E-Medien-Login für Ärzt*innen

Wie funktioniert der E-Medien-Login?

Der E-Medien-Login ermöglicht Ärzt*innen und weiterem wissenschaftlichen Personal am UKA, auf für die Universitätsmedizin lizenzierte elektronische Zeitschriften, Datenbanken und Bücher zuzugreifen. Dazu benötigen Sie Ihre Bibliotheksnummer, die Sie auf Ihrem Bibliotheksausweis finden.

Einen Bibliotheksausweis können Sie hier beantragen: Registrierung als Bibliotheksbenutzer*in.

Ihr Passwort („OPAC-Pin“) ist initial Ihr Geburtsdatum in der Form TTMM.

Beispiel: Der 07. Oktober 2019 wird als „0710“ angegeben.

Das Passwort ändern können Sie im Reiter „Meine Daten“ des Katalogs der UB Augsburg.

Einstieg in die Recherche

Um Zugriff auf E-Medien zu erhalten, starten Sie Ihre Recherche bitte über die nachfolgend hinterlegten Links. Sie werden dann zur E-Medien-Login-Seite und nach Anmeldung zum entsprechenden Angebot weitergeleitet.

Der Zugriff funktioniert leider nicht, wenn Sie einen Link zu einer Zeitschrift, Datenbank oder zu einem Artikel direkt in den Browser eingeben.

Wie können Sie den Zugriff auf einzelne Artikel prüfen?

Sie haben einen Artikel gefunden und möchten nachträglich prüfen, ob der Zugriff via E-Medien-Login möglich ist?

Im Browser können Sie sich hierfür ein Lesezeichen anlegen.

• Kopieren Sie folgenden Link in den Zwischenspeicher:

• Speichern Sie die aktuelle Seite als Lesezeichen ab.
  • Rufen Sie das Bearbeitungsmenü für das neue Lesezeichen auf und fügen Sie die zuvor kopierte Adresse in das URL-Feld ein. Benennen Sie das Lesezeichen z.B. in „Neu laden über E-Medien-Login“ um. Speichern nicht vergessen!

Laden Sie eine Webseite mit einem Artikel durch einen Klick auf dieses Lesezeichen neu, um zu prüfen, ob die Universität Augsburg Zugriff bietet.

Video: So funktioniert der E-Medien-Login

Online-Medien nutzen mit dem E-Medien-Login

Javaskript-Befehl für das Lesezeichen für den E-Medien-Login:

0:00 Intro

Bibliotheksausweis beantragen

Wo finden Sie den E-Medien-Login?

Anmeldung über den E-Medien-Login

0:56 Beispiel PubMed: Recherche