Sandra Loos
Ich schätze die Vielseitigkeit und am Puls der Zeit zu sein.

Sandra Loos
SEO Redakteurin bei Munich Online GmbH

Wichtige Karriereschritte

Seit 2021             SEO Managerin bei pd digital

2019 - 2021         SEO Redakteurin bei Munich Online GmbH

2019                    SEO Manager bei Klassik Radio

2016 - 2018         Online Redakteurin bei Mädchen.de

2012 - 2016         Bachelor Kunst- & Kulturgeschichte an der Universität Augsburg

2008 - 2011         diverse Praktika

2006 - 2009         Diplom Modejournalismus & Medienkommunikation an der AMD Akademie Mode & Design

Interview vom 05.05.2021

Frau Loos, Sie arbeiten als SEO Redakteurin bei Munich Online GmbH. Würden Sie kurz beschreiben, wie Ihre Tätigkeit aussieht?

Meine Hauptaufgaben als SEO Redakteurin sind diverse Traffic-Projekte der Marken tz.de und merkur.de. Deren Ablauf besteht aus Themenvorschlägen zu potenziellen Traffic-Themen inklusive Keywordrecherchen, der Erstellung von Themenkonzepten und der Erstellung und Betreuung der dafür benötigen Artikel. Aus den begleitenden Projektmonitorings erstelle ich anschließend ein Performance-Abschlussanalyse.

 

Was begeistert Sie an Ihrer Arbeit und am Unternehmen? Was schätzen Sie an Ihrer Stelle besonders?

Ich schätze die Vielseitigkeit und am „Puls der Zeit“ zu sein. SEO ist ein wichtiger Bereich für das Webmarketing und den Onlinejournalismus. Hier tut sich immer etwas. In Kombination mit aktuellen Nachrichten bietet das sehr viel Abwechslung und es wird nicht langweilig, da hier nichts statisch ist und viele Themen bespielt werden.

 

Was hebt Ihre Tätigkeit von der Tätigkeit in einer Agentur ab?

In einer Agentur arbeitet man für diverse Kunden. Das kann ebenso vielseitig sein. Aber meist ist die Arbeit projektbezogen und wenn es abgeschlossen ist, ist die Arbeit zum größten Teil beendet. Arbeitet man für ein Unternehmen, entwickelt man kontinuierlich die Internetseiten weiter und sieht den längerfristigen Erfolg.

 

Inwieweit fühlten Sie sich durch Ihr Studium auf diesen Beruf vorbereitet? Und welche Fähigkeiten haben Sie sich noch aneignen müssen?

Grundlegende journalistische Fähigkeiten habe ich in meinem ersten Studium erlernt. Durch mein zweites Studium hatte ich mir noch ein breiteres Grund- und Fachwissen angeeignet. Das ist als Redakteur, gerade in einer News-Redaktion, nie verkehrt. Doch SEO-Fachwissen und die Anwendung des zuvor Erlernten, das musste ich mir erst nach meinem Studium aneignen.

 

Wieso hatten Sie sich nach Ihrem Diplom-Abschluss in Modejournalismus & Medienkommunikation für ein weiteres Bachelor-Studium an der Universität Augsburg entschieden?

Das hatte zwei Gründe: Zum einen stand die Mode- und Magazinbranche nach der Wirtschaftskrise 2008 sehr schlecht da, heißt Jobs waren rar. Zum anderen habe ich während meiner Praktika gemerkt, dass ich gerne noch vielseitiger und nicht nur im Bereich Mode arbeiten möchte. Um weniger auf das Thema „Mode“ reduziert zu werden, folgte mein Studium an der Universität Augsburg.

 

Sie haben zahlreiche Praktika gemacht und lange als Werkstudentin gearbeitet. Welche Bedeutung hatten diese für Sie?

Meine Praktika und mein Werkstudentenjob haben mich dort hingebracht, wo ich heute bin. Zum einen habe ich viel praktisches Wissen und vor allem Fachwissen mitgenommen. Darauf kann ich auch heute als SEO Redakteurin zurückgreifen. Außerdem lernt man so über den universitären Rand hinauszublicken.

 

Welcher Hashtag beschreibt Ihre Studienzeit oder Ihren Werdegang am besten?

#unverhofftkommtoft

 

Mehr über die Person und die Möglichkeit, sich zu vernetzen:  XING

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