© Universität Augsburg

Tutorielles und peer-basiertes Feedback bietet hervorragende Möglichkeiten zur Förderung studentischen Lernens. getFeedback!, ein neues Digicampus (Stud.IP)-Plugin, das an der Universität Augsburg zusammen mit der Firma data-quest im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts „Kompetenzentwicklung durch digitale, authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ (KodiLL; mehr zum Projekt finden Sie hier) entwickelt wurde, unterstützt Lehrpersonen darin, tutorielles und peer-basiertes Feedback strukturiert zu planen und in ihren Vorlesungen, Seminaren oder Übungen umzusetzen.

Kurzeinblick in getFeedback!

 

Wenn Sie sich einen allerersten Eindruck von getFeedback! verschaffen möchten, sehen Sie sich das folgende Video an:

 

 

getFeedback! bietet den Lehrenden folgenden Möglichkeiten:
  1. Erstellen von Aufgaben, die von Studierenden gelöst werden sollen.
  2. Festlegung, ob das Feedback von Tutor*innen oder Peers (Kommiliton*innen) gegeben werden soll.
  3. Hilfestellungen für das Geben effektiven Feedbacks und dessen zielgerichtete Verarbeitung.
  4. Vielfältige Möglichkeiten zur Überwachung des Feedbackprozesses für die Lehrperson. 
Sobald Sie eine Lehrveranstaltung in Digicampus (Stud.IP) angelegt haben, finden Sie getFeedback! (s. Abb.) in der Auflistung der verfügbaren Plugins (über „Mehr…“ unterhalb des Veranstaltungstitels).
© Universität Augsburg
  • Aktivierung von Studierenden: Von passiv zu aktiv – getFeedback! macht Studierende zu Problemlösern mit konkreten Verbesserungsvorschlägen.
  • Förderung des Wissenserwerb: getFeedback! stärkt und unterstützt den Fachwissenserwerb durch tutorielles und peer-basiertes Feedback und unterstützt so den Lernprozess.
  • Flexibles und ortsunabhängiges Lernen: Egal ob in oder außerhalb von Lehrveranstaltungen – getFeedback! ermöglicht flexibles, ortsunabhängiges Lernen.
  • Feedbackkompetenzen entwickeln: Studierende erlangen die Fähigkeit, qualitatives Feedback zu geben und zu nutzen.
  • Spaß und Motivation: Mit getFeedback! macht das Feedbackgeben Spaß und steigert die Motivation der Studierenden. Die Plattform unterstützt bei der Formulierung motivierenden Feedbacks.
  • Leistungsstarke und effektive Lehre: getFeedback! ist kreativ umsetzbar und kann die Lehre auf wissenschaftlicher Basis optimieren.
Siehe weiter unten unter "Nutzen Sie erfolgreich erprobte OER für getFeedback!".

 

 

 

Support

Sollten Sie Fragen zum Digicampus-Plugin getFeedback! haben, melden Sie sich gerne über die nachfolgende Mailadresse beim Support.

 

Stellen Sie hier Ihre Support-Anfrage.

 

 

Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten!

Quickguide

Hier finden Sie einen Quickguide für getFeedback!

 

Klick-für-Klick-Anleitungen

 

Falls Sie Unterstützung beim Anlegen oder bei der Nutzung von tutoriellen und/oder peer-basierten Lehr-Lernszenarien mit getFeedback! benötigen, finden Sie im Folgenden sowohl eine Anleitung für Lehrpersonen als auch eine Anleitung für Studierende.

 

Nutzen Sie erfolgreich erprobte OER für getFeedback!

 

Um zu sehen, wie getFeedback! in anderen Lehrveranstaltungen bereits eingesetzt wurde, finden Sie im Folgenden einige Beispiele:

 

 

Fallstudie: Bestimmung eines Festival-Standorts

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Geoinformatik

Fallstudie: Bestimmung eines Standorts für einen Reisemobilstellplatz

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Geoinformatik

Tutorial: Bioinspired Composites

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Material Science

Analyse verschiedener Unterrichtsszenarien

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Pädagogischen Psychologie

Bearbeitung unterschiedlicher Aufgabenformate auf Grundlage pädagogisch-psychologischer Theorien

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Pädagogischen Psychologie

Authentische Unterrichtsfälle evidenzorientiert analysieren

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Pädagogischen Psychologie

Lerntheorien auf authentische Unterrichtsszenarien anwenden

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Psychologie

Der süße Erfolg: Eine Fallstudie zur Optimierung der Kosten- und Leistungsrechnung eines Kakaobauers

Ein feedbackbasiertes Lehr-Lernszenario aus der Volks- & Betriebswirtschaftslehre

Wissenswertes zum KodiLL-Projekt

Digicampus (Stud.IP)-Plugin getFeedback! ist an der Universität Augsburg zusammen mit der Firma data-quest im Rahmen des von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre geförderten Projekts "Kompetenzentwicklung durch digitale, authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken" entwickelt worden. 

 

Erfahren Sie hier mehr über KodiLL.

 

Erfahren Sie hier mehr über die anderen Teilprojekte, die im Rahmen von KodiLL entstanden sind:

Ansprechpartner*innen

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogische Psychologie
E-Mail:
Lehrstuhlinhaber
Psychologie
E-Mail:
Lehrstuhlinhaber Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie
Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät
E-Mail:

Suche