Besuchen Sie uns am 7. Mai 2025 im Auditorium (Gebäude G) der Universität Augsburg zum vierten Tag der digitalen Lehre unter dem Motto "Lehre im Wandel: KI und digitale Transformation". Der Tag wird vom Projekt KodiLL (Kompetenzentwicklung durch authentische, digitale und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken) organisiert und durchgeführt. Wir freuen uns mit Ihnen auf abwechslungsreiche und spannende Einblicke!

Herzlich Willkommen zum Tag der digitalen Lehre 2025 an der Universität Augsburg

Programm-Überblick

Verschaffen Sie sich einen Überblick über die angebotenen Programmpunkte.

Kurzvorträge

Es werden drei Kurzvorträge aus unterschiedlichen Fachbereichen präsentiert.

Preis für Digitale Lehre

Seien Sie gespannt wer dieses Jahr den Preis für Digitale Lehre gewinnt.

Thementische & Postersession & Informationsstände

Es werden verschiedene Themen via Thementische, Poster oder Informationsstände angeboten und präsentiert.

Ansprechpersonen

Wenden Sie sich bei Fragen gerne an die Ansprechpersonen.

Programm-Überblick

Hier erhalten Sie einen Überblick über die verschiedenen Programmpunkte am Tag der digitalen Lehre der Universität Augsburg.

 

 

Programm am 7. Mai 2025

 

14.30 – 14.45 Uhr                  Begrüßung

 

14.45 – 15.30 Uhr                  Kurzvorträge

     14.45 – 15.00 Uhr                  KI in der Hochschullehre – Eine Einführung
                                                    Dr. Carl-Christian Fey (DigiLLab)

 

     15.00 15.15 Uhr                  Ethik und KI – Ein digitales Lernszenario als Anknüpfungspunkt für die Auseinandersetzung mit Maschinellem Lernen
                                                    Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl & Johanna Eckert  

 

     15.15 15.30 Uhr                  Wenn KI mitschreibt: Wie bewerten wir, was wirklich zählt?
                                                    Prof. Dr. Marco Meier

 

15.30 16.00 Uhr                   Verleihung "Preis für digitale Lehre"

 

16.00 16.15 Uhr                   Kaffeepause

 

16.15 17.45 Uhr                   Thementische & Postersession & Informationsstände
                                               
    Bei diesem Programmpunkt finden Sie verschiedene Themen und Formate:
                                                    11  Poster

                                                      9  Thementische

                                                      3  Informationsstände

                                           

17.45 18.00 Uhr                   Verabschiedung

 

                                              


 

 

Kurzvorträge 14.45 - 15.30 Uhr

KI in der Hochschullehre – Eine Einführung

Dr. Carl-Christian Fey
14.45 – 15.00 Uhr

Herr Dr. Fey vom DigiLLab führt in das Thema "KI in der Hochschullehre" ein.

Ethik und KI – Ein digitales Lernszenario als Anknüpfungspunkt für die Auseinandersetzung mit Maschinellem Lernen

Prof. Dr. Kerstin Schlögl-Flierl & Johanna Eckert
15.00 – 15.15 Uhr

Anhand eines digitalen, interaktiven Lernszenarios wird vorgestellt, wie ethisches Lernen in Theorie und Praxis verknüpft werden kann. Daran wird der Bedeutungsgehalt ethischen Lernens im Zeitalter von KI diskutiert. Wie kann mit KI moralische Urteilsfähigkeit geschult werden?

Wenn KI mitschreibt: Wie bewerten wir, was wirklich zählt?

Prof. Dr. Marco Meier
15.15 – 15.30 Uhr

Künstliche Intelligenz wird zunehmend in wissenschaftlichen Prüfungsarbeiten genutzt – doch wie beeinflusst das unsere Bewertung der studentischen Leistung? Wenn KI Texte generiert oder bei der Analyse unterstützt, stellt sich die Frage: Was zählt wirklich – die eigenständige Arbeitsprozess oder das Endergebnis? In diesem Beitrag geht es darum, wie Bildung, Prüfungen und Leistungsbeurteilungen neu gedacht werden müssen, um Fairness und zukunftsweisende Fertigkeiten in den Mittelpunkt zu stellen.

Verleihung "Preis für digitale Lehre" 15.30 - 16.00 Uhr

Der Preis für digitale Lehre wird dieses Jahr erneut im Rahmen des "Tag der digitalen Lehre" an der Universität Augsburg an Lehrende verliehen, die sich der digital gestützten Lehre besonders verschrieben haben. Alle Studierenden sind ganz herzlich dazu eingeladen, Lehrende für diesen Preis zu nominieren. Seien Sie gespannt, wem dieses Jahr eine Urkunde sowie ein Sachpreis winkt!

 

Wem kann der Preis verliehen werden?

Vergeben wird dieser Preis an Lehrende der Universität Augsburg, die sich durch ihre besonderen Leistungen in der digital angereicherten Lehre auszeichnen. Diese Lehrenden sollten mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllen:

  • Umsetzung innovativer digital angereicherter Lehr-Lernformate
  • Produktion von hochwertigen digitalen Lernvideos
  • Förderung von effektiver digitaler Kollaboration der Studierenden
  • Umsetzung differenzierter digitaler Feedbacksysteme
  • Besonderes Engagement in der digitalen Kommunikation mit und im Support von Studierenden
  • Lernförderlicher Einsatz von KI-Anwendungen

Wer kann nominieren?

Nominiert werden können diese Lehrenden von Studierenden über eine Online-Einreichung. Hierfür müssen Studierende ihre Vorschläge mit einer kurzen Begründung einreichen. Hinweis: Jurymitglieder des AStA dürfen keine Lehrenden nominieren!

 

Wer entscheidet?

In der ersten Kategorie entscheidet eine Jury des AStA, welche nominierte Lehrperson den Studierendenpreis erhalten wird.

In der zweiten Kategorie wird eine Jury des Zentrums für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) und des KodiLL-Projekts einen Preis vergeben.

 

Wann und wo findet die Preisverleihung statt?

Die Preise werden am 7. Mai 2025 von 15.30 – 16.00 Uhr im Auditorium (Gebäude G) verliehen.

 

Wie sieht der Preis aus?
Es wird sowohl eine Urkunde als auch einen Sachpreis in jeder Kategorie verliehen.

 

Wo und bis wann kann ich Lehrende für den Preis für digitale Lehre nominieren?

Nominierungsschluss war der 31.01.2025.

 

 

Ihr habt gewählt!
Wir präsentieren euch die Nominierten für den Preis der digitalen Lehre.

 

Laura Biffi - Philologisch-Historische Fakultät; Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft © Universität Augsburg
Tanja Bross - Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät; Professur für Empirische Bildungsforschung © Universität Augsburg
Dr. Marion Hahn - Philologisch-Historische Fakultät; Lehrstuhl für Deutsche Sprachwissenschaft © Universität Augsburg
PD Dr. Dr. h.c. Karoline Hillesheim - Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät; Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik © Universität Augsburg
Johannes T. Kayser - Juristische Fakultät; Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Europarecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht © Universität Augsburg
Prof. Dr. Jennifer Kunz + Lehrstuhlteam - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Controlling © Universität Augsburg
Andreas Merkel - Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät; Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik © Universität Augsburg
Dr. Renate Motzer - Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische Fakultät; Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik © Universität Augsburg
Dr. Deniz Preil - Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät; Extraordinariat für Quantitative Methoden in den Wirtschaftswissenschaften © Universität Augsburg
Jose Antonio Rodriguez Cruz - Sprachenzentrum; Abteilung Spanisch © Universität Augsburg
Prof. Dr. Ulrike Schneider - Philologisch-Historische Fakultät; Lehrstuhl für Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) © Universität Augsburg
Alexander Felix Schneller - Universitätsklinikum Augsburg; Klinik für Dermatologie und Allergologie; Institut für Digitale Medizin © Universität Augsburg
Dr. Rudolf Schubert - Medizinische Fakultät; Lehrstuhl für Physiologie © Universität Augsburg
Sandra Schuh - Medizinische Fakultät; Lehrstuhl für Dermatologie; Klinik für Dermatologie und Allergologie © Universität Augsburg
Ingeborg Schweiger - Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät; Lehrstuhl für Kunstpädagogik © Universität Augsburg
Claudia Seidel - Philosophisch-Sozialwissenschaftliche Fakultät; Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik © Universität Augsburg
Prof. Dr. Peter Fischer - Fakultät für Angewandte Informatik; Lehrstuhl für Datenbanken und Informationssysteme © Universität Augsburg

Thementische & Postersession & Informationsstände: 16.15 - 17.45 Uhr

 

Thementische

 

KI-basiertes Feedback zur Förderung der Beratungskompetenz von Studierenden

Kathrin Gietl, Karoline Hillesheim, Sandra Littwin, Tobias Hallmen & Moritz Bauermann
- Thementisch -

In unserem fakultätsübergreifenden Seminar wurde das KI-Tool NOVA eingesetzt, um Studierenden nach simulierten Elterngesprächen mit professionellen Schauspielern eine detaillierte Rückmeldung zu Mimik und Sprechverhalten zu geben. Dafür erhielten die Studierenden sowohl Einblick in NOVA-Annotationen in den Videomitschnitten als auch ein Datenblatt, auf dem die Ergebnisse im Vergleich zu anderen Teilnehmenden visualisiert wurden. An dem Projekt beteiligt sind die Lehrstühle für
• Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik (Prof. Andreas Hartinger)
• Medizindidaktik und Ausbildungsforschung (Prof. Thomas Rotthoff)
• Menschenzentrierte Künstliche Intelligenz (Prof. Elisabeth André)

Effizientes Feedback für Studierende über Digicampus: getFeedback!

Julia Hornstein, Melanie V. Keller, Ingo Kollar & Markus Dresel
- Thementisch -

Effektives Feedback ist ein wichtiger Teil erfolgreicher Lehr- und Lernprozesse. Für Hochschuldozierende stellt sich hier die Frage, wie Feedback für Studierende einfach, effizient und lernwirksam umgesetzt werden könnte. Das Digicampus-Plugin „getFeedback!“ ist eine Entwicklung aus dem universitätsweiten KodiLL-Projekt. Dieses Tool ermöglicht es, tutorielles und peer-basiertes Feedback einfach und effektiv in Lehrveranstaltungen zu integrieren – auch in Großveranstaltungen. Erfahren Sie an diesem Thementisch mehr über die Vorteile, Einsatzmöglichkeiten und über Ressourcen, die Sie bei der Umsetzung unterstützen.

Die „google"-Matrix – Webseiten nach Wichtigkeit bewerten – ein coLearn! Szenario

Marco Hien & Carsten Neumann
- Thementisch -

Wie sollte man die Webseiten eines (im Beispiel Mini-)Internets nach ihrer Wichtigkeit sortieren? Eine grundlegende Idee ist es, die Anzahl der Verlinkungen untereinander heranzuziehen. Ein imaginärer Prozess, in dem zufällige Nutzer diesen Links unendlich oft folgen, gibt eine gute Antwort – mathematisch kommt man dabei zu interessanten Überlegungen über stochastische Matrizen und deren sogenannte Eigenvektoren. Ein coLearn!-Szenario führt uns durch diese Fragestellung und ihre Lösung.

Ein Trainingstool zum Interpretieren und Verschriftlichen statistischer Analysen

Amadeus Pickal, Elisabeth Bauer & Michael Sailer
- Thementisch -

An diesem Thementisch können Sie ein Trainingstools zum Interpretieren und Verschriftlichen statistischer Analysen kennenlernen und ausprobieren. Im Tool besteht die Aufgabe darin, Ergebnisse verschiedener statistischer Analysemethoden (z.B. t-Test, ANOVA, …) so zu interpretieren und zu verschriftlichen, wie es dem wissenschaftlichen Konsens der Psychologie entspricht. Dabei ist das Zuschalten von statischem oder adaptivem (ChatGPT generiertem) Feedback möglich.

Welche Möglichkeiten bieten 3D-Technologien für die Hochschullehre?

Kai Weeber
- Thementisch -

Wussten Sie, dass Sie an der Uni Augsburg seit knapp einem Jahr kostenlosen Zugriff auf 3D-Drucker, 3D-Scanner und VR-Brillen für Lehrzwecke haben? Klingt interessant, Sie können sich aber nicht vorstellen, wie Sie diese Technologien in Ihren Lehrveranstaltungen einsetzen sollen?
Kommen Sie mit uns über das Thema „3D-Technologien in der Hochschullehre“ ins Gespräch. Gemeinsam lernen wir kennen, welche spannenden Möglichkeiten für Lehrkonzepte, aber auch Grenzen und Herausforderungen sich dadurch ergeben.

Digitale Lehre gestalten mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)

Katrin Bauer
- Thementisch -

Möchten Sie Ihre Lehre mit innovativen digitalen Formaten bereichern?
Am Gesprächstisch „Digitale Lehre gestalten mit der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb)“ haben Sie die Gelegenheit, sich mit unserer Instructional Designerin und Kolleg:innen darüber auszutauschen, wie Sie digitale Lehrmaterialien, Blended-Learning-Konzepte oder vollständige Onlinekurse gezielt in Ihre Lehre integrieren können und wie die vhb Sie dabei unterstützen kann. Erfahren Sie mehr über die Angebote der vhb (Classic vhb, Open vhb, Smart vhb und OER@vhb) und erhalten praxisnahe Tipps, wie Sie digitale Tools und Methoden effektiv in Ihre Lehre integrieren können. Kommen Sie vorbei, lassen Sie sich inspirieren und tauschen sich über digitale Tools und kreative Methoden für Ihre Lehre aus. Wir freuen uns auf Ihre Fragen und Ideen!

getFeedback! in Aktion: Interaktives Peer-Review für wissenschaftliche Aufsätze im Bereich Material Science

Thomas Bratzdrum, Anna Schneller & Dietmar Koch
- Thementisch -

Im Rahmen des Thementisches demonstrieren wir den Einsatz von getFeedback! in einem interaktiven Peer-Review-Prozess. Studierende reichen zunächst eine Pitch-Präsentation über einen wissenschaftlichen Aufsatz aus dem Bereich Materials Science als Erstbearbeitung ein, die anschließend von einer anderen Gruppe analysiert und konstruktiv bewertet wird. Abschließend werden die überarbeiteten Präsentationen vor dem gesamten Plenum, inklusive Professor und Tutoren, präsentiert und diskutiert.

KI haptisch vermitteln – Beispiele aus dem KI-Bildungsprogramm des KI-Produktionsnetzwerks Universität Augsburg

Marietta Menner, Christina Light, Benjamin Mößbauer & Colby Light
- Thementisch -

Tauchen Sie ein in die Welt der KI-Vermittlung im KI-Produktionsnetzwerk Universität Augsburg: Erleben Sie spannende Ansätze und haptische Exponate, die künstliche Intelligenz greifbar machen.

3D-Technologien in der Dermatologischen Lehre

Alexander Schneller, Sandra Schuh, Christian Hinske & Julia Welzel
- Thementisch -

3D-Technologien sind in vielen Industrien vertreten, in der Medizin jedoch noch kaum anzutreffen. Dabei bieten 3D-Visualisierung und 3D-Druck die Möglichkeit, medizinische Lehre realitätsgetreuer und praktischer zu gestalten. Innovative 3D-Druckverfahren ermöglichen in der Dermatologie das realistische Üben praktischer Skills, sorgen für höhere Zufriedenheit bei Studierenden und erhöhen die Patientensicherheit.

 

Poster

 

Deutsch als Fremdsprache / Deutsch als Zweitsprache – digital kompetent und international

Kristina Peuschel, Anja Derlitzki & Julia Heister
- Poster -

Am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik ist das Lehren und Lernen mit digitalen Medien seit einigen Jahren fester Bestandteil der Lehre und Forschung. Davon zeugen die am Lehrstuhl durchgeführten Projekte, z. B. das Digitale Kompetenznetzwerk Subsahara Afrika Netz DaF Digital (SANDD), das Projekt Digital gestützt in den Fachunterricht (DigKompDaZ_Fach) im bundesweiten Programm lernen:digital oder das Projekt Interaktive Videos in DaF/DaZ (IVAPro_DaZ/DaF). Unsere Studierenden sind in internationale virtual exchange-Kooperationen eingebunden, lernen im fachdidaktischen Praktikum den kompetenten Umgang mit digitalen Medien, Tools und Ressourcen im DaZ-Unterricht und sollen zukünftig mit Hilfe eines elektronischen Portfolios ihren Kompetenzerwerb im Studium abbilden können.

Erstellung interaktiver Videoskripts mithilfe generativer KI

Martin Brehmer
- Poster -

Wahrnehmung von KI-generiertem Feedback und Feedforward via Avatar

Moritz Bauermann, Thomas Rotthoff, Tobias Hallmen, Miriam Kunz, Elisabeth André & Ann-Kathrin Schindler
- Poster -

Wie nehmen Medizinstudienerde KI-generiertes, Avatar-vermitteltes Feedback und Feedforward wahr? Mit unserem Poster geben wir Ihnen einen Einblick in Vertrauenswürdigkeit und potenzielle Lernakzeptanz von KI-Rückmeldungen auf ein Video eines simulierten Arzt-Patientengesprächs.

Supporting Peer-Feedback: Einsatz von getFeedback! In der (anglophonen) Literaturwissenschaft

Linda Heß & Hannah Ottmann
- Poster -

Für alle die interessiert sind, wie man getFeedback für die Lehre in den Geisteswissenschaften produktiv einsetzten kann, gibt hier es einen kurzen Überblick über unseren Einsatz des getFeedback Tools in der Vorlesung “Introduction to Literary Studies.” Der Fokus liegt darauf wie man getFeedback in einer großen Gruppe einsetzten kann, um Studierenden gezielt zur Vergabe und Rezeption von konstruktiven und präzisem Feedback für textbasierte Aufgaben anzuleiten. Hierbei üben Studierende zum Beispiel auch das Formulieren von Thesen sowohl aus der Autor*innen- Perspektive als auch aus der Rezipierendenperspektive.

Ein videobasiertes Training für Medizinstudierende zur Wahrnehmung relevanter visueller Informationen beim Erstkontakt im Patientenzimmer

Annalena Kolb, Thomas Rotthoff, Petra Anders & Ann-Kathrin Schindler
- Poster -

Im Unterrichtsformat Unterricht am Patienten (UaP) werden Medizinstudierende beim Betreten des Patientenzimmers mit einer Fülle von visuellen Informationen konfrontiert. In der Studie wird variierendes Prompting in Videos, die authentische Erstkontaktsituationen im Patientenzimmer zeigen, für das Erlernen von Wahrnehmung relevanter visueller Informationen mit Medizinstudierenden im zweiten Semester geprüft.

Feedback-basiertes Lernen im Rahmen GIS-basierter Standortanalysen

Eva Nuhn, Laura Spang & Sabine Timpf
- Poster -

An der Universität Augsburg wurde im Kurs Geodaten - Geoinformation - Geowissen ein innovativer Lehr- und Lernansatz eingeführt. Im Rahmen von GIS-basierten Standortanalysen erhielten die Studierenden gezieltes Tutoren- und Peer-Feedback durch die Kombination einer praxisnahen Fallstudie mit dem interaktiven getFeedback!-Tool. Die Ergebnisse zeigen: Je aktiver die Studierenden die Aufgaben bearbeiteten, desto größer war ihr Lernerfolg – ein vielversprechender Ansatz zur Förderung professioneller Kompetenzen!

Best Practices zur Strukturierung von Kleingruppenkooperation

Christina Sammüller & Raphaela Stöckl
- Poster -

Ausgehend von der Entwicklung des StudIP-Tools CoLearn! stellen wir unsere Erfahrungen und Best Practices vor. Je nach Anwendungsfall gibt es unterschiedliche Konfigurationsmöglichkeiten, um das Tool didaktisch sinnvoll einzusetzen.

Digitaler Übungsbetrieb einer Informatik-Grundvorlesung mithilfe von Bewertungssystemen

Peter M. Fischer, Vincent Le Claire & Jennifer Neumann
- Poster -

Die Grundlehre in der Informatik hat einen hohen Übungsanteil, der für Studierende nicht immer motivierend und für Lehrende aufwendig ist. In diesem Beitrag zeigen wir, wie in den letzten Jahren der Übungsbetrieb der Datenbankvorlesung (fast) vollständig digitalisiert wurde. Damit konnte der Korrektur- und Planungsaufwand deutlich reduziert werden, während sich für Studierende der Übungs- und Klausurerfolg verbesserte.

Migration und Mehrsprachigkeit: Kompetenzerwerb in einem elektronischen Portfolio nachweisen!

Kristina Peuschel, Julia Heister, Laura Schmidt & Andreas Bülow
- Poster -

Im Rahmen des KodiLL-Teilprojektes IVAPro_DaZ/DaF wird im Sommersemester 2025 am Lehrstuhl Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik ein elektronisches Portfolio in der Einführungsveranstaltung "Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Mehrsprachigkeit und Migration" pilotiert. Die Studierenden bearbeiten das ePortfolio veranstaltungsbegleitend auf Digicampus, wo die Inhalte unter anderem mithilfe von Courseware und Vips zur Verfügung gestellt werden. Bestandteil dieses ePortfolios sind unter anderem die Bearbeitung von im Projekt entworfenen Videoaufgaben, das Beantworten von Lektüre- und Recherchetests und die kritisch-reflexive Auseinandersetzung mit dem eigenen angestrebten Berufsziel als DaZ/DaF-Lehrkraft.

Kapellen in Virtual Reality: Sieben Wegkapellen im Donautal - Professionelle Wahrnehmung entwickeln und erproben

Manfred Riegger, Christian Geier, Johanna Eckert & Teresa Vihl
- Poster -

Anhand einer virtuellen Kirchenraumerkundung mit VR-Brille soll gezeigt werden, wie Studierende ihre professionelle Wahrnehmung schulen und der Thematik der Kirchenraumerkundung innovativ begegnen können. Die Erkundung und Erschließung der Kapelle anhand interaktiver Aufgaben ermöglicht ein persönliche Auseinandersetzung, aber auch das Erlernen von Kompetenzen für den Schulkontext.

Digitale Kompetenzen von DaZ-Lehrkräften mit Videos stärken

Elena Waggershauser & Kristina Peuschel
- Poster -

Im Rahmen des vom BMBF geförderten Teilprojekts "DigKompDaZ-Fach" (Digital kompetent DaZ unterrichten. Digital unterstützt in den Fachunterricht) wurde eine videobasierte Fortbildungsreihe zur Förderung der professionellen digitalen Kompetenzen von Lehrkräften für Deutsch als Zweitsprache konzipiert. Auf diesem Poster wird die Umsetzung der dreiteiligen Fortbildung im Blended-Learning-Format vorgestellt. Zudem werden ausgewählte Beispiele aus dem Selbstlernkurs des Videoportals UnterrichtOnline.org (LMU München) präsentiert.

 

Informationsstände

 

Interessensgruppe „Medienbasiertes Lehren und Lernen“ (MedLL)

Christina Wekerle, Benjamin Kücherer & Julia Sonnberger
- Informationsstand -

Ziel der Interessensgruppe MedLL ist es ein Austauschformat für interessierte und aktive Personen im Bereich Digitales Lehren und Lernen zu etablieren. Dazu soll u.a. ein Digicampus-Kurs mit News und Angeboten im Bereich digitales Lehren und Lernen entstehen und auch Austauschsessions mit Kurzimpulsen angeboten werden (angedacht sind 2-3 Termine pro Semester, z.B. zu Themen wie KI, Einsatz von digitalen Medien in der Lehre, etc.)

Wissenschaftliches Arbeiten - digital, praxisnah, zukunftsorientiert

Universitätsbibliothek Augsburg
- Informationsstand -

Die Universitätsbibliothek präsentiert am Tag der digitalen Lehre ihr vielfältiges Kurs- und Beratungsangebot rund um das wissenschaftliche Arbeiten. An unserem Infostand erhalten Sie Einblicke in unsere verschiedenen Themenbereiche wie Literaturverwaltung, Recherche, Forschungsdatenmanagement und Open-Access-Publizieren. Ob Sie Ihr Wissen zu KI-gestützten Tools oder zum Forschungsdatenmanagement vertiefen, an einem unserer Kurse teilnehmen oder einfach über digitales Lehren und Lernen ins Gespräch kommen möchten – unsere Expertinnen und Experten stehen Ihnen mit Rat und Tat zur Seite. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen!

Digitales Lehren und Lernen - Fokus: Mikrocontroller

Vincent Dusanek & Carl-Christian Fey
- Informationsstand -

Das DigiLLab lädt Interessierte herzlich dazu ein, die Angebote des DigiLLabs kennen zu lernen, wie etwa Webportale, den Digi:Space, etc.
Exemplarisch wird der lehrbezogene Einsatz von Microcontrollern zur Förderung informationstechnischer Kompetenzen in der Lehramtsausbildung gezeigt. Zudem stellen beide Dozierenden verschiedene Microcontroller und deren Programmierung vor, wobei die Besuchenden selbst mit den Geräten interagieren können.

Ansprechpersonen

Kai Weeber
Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Mediendidaktiker
DigiLLab

E-Mail:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Pädagogische Psychologie

Startseite:

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Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Projektkoordinator "KodiLL"
Pädagogische Psychologie

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© Universität Augsburg
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Das Projekt „Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ wird im Rahmen der Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ (FBM2020) aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschulehre gefördert.

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