Interview mit Janina Reiter
Wichtige Karriereschritte
Seit 2021 Arbeitsvermittlerin mit Beratungsaufgaben SGB III —Bundesagentur für Arbeit
2020 bis 2021 Fachassistentin Kundenportal SGB III—Bundesagentur für Arbeit
2019 bis 2020 Content Marketing Managerin bei lingoking GmbH München
2018 bis 2019 Projektleiterin - Language Clinic Universität Augsburg
2016 bis 2019 M.A. Nordamerikastudien an der Universität Augsburg
2012 bis 2017 B.A. Anglistik & Philosophie an der Universität Augsburg
Interview vom 07.06.2021
Frau Reiter, Sie arbeiten als Arbeitsvermittlerin mit Beratungsaufgaben SGB III bei der Bundesagentur für Arbeit. Würden Sie kurz beschreiben, wie Ihr Tätigkeitsgebiet bzw. Arbeitsalltag aussieht?
Mein typischer Arbeitstag beginnt mit Sachbearbeitung – ich prüfe z.B. Anträge auf Fahrtkostenerstattung, weise Maßnahmen zu, und bearbeite eingegangene Dokumente von Kunden. Ab 8 Uhr reiht sich ein Kundengespräch ans andere – aufgrund der aktuellen Situation telefonisch. Zwischendurch finden regelmäßig fachliche Besprechungen im eigenen Team oder auch mit dem Arbeitgeberservice statt. Meine Kernaufgabe besteht darin, Menschen wieder in Arbeit zu vermitteln und auf dem Weg zu unterstützen.
Wie sind Sie zur Bundesagentur für Arbeit gekommen?
Nach meiner ersten Berufserfahrung nach dem Uniabschluss wollte ich mich nochmal umorientieren und wieder in Richtung sozialer Tätigkeiten gehen, durch mein geisteswissenschaftliches Studium und insbesondere den Beginn der Corona-Pandemie war das aber gar nicht so einfach. Letztlich hat mich eine Berufsberaterin der Agentur für Arbeit auf die Idee gebracht, mich dort zu bewerben, und mich dadurch gleich auf mögliche Karrierewege aufmerksam gemacht.
Ein wichtiger Teil Ihrer Arbeit ist Beratungsgespräche zu führen. Wie haben Sie sich diese Kompetenz angeeignet?
Bevor ich meine aktuelle Stelle als Arbeitsvermittlerin angetreten habe, habe ich mehrere Monate im Einzelhandel und dann im Kundenportal der Agentur für Arbeit gearbeitet, also im telefonischen Kundenservice. Mir hat geholfen, mir immer wieder meine Rolle bewusst zu machen, und natürlich unterstützen auch die internen Strukturen und Leitfäden dabei, alle relevanten Informationen zu erfassen.
Welchen Anspruch haben Sie an sich persönlich bei Ihrer Arbeit? Was wollen Sie bewegen und woher nehmen Sie Ihre Motivation?
Ich möchte Menschen weiterhelfen, sofern diese das auch selbst wollen. Das System verändern können wir als einzelne Vermittler und Berater sicherlich nicht, aber jedes einzelne Kundengespräch bedeutet das Potenzial, das Leben eines fremden Menschen ein Stück weit zum Positiven zu verändern, sei es durch eine Umschulung, einen Denkanstoß, oder auch nur eine wertschätzende Erfahrung.
Was sind die 3 wichtigsten Kompetenzen, die in Ihrem Beruf gefragt sind?
- Kommunikationsfähigkeit,
- Unvoreingenommenheit / Neutralität,
- Effizienz
Welchen Tipp würden Sie Studierenden mitgeben, die kurz vor dem Berufseinstieg stehen?
Probieren Sie sich aus, bleiben Sie offen für Neues, und haben Sie keine Angst! Nehmen Sie auch mal einen Job an, der nicht unbedingt Ihrer akademischen Qualifikation entspricht. Sprechen Sie mit Menschen, die das erreicht haben, was Sie erreichen wollen, aber auch mit Menschen weit außerhalb Ihrer „Bubble“. Lassen Sie sich vom Leben inspirieren und schauen Sie, wohin Sie Ihr Weg führt.
Mehr über die Person und die Möglichkeit, sich zu vernetzen: LinkedIn