Schüler*innen motivieren mit Hilfe der Attributionstheorie
Lernziele
Die Studierenden sollen lernen…
- …die grundlegenden Annahmen der Attributionstheorie nach Weiner (1985) zu verstehen und…
- …diese für die Analyse pädagogischer Problemsituationen und für die Entwicklung von pädagogischen Handlungsmöglichkeiten zu nutzen.
Rahmenbedingungen
Erziehungswissenschaft Bachelor
Einführung in die Pädagogische Psychologie und Entwicklungspsychologie
Modulsignatur:
PSY-3002
ja
Veranstaltungstyp:
Vorlesung
Zielgruppe:
Studierende der Erziehungswissenschaft im ersten und zweiten Semester
Thema des Lehr-Lernszenarios:
Attributionstheorie nach Weiner
Nutzung des Plugins:
asynchron
Anzahl der Studierenden:
37
Dauer des Lehr-Lernszenarios:
ca. 60 min. einer regulären
Vorlesungssitzung
Größe der Kleingruppe:
4
Vergebene Rollen:
Caritas-Beraterin, Freundin Clara,
Mutter von Anna, Priester
Verfügbare Ressourcen
-
pdf
-
json
Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.
Ablauf
Das Lehr-Lernszenario ersetzt eine reguläre Vorlesungssitzung und erstreckt sich über eine ganze Woche. Nach der Erklärung des Ablaufs im Rahmen der Vorlesungssitzung in der Vorwoche erfolgt die Umsetzung des Lehr-Lernszenarios in drei Schritten:
Zunächst analysiert jede/r Studierende den Fall „Herr Schuster“ auf Basis des über Digicampus zur Verfügung gestellten Textes zur Attributionstheorie. Hierfür sind zwei Tage vorgesehen.
Danach hat jede/r Studierende die Aufgabe, die Analyse einer/eines Kommilitonin/Kommilitonen kritisch zu kommentieren, wofür wiederum zwei Tage vorgesehen sind.
Abschließend ist jede/r Studierende aufgefordert, die eigene Fallanalyse auf Basis des erhaltenen Feedbacks bis zur nächsten Vorlesungssitzung zu verbessern. Im Rahmen der folgenden Vorlesungssitzung wird der Fall „Herr Schuster“ nochmals im Plenum besprochen.
Ansprechperson
- Telefon: +49 821 598 2607