Teilprojektbeschreibung

Empirische Befunde zum computerunterstützten kooperativen Lernen zeigen, dass unstrukturierte Zusammenarbeit von Student*innen oft weniger effektiv ist als individuelles Lernen. Deutlich positivere Effekte können durch computerunterstützte Kooperationsskripts erzielt werden, die in Kleingruppen miteinander kompatible Kooperationsrollen verteilen und die Student*innen durch Prompts dazu anregen, in ihren Rollen genuin interaktive Prozesse zu zeigen. Es wird deshalb ein generisches Plugin entwickelt und mit fachspezifischen Inhalten versehen, mit dessen Hilfe Dozent*innen die Möglichkeit haben, online Gruppen zu bilden, den einzelnen Student*innen unterschiedliche, aber kompatible und mit Blick auf die zu erwerbenden Kompetenzen effektive Rollen zuzuweisen und jeweils passende Lernaktivitäten zu prompten. Die so entstehenden Kooperationsskripts sollen zur Strukturierung schriftlicher oder videokonferenzbasierter Online-Diskussionen über authentische, disziplinspezifische und im Präsenzkontext oder online präsentierte Fallbeispiele verwendet werden (z.B. Diskussion von Unternehmensentscheidungen in den Wirtschaftswissenschaften, kooperative Bearbeitung von mathematischen Beweisproblemen, kooperative Textanalyse in den Geschichtswissenschaften). Auf diese Weise entsteht eine große Zahl fachspezifischer Lehr-Lernszenarien zur Umsetzung digital unterstützten kooperativen Lernens. Beteiligt sind die Philologisch-Historische, die Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technische und die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät. Im dritten Projektjahr erfolgt ein Transfer in die Kathologisch-Theologische und in die Juristische Fakultät.

coLearn! - ein Digicampus (Stud.IP)-Plugin zur Strukturierung von Kleingruppenkooperationsphasen in der Lehre

Das Lernen in Kleingruppen bietet hervorragene Möglichkeiten zur Förderung des studentischen Lernens. Empirische Befunde zum computergestützten kooperativen Lernen zeigen allerdings, dass unstrukturierte Zusammenarbeit von Studierenden oft weniger effektiv ist als individuelles Lernen. Mit coLearn!, einem neuen Digicampus (Stud.IP)-Plugin, können Kleingruppenkooperationsphasen in Vorlesungen, Seminaren oder Übungen strukturiert geplant und umgestzt werden. Mit Hilfe von coLearn! können Lehrpersonen insbesondere (a) Aufgaben anlegen, die von studentischen Kleingruppen bearbeitet werden sollen, (b) den Kooperationsprozess in beliebig viele Phasen unterteilen, (c) zwischen den Lernenden einer Kleingruppe unterschiedliche Rollen verteilen und (d) die Studierenden bei der Ausübung ihrer Rollen in den unterschiedlichen Phasen durch zusätzliche Hilfestellungen unterstützten. Zudem bietet coLearn! der Lehrperson vielfältige Möglichkeiten, den Kooperationsprozess der Gruppen zu überwachen und den Studierenden bei Bedarf weitere Hilfestellungen zu geben. 
 
Nähere Informationen und Anleitungen finden Sie hier.
 
 
 
© Universität Augsburg

Support

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Publikationen

2024

  • Greisel, M., Spang, L., Fett, K. & Kollar, I. (2024). Problem perception and problem regulation during online collaborative learning: What is important for successful collaboration?. Frontiers in Education. 15. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1351723

  • Opio-Göres, M., Kollar, I., & Dorner, B. (2024). Teaching students to perform child welfare assessments with adaptable computer-supported scripts and metacognitive reflection prompts. Journal of Social Work Education, 60(3), 360–375. https://doi.org/10.1080/10437797.2024.2338237

  • Özbek, T., Greisel, M., Wekerle, C., Gegenfurtner, A., & Kollar, I. (2024). How do different goals affect students' internal collaboration script configurations? Results of an epistemic network analysis study. Frontiers in Psychology, 15, 1410152. https://doi.org/10.3389/fpsyg.2024.1410152

  • Özbek, T., Greisel, M., Wekerle, C., & Kollar, I. (2024). Do Different Goals Affect the Configuration of University Students' Internal Collaboration Scripts? Results of an Epistemic Network Analysis Study. In Clarke-Midura, J., Kollar, I., Gu, X., & D'Angelo, C. (Eds.), Proceedings of the 17th International Conference on Computer-Supported Collaborative Learning - CSCL 2024 (pp. 99-106). International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/cscl2024.633786

  • Steinherr, V. M., Brehmer, M., Stöckl, R., Reinelt, R. (2024). Design Science Research as a Guide for Innovative Higher Education Teaching: Towards an Application-Oriented Extension of the Proficiency Model. In Mandviwalla, M., Söllner, M., Tuunanen, T. (Hrsg.), Proceedings of the 19th International Conference on Design Science Research in Information Systems and Technology - DESRIST 2024. Trollhättan, Sweden: Design Science Research for a Resilient Future. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-61175-9_15

  • Kollar, I., Greisel, M., Özbek, T., Spang, L. & Vogel, F. (2024). Computer-supported collaborative learning. In A. Gegenfurtner & I. Kollar (Hrsg.), Designing effective digital learning environments. New York, NY: Routledge.

  • Kollar, I. & Özbek, T. (2024). Computergestütztes Lernen in interprofessionellen Kontexten. In U. Walkenhorst & M. Fischer (Hrsg.), Interprofessionelle Bildung für die Gesundheitsversorgung. Berlin: Springer.

2023

  • Greisel, M., Melzner, N., Dresel, M. & Kollar, I. (2023). How are achievement goals associated with self-, co-, and socially shared regulation in collaborative learning? Educational Psychology, 43(4), 384-402. https://doi.org/10.1080/01443410.2023.2211751

  • Spang, L., Greisel, M. & Kollar. I. (2023). Perceptions predict problem regulation? The role of homogeneous problem perception for successful regulation in collaborative learning. In P. Blikstein, J. van Aalst, R. Kizito, & K. Brennan (Hrsg.), Proceedings of the 17th International Conference of the Learning Sciences – ICLS 2023 (S. 1282-1285). Montreal: International Society of the Learning Sciences. https://doi.org/10.22318/icls2023.265880

2022

  • Melzner, N., Dresel, M. & Kollar, I. (2022). Examining the regulation of motivational and comprehension-related problems during collaborative learning. Metacognition and Learning, 17, 813-836. https://doi.org/10.1007/s11409-022-09316-9

  • Vogel, F., Kollar, I., Fischer, F., Reiss, K. & Ufer, S. (2022). Adaptable scaffolding of mathematical argumentation skills: The role of self-regulation when scaffolded with CSCL scripts and heuristic worked examples. International Journal of Computer-Supported Collaborative Learning, 17(1), 39-64. https://doi.org/10.1007/s11412-022-09363-z

  • Kollar, I. &  Greisel, M. (2022). Small group learning. In J. Zumbach, D. A. Bernstein, S. Narciss & G. Marsico (Hrsg.), International Handbook of Psychology Learning and Teaching (S. 1285-1303). Cham: Springer.

 

Teilprojektleiter

Prof. Dr. Ingo Kollar
Inhaber Lehrstuhl für Psychologie m.b.B.d. Pädagogischen Psychologie
Pädagogische Psychologie
  • Telefon: +49 821 598-2607
  • E-Mail:
  • Raum 2090 (Gebäude D)

Projektbeteiligte

Lehrstuhlinhaberin, BA-Prüfungsausschussvorsitzende
Kunstgeschichte

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E-Mail:

Extraordinarius
Algebra und Zahlentheorie

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E-Mail:

Inhaber der Professur
Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Startseite:

E-Mail:

Lehrstuhlinhaberin
Moraltheologie

Startseite:

E-Mail:

Geschäftsführer des DigiLLab
DigiLLab

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Kunstgeschichte

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Prof. Dr. Marco Meier: Wirtschaftsinformatik & Management Support

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Prof. Dr. Marco Meier: Wirtschaftsinformatik & Management Support

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftliche Mitarbeiterin (seit 01.06.2024 am DigiLLab)
Pädagogische Psychologie
  • Telefon:

Startseite:

E-Mail:

 

 

Ehemalige Projektbeteiligte

 

  • Tugce Özbek
  • Birgit Weckerle
@ Stiftung Innovation in der Hochschullehre

 

Das Projekt „Kompetenzentwicklung durch digitale authentische und feedbackbasierte Lehr-Lernszenarien stärken“ wird im Rahmen der Förderbekanntmachung „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ (FBM2020) aus Mitteln der Stiftung Innovation in der Hochschulehre gefördert.

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