Klausurvorbereitung für Analysis I
Lernziele
Die Studierenden sollen lernen…
- …gemeinsam Teile des Vorlesungsstoffs der Analysis I zu wiederholen…
- …Altklausuraufgaben mit Hilfestellungen kleinschrittig zu lösen...
- ...ihre Lösungen zu erklären und mathematisch zu Argumentieren.
Rahmenbedingungen
B. Sc. Mathematik, Lehramt Gymnasium Mathematik, B. Sc. Wirtschaftsmathematik, B. Sc. Informatik, B. Sc. Data Science, B. Sc. Physik
Analysis I
Modulsignatur:
MTH-1030; MTH-1031; MTH-1039
Inhalt: ja, Teilnahme: nein
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Zielgruppe:
Studierende der Mathematik, Wirtschaftsmathematik, Physik und Informatik ab dem ersten Semester und Lehramtsstudierende (Gymnasium)
ab dem ersten Semester
Thema des Lehr-Lernszenarios:
Stetigkeit, Konvergenz von Funktionenfolgen, Mittelwertsatz
Nutzung des Plugins:
synchron
Anzahl der Studierenden:
ca. 70
Dauer des Lehr-Lernszenarios:
Etwa 1-2 Stunden. Das Skript kann durchlaufend oder mit Pausen bearbeitet werden
Größe der Kleingruppe:
2-3 Studierende
Verfügbare Ressourcen
-
pdf
-
json
Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.
Ablauf
Das Lehr-Lernszenario gibt den Studierenden die Möglichkeit in Zusammenarbeit einige Ausschnitte des Vorlesungsstoffes zu wiederholen. Dazu werden die Studierenden im Rahmen ihrer Klausurvorbereitung das etwa 60-120-minütige Skript zu durchlaufen. Eine kurze Erklärung zum Ablauf des Kooperationsskripts wurde ihnen per Digicampus-Nachricht mitgeteilt. Die Kleingruppen bestehen dabei aus zwei bis drei Lernenden, die entweder Rolle A oder Rolle B erhalten und mehrere Phasen durchlaufen. In diesen Phasen werden vier verschiedene Altklausuraufgaben kleinschrittig bearbeitet. Um die Aufgaben zu lösen, werden dabei die Konzepte zu Stetigkeit, gleichmäßiger sowie punktweiser Konvergenz von Funktionenfolgen, der Mittelwertsatz sowie Sätze zur Konvergenz von Potenzreihen wiederholt und angewandt. Am Ende des Skripts erhalten die Studierenden einen Lösungsvorschlag, um ihre eigenen Lösungen abzugleichen.