Lernziele

 

Die Studierenden sollen lernen…

 

  • …die Voraussetzungen des Satzes zu benennen …
  • …zu verstehen, was die jeweiligen Voraussetzungen bedeuten...
  • …zu verstehen, warum die Voraussetzungen für den Satz wichtig sind...
  • ...zu überprüfen, ob die Voraussetzungen bei einem konkreten Beispiel erfüllt sind...
  • ...eigene Beispiele zu bestimmten Voraussetzungen zu finden...
  • ...die Aussage des Satzes zu benennen...
  • ...zu überprüfen, ob die Aussage bei einem konkreten Beispiel erfüllt ist.

RAhmenbedingungen

 
 
Einsatz im Studiengang:
Mathematik Bachelor / Wirtschaftsmathematik Bachelor / Lehramt Mathematik vertieft
 
Name der Lehrveranstaltung:
Offener Matheraum
 

Modulsignatur:

MTH-1020, MHT-1029

 
Lernszenario prüfungsrelevant:
Inhalt: ja, Teilnahme: nein

 

Veranstaltungstyp:

Freiwillige Übungs- bzw. Vertiefungsgelegenheit

 

Zielgruppe:

Studierende der Mathematik im ersten und zweiten Semester

 

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Weierstraß’scher Satz vom Extremum

 

Nutzung des Plugins:

synchron

 

Anzahl der Studierenden:

ca. 100

 

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

ca. 60 Minuten, soll durchlaufend bearbeitet werden

 

Größe der Kleingruppe:

3-4 Studierende (3 reguläre Rollen und eine optionale Rolle)

 

Vergebene Rollen:

Rolle A, Rolle B, Rolle C

Verfügbare Ressourcen

 

 

Speichern Sie die JSON-Datei im ersten Schritt lokal und importieren Sie sie im zweiten Schritt in Ihre gewünschten Lehrveranstaltung in Digicampus. Dort können Sie die Vorlage nach Bedarf anpassen oder so belassen wie sie ist.

Ablauf

 

Das Lehr-Lernszenario ist konzipiert für die freiwillige Vertiefung des Weierstraß’schen Satzes vom Extremum und kann zu einem beliebigen Zeitpunkt von einer Kleingruppe in etwa 60 Minuten bearbeitet werden. Eine kurze Erklärung zum Ablauf und anderen Rahmenbedingungen wird per Digicampus-Nachricht übermittelt.

 

Zuerst erhalten alle Studierenden den gleichen Satz und sollen in Einzelarbeit Voraussetzungen und Aussagen festhalten, sodass diese in der zweiten Phase von einem Gruppenmitglied überprüft werden können. Anschließend folgt eine Gruppenarbeitsphase, in der die Ergebnisse mit jeweiliger Korrektur vorgestellt werden unter Einbezug eventueller Fehler. In der vierten Phase sollen alle Studierenden in Einzelarbeit ein Beispiel finden, das die Aussage des Satzes und alle bis auf eine Voraussetzung erfüllt - jedes Beispiel soll dabei eine andere Voraussetzung verletzen. Die Beispiele werden weitergereicht und es soll ermittelt werden, welche Voraussetzung nicht erfüllt ist. Wieder in Gruppenarbeit werden die Beispiele vorgestellt mit Fokus auf den verletzten Voraussetzungen.

 

Falls die Gruppe die Aufgabe nicht lösen kann, steht anschließend ein Lösungsvorschlag zur Verfügung. Die letzte Phase dient einer offenen Diskussion unter Bereitstellung von Leitfragen, die je nach Kenntnisstand und Kompetenz der Studierenden mehr oder weniger ausführlich ausfallen können.

 

© Universität Augsburg

Ansprechperson

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