Lernziele

Die Studierenden sollen lernen, geeignete Kriterien, Daten und Methoden zur Bestimmung eines Standorts für einen Reisemobilstellplatz zu identifizieren und die Methoden (Vektoranalysen; Rasteranalysen) als Skizze mit logischem Ablauf darstellen.

RAhmenbedingungen

Art des Feedback-Szenarios:

Peer-basiert und tutoriell

Einsatz im Studiengang:

Geoinformatik Bachelor / Geographie Bachelor / Lehramt Geographie / Nebenfach Geographie

Name der Lehrveranstaltung:

Geodaten-Geoinformation-Geowissen

Modulsignatur:

GEO-1005, GEO-1025, GEO-2059, GEO-5128

Lehr-Lernszenario prüfungsrelevant:

Veranstaltungstyp:

Vorlesung / VHB Kurs

Zielgruppe:

Studierende (Beginn ihres Studiums)

Thema des Lehr-Lernszenarios:

Fallstudie: Bestimmung eines Standorts für einen Reisemobilstellplatz

Nutzung des Plugins:

asynchron

Anzahl der Studierenden:

Dauer des Lehr-Lernszenarios:

ein halbes Semester

Verfügbare Ressourcen

Ablauf

Das Lehr-Lernszenario erstreckt sich über ein halbes Semester. Es gibt ein tutorielles Feedback und ein Peer-Feedback. In Aufgabe 1 sollen Studierende erforderliche Kriterien und Geodatenmodelle für eine Standortanalyse identifizieren. Das Ergebnis wird als Erstbearbeitung im Digicampus-Plugin „getFeedback!“ hochgeladen. Die Studierenden erhalten tutorielles Feedback von der Lehrperson auf ihre Erstbearbeitung. Zusätzlich wird eine Musterlösung bereitgestellt. In Aufgabe 2 sollen Daten für jedes ausgewählte Kriterium beschafft werden. Diese Aufgabe ist nicht Teil eines Feedbackszenarios, aber es wird eine Musterlösung bereitgestellt. In Aufgabe 3 erstellen die Studierenden eine Skizze des logischen Ablaufs der Analyse und laden diese als Erstbearbeitung im „getFeedback!“Plugin hoch. Die Studierenden geben im Anschluss über „getFeedback!“ zwei anderen Studierenden Feedback auf deren Erstausarbeitungen (Aufgabe 4). Die Feedbackgabe erfolgt dabei auf Basis von Anweisungen in „getFeedback!“, zusätzlich wird eine Musterlösung ausgegeben.

Wiss. Mitarbeiterin
Geoinformatik