Neu ab 1. Juli: Ausleihe, Öffnungszeiten, Taschenmitnahme

Ausleihen, Öffnungszeiten, Taschen: Ab dem 1. Juli ändern sich einige wichtige Regeln sowie die Öffnungszeiten der Universitätsbibliothek. Erfahren Sie auf einen Blick, was neu ist.

• Erweiterte Ausleihe
    Studierende sowie externe Nutzerinnen und Nutzer profitieren von erweiterten Ausleihoptionen: Sie können bis zu 10 Bücher gleichzeitig aus dem Präsenzbestand für eine Woche entleihen. Auch eine direkte Verlängerung um eine weitere Woche ist jetzt möglich, sofern keine Vormerkungen vorliegen.
  • Zugang zur Teilbibliothek Geisteswissenschaften
    Da das Gebäude D künftig früher schließen muss, kann die Teilbibliothek Geisteswissenschaften während folgender Schließzeiten nur über den Übergang aus der Zentralbibliothek erreicht werden:
    Montag bis Freitag ab 19:00 Uhr, Samstag ab 14:00 Uhr und Sonntag ganztags.
CC0
  • Neue Öffnungszeiten
    Die Zentralbibliothek und die Teilbibliotheken auf dem Campus schließen an den Randzeiten künftig früher. Nötig wurde diese Maßnahme, da zentrale Mittel entfallen sind, die bislang Öffnungszeiten bis Mitternacht ermöglicht hatten.
  Zentralbibliothek,Teilbibliotheken Geisteswissenschaften und Sozialwissenschaften* Teilbibliothek Naturwissenschaften
Montag bis Freitag 08:30 - 23:00 Uhr 08:30 - 22:00 Uhr
Samstag 10:00 - 21:00 Uhr 10:00 - 20:00 Uhr
Sonntag 12:00 - 18:00 Uhr 12:00 - 18:00 Uhr

* Die Teilbibliothek Sozialwissenschaften öffnet nach wie vor Mo-Fr. ab 08:00 Uhr.

• Taschen in Lesesälen erlaubt
    Ihre Taschen und Rucksäcke – mit Ausnahme sperriger Gegenstände wie Rollkoffern und Schirme  dürfen Sie künftig mit in die Lesesäle mitnehmen. Die Hausordnung wird derzeit überarbeitet. Unsere Bibliothekskörbe und Schließfächer werden selbstverständlich weiterhin verfügbar sein.
    Wichtig: Speisen sind in unseren Lesesälen nach wie vor nicht gestattet.