaftler*innen eingereicht werden. Bewerbungen beziehungsweise Vorschläge von Kandidat*innen sind bis zum Tag der Verteidigung der Promotion möglich.

 

Für die Bewerbungen beziehungsweise Vorschläge sind folgende Unterlagen erforderlich:

  • Anschreiben mit max. 1-seitiger Begründung
  • Lebenslauf und kurze Beschreibung laufender und eventuell geplanter Arbeiten, in der die bisherigen Publikationen in einen Kontext gebracht werden (DFG-Vordruck 10.40, Link siehe unten)
  • Masterarbeit (oder Diplomarbeit) und Publikationen
  • Befürwortungsschreiben (im Falle eines Vorschlags kann dies schon im Anschreiben enthalten sein)

Bitte reichen Sie Ihre Bewerbung / Ihren Vorschlag bis zum 20. Februar 2025 über das elan-Portal der DFG ein. Das Onlineformular finden Sie unter Antragstellung – Nominierungen – Bernd Rendel-Preis 2025. Das elan-Portal wird ab dem 27. Januar 2025 für Bewerbungen im Rahmen des Preises freigeschaltet sein.

 

Weiterführenden Informarmationen zur Ausschreibung und zur Bewerbung finden Sie hier: 

https://www.dfg.de/de/aktuelles/neuigkeiten-themen/info-wissenschaft/2024/ifw-24-103

Suche