Interview mit Bettina Klimpke
Wichtige Karriereschritte
seit 2017 Senior Account Manager bei explido»iProspect
2013 - 2017 Account Manager bei explido»iProspect
2013 Trainee PPC bei explido»iProspect
2009 - 2013 ANIS-Studium an der Universität Augsburg; währenddessen Werkstudentin PPC bei explido»iProspect
Interview vom 01.01.2019
Frau Klimpke, beschreiben Sie bitte kurz Ihren Arbeitsalltag?
Mein Job ist sehr vielseitig. Den Großteil der Zeit verbringe ich mit der Betreuung von nationalen und internationalen Kunden im Bereich PPC (Pay per Click). Darunter fällt in meinem Fall v.a. die Planung, Aussteuerung und Optimierung der Kampagnen bei Google Ads sowie Bing Ads. Zudem bin ich zuständig für die Einstellung und Betreuung der Werkstudenten in meiner Abteilung.
Was sind die Herausforderungen und Chancen in Ihrem Job?
Ich denke eine Herausforderung ist, dass es keine konkrete Ausbildung gibt, die einen auf diesen Beruf vorbereitet. Das kann gleichzeitig eine Chance sein: Dieser Job ist Learning by Doing, man kann mit einem entsprechenden Engagement viel erreichen und sich vielseitig weiterbilden. Das ist nicht beschränkt auf Plattformen wie Google und Bing, sondern auch auf andere Marketing-Partner wie Amazon oder Facebook.
Inwieweit hat Sie der Studiengang ANIS auf Ihre jetzige Tätigkeit vorbereitet? Welche weiteren Qualifikationen ermöglichten Ihnen den erfolgreichen Berufseinstieg?
Unterschiedliche Sprachen zu beherrschen ist meines Erachtens immer ein Vorteil in der Berufswelt. Zudem hat man gelernt, sich selbst zu organisieren. Die sprachwissenschaftlichen und praxisorientierten Elemente bilden einen guten Grundstein, erfolgreich mit der Sprache umzugehen und diese in Werbebotschaften einzusetzen. Der Kurs „BWL für Geisteswissenschaftler“ kann eine gute Ergänzung zum Studium sein, sollte man sich für einen Beruf im Online-Marketing interessieren. Mir persönlich hat meine strukturierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise den Berufseinstieg erleichtert.
Welche Voraussetzungen waren bzw. sind für Ihre aktuelle Position erforderlich?
Für die Senior Position sind einige Jahre Berufserfahrung im entsprechenden Umfeld notwendig. Der Einstieg als Berufsanfänger erfolgt meist über eine Trainee-Stelle.
Welche beruflichen Perspektiven sehen Sie im Bereich des Online-Marketings?
Da sich die Online-Marketing-Welt und die damit verbundenen Dienstleistungen ständig erweitern und verändern, sehe ich noch viel Potential, sich in diesem Umfeld weiterzuentwickeln.
Welche anderen Abteilungen gibt es in Ihrem Unternehmen, die für ANIS-Studierende spannend sein könnten?
Je nach persönlichem Interesse könnten für ANIS-Studierende auch andere Abteilungen spannend sein, z.B. SEO, Display oder Affiliate Marketing. Ein Blick auf die Karriere-seite und die Stellenanzeigen gibt erste Einblicke, welche Aufgabengebiete auf einen in den jeweiligen Abteilungen zukommen.
Können Sie Studierenden die Angst vor dem Berufseinstieg nehmen?
Praktisch jeder Berufseinsteiger muss sich erst einmal in der Berufswelt und dem neuen Aufgabenfeld zurechtfinden. Praktika und Werkstudententätigkeiten geben einem einen guten ersten Einblick und können helfen, die Angst zu nehmen.