Online-Kooperationsskripts zur Bearbeitung von authentischen Fällen (Teilprojekt 2)
Teilprojektbeschreibung
Empirische Befunde zum computerunterstützten kooperativen Lernen zeigen, dass unstrukturierte Zusammenarbeit von Student*innen oft weniger effektiv ist als individuelles Lernen. Deutlich positivere Effekte können durch computerunterstützte Kooperationsskripts erzielt werden, die in Kleingruppen miteinander kompatible Kooperationsrollen verteilen und die Student*innen durch Prompts dazu anregen, in ihren Rollen genuin interaktive Prozesse zu zeigen. Es wird deshalb ein generisches Plugin entwickelt und mit fachspezifischen Inhalten versehen, mit dessen Hilfe Dozent*innen die Möglichkeit haben, online Gruppen zu bilden, den einzelnen Student*innen unterschiedliche, aber kompatible und mit Blick auf die zu erwerbenden Kompetenzen effektive Rollen zuzuweisen und jeweils passende Lernaktivitäten zu prompten. Die so entstehenden Kooperationsskripts sollen zur Strukturierung schriftlicher oder videokonferenzbasierter Online-Diskussionen über authentische, disziplinspezifische und im Präsenzkontext oder online präsentierte Fallbeispiele verwendet werden (z.B. Diskussion von Unternehmensentscheidungen in den Wirtschaftswissenschaften, kooperative Bearbeitung von mathematischen Beweisproblemen, kooperative Textanalyse in den Geschichtswissenschaften). Auf diese Weise entsteht eine große Zahl fachspezifischer Lehr-Lernszenarien zur Umsetzung digital unterstützten kooperativen Lernens. Beteiligt sind die Philologisch-Historische, die Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Im dritten Projektjahr erfolgt ein Transfer in die Kathologisch-Theologische und in die Juristische Fakultät.
coLearn! - ein Digicampus (Stud.IP)-Plugin zur Strukturierung von Kleingruppenkooperationsphasen in der Lehre
Support
Sollten Sie Fragen zum Digicampus-Plugin coLearn! haben, melden Sie sich gerne über die nachfolgende Mailadresse beim Support.
Stellen Sie hier Ihre Support-Anfrage.
Wir werden Ihre Anfrage schnellstmöglich bearbeiten!
Publikationen
2024
-
Greisel, M., Spang, L., Fett, K. & Kollar, I. (2024). Problem perception and problem regulation during online collaborative learning: What is important for successful collaboration?. Frontiers in Education. 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1351723
-
Opio-Göres, M., Kollar, I., & Dorner, B. (2024). Teaching students to perform child welfare assessments with adaptable computer-supported scripts and metacognitive reflection prompts. Journal of Social Work Education, 60(3), 360–375. https://doi.org/10.1080/10437797.2024.2338237
-
Özbek, T., Greisel, M., Wekerle, C., Gegenfurtner, A., & Kollar, I. (2024). How do different goals affect students' internal collaboration script configurations? Results of an epistemic network analysis study. Frontiers in Psychology, 15, 1410152. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1410152
-
Özbek, T., Greisel, M., Wekerle, C., & Kollar, I. (2024). Do Different Goals Affect the Configuration of University Students' Internal Collaboration Scripts? Results of an Epistemic Network Analysis Study. In Clarke-Midura, J., Kollar, I., Gu, X., & D'Angelo, C. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2024 (pp. 99-106). International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2024.633786
-
Steinherr, V. M., Brehmer, M., Stöckl, R., Reinelt, R. (2024). Design Science Research as a Guide for Innovative Higher Education Teaching: Towards an Application-Oriented Extension of the Proficiency Model. In Mandviwalla, M., Söllner, M., Tuunanen, T. (Hrsg.), Proceedings of the 19th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology - DESRIST 2024. Trollhättan, Sweden: Design Science Research for a Resilient Future. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61175-9_15
-
Kollar, I., Greisel, M., Özbek, T., Spang, L. & Vogel, F. (2024). Computer-supported collaborative learning. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Hrsg.), Designing effective digital learning environments. New York, NY: Routledge.
-
Kollar, I. & Özbek, T. (2024). Computergestütztes Lernen in interprofessionellen Kontexten. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Hrsg.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Berlin: Springer.
2023
-
Greisel, M., Melzner, N., Dresel, M. & Kollar, I. (2023). How are achievement goals associated with self-, co-, and socially shared regulation in collaborative learning? Educational Psychology, 43(4), 384-402. https://doi.org/10.1080/01443410.2023.2211751
-
Spang, L., Greisel, M. & Kollar. I. (2023). Perceptions predict problem regulation? The role of homogeneous problem perception for successful regulation in collaborative learning. In P. Blikstein, J. van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (S. 1282-1285). Montreal: International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/icls2023.265880
2022
-
Melzner, N., Dresel, M. & Kollar, I. (2022). Examining the regulation of motivational and comprehension-related problems during collaborative learning. Metacognition and Learning, 17, 813-836. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09316-9
-
Vogel, F., Kollar, I., Fischer, F., Reiss, K. & Ufer, S. (2022). Adaptable scaffolding of mathematical argumentation skills: The role of self-regulation when scaffolded with CSCL scripts and heuristic worked examples. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 17(1), 39-64. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09363-z
-
Kollar, I. & Greisel, M. (2022). Small group learning. In J. Zumbach, D. A. Bernstein, S. Narciss & G. Marsico (Hrsg.), International Handbook of Psychology Learning and Teaching (S. 1285-1303). Cham: Springer.
Teilprojektleiter
- Telefon: +49 821 598-2607
- E-Mail: ingo.kollar@phil.uni-augsburgphil.uni-augsburg.de ()
- Raum 2090 (Gebäude D)
Projektbeteiligte
- Telefon: +49 821 598 - 3928
- Telefon: +49 821 598 - 3907
Ehemalige Projektbeteiligte
- Tugce Özbek
- Birgit Weckerle
Beteiligte Lehrstühle und Einrichtungen (Universität Augsburg)
Das Projekt „Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ wird im Rahmen der Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ (FBM2020) aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschulehre gefördert.