Aktuelles
Bücher gegen den stressigen Lernalltag
Sie eröffnet am 27. November um 13 Uhr offiziell ihre Türen: die „Literarische Apotheke“ in der Teilbibliothek Medizin. Studierende finden hier Belletristik, Lyrik, Bildbände und Graphic Novels, die thematisch eine Auszeit zur wissenschaftlichen Lektüre bieten. In Kooperation mit dem Gesundheitsmanagement der Universität Augsburg laden wir Sie zum Mental Health Awareness Month herzlich ein, das Projekt kennenzulernen - gerne mit einer anschließenden Yoga-Einheit!
Reise ins antike Heiligtum
Ab dem 13. November:
Machen Sie von der Ausstellungshalle der UB aus einen Ausflug ins antike Sizilien!
Gütesiegel „Bibliotheken – Partner der Schulen”
Lesegarten, Lernkojen & Co.
Richtfest für den Erweiterungsbau der Zentralbibliothek an der Universität Augsburg
KI-Tools in der Literaturrecherche
Thomas Mann, Rilke und die Klassische Moderne in der Sammlung Jonas
Die Ausstellung „An Klaus W. Jonas, den erstaunlichen Sammler und Bibliographen“ verfolgt die Lebenslinien des deutsch-amerikanischen Forscherpaares Klaus W. und Ilsedore B. Jonas, das über sieben Jahrzehnte eine einzigartige Literatursammlung zusammentrug. Die Sammlung befindet sich heute in der Universitätsbibliothek Augsburg, die sie erstmals in der ganzen Breite präsentiert. Die virtuelle Ausstellung wird am 08. Oktober eröffnet.
Jetzt testen: zahlreiche E-Books des Thieme-Verlags
Ausgezeichnet! Unser Escape Game zu Forschungsdaten
„Mission FDM: ein Escape Game zum Forschungsdatenmanagement“ erhält den Leuchtturmpreis 2024 der Arbeitsgemeinschaft für medizinisches Bibliothekswesen. Wir gratulieren dem Team der Teilbibliothek Medizin und laden alle Interessierten ein, kooperativ und spielerisch Rätsel rund um den Forschungsdatenlebenszyklus zu lösen.
Fachtagung in Augsburg: Gateway to Library Transformation
Neu ab 1. Juli: Ausleihe, Öffnungszeiten, Taschenmitnahme
Unsere Projekte und Highlights
Was hat sich 2023 in der Universitätsbibliothek bewegt? Wir blicken mit Ihnen zurück: In unserem Jahresbericht 2023 lassen wir die Projekte und Höhepunkte des vergangenen Jahres in Wort und Bild Revue passieren. Der Bericht erscheint als quadratische Broschüre und ist zugleich auf dem universitären Publikationsserver OPUS frei im Netz abrufbar. Viel Freude beim Lesen!