Dr. Susanne Frölich-Steffen
Mut zum Vortrag, www.rede-schulung.de
Kurzvita
Studium der Politikwissenschaften an der Ludwig-Maximilians-Universität München. 1999-2006 Stipendiatin und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Geschwister-Scholl-Institut für Politische Wissenschaften, Promotion im Bereich der Politischen Kulturforschung im Jahr 2003. Seit 2006 als Trainerin tätig. Schwerpunkte: Rhetorik und Wissenschaft, Hochschuldidaktik.
Seminare an der Qualitätsagentur
- Grundlagen des Prüfens
- Seminararbeiten effizient und nachhaltig korrigieren
- Mündliche Prüfungen
- Storytelling
- Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre
- Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre
- ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug?
(Angewandte Filter: Semester: aktuelles | Institutionen: Qualitätsagentur | Dozenten: Susanne Frölich-Steffen | Vorlesungsarten: ProfiLehre a, ProfiLehre b, ProfiLehre c, ProfiLehre d, ProfiLehre e)
Name | Semester | Typ |
---|---|---|
B 18: Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre | Wintersemester 2024/25 | ProfiLehre b |
A 20: Storytelling | Wintersemester 2024/25 | ProfiLehre a |
B 19: Inhouse-Schulung Medizinische Fakultät - Umgang mit schwierigen Situationen in der Hochschullehre | Wintersemester 2024/25 | ProfiLehre b |
C 03: Seminar- und Abschlussarbeiten effizient korrigieren | Wintersemester 2024/25 | ProfiLehre c |
C 05: ChatGPT - Wunderwerk oder Teufelszeug? | Wintersemester 2024/25 | ProfiLehre c |
A 15: Gamification der Lehre – Spielend lernen. Zum Wert von Spielen in der Lehre | Wintersemester 2024/25 | ProfiLehre a |
C 02: Grundlagen des Prüfens | Wintersemester 2024/25 | ProfiLehre c |
Veröffentlichungen (Auswahl)
- "Kompetenzorientiert prüfen und bewerten an Universitäten", Didaktische Grundannahmen, rechtliche Rahmenbedingugen und praktische Handlungsempfehlungen, in: Hendrik den Ouden, Ursula Gießmann (Hrsg.), Barbara Budrich Verlag 2019.
- Genderdidaktik: von der universitären Selbstverpflichtung zur Schlüsselkompetenz“, in: Annette Spiekermann (Hg.): Lehrforschung wird Praxis: Hochschuldidaktische Forschungsergebnisse und ihre Integration in die Praxis, Bertelsmann Verlag 2013, 59-68
- Überzeugen und überreden. Rhetorische Verantwortung in Unternehmen, Politik und Gesellschaft, in: Meier, Uto/Sill, Bernhard Sill (Hg.): Führung. Macht. Sinn, Regensburg: Friedrich Pustet Verlag, 668-698.
- Grund(ge)recht führen. Zur praktischen Handlungsrelevanz deutscher Grundrechte, in: Meier, Uto/Sill, Bernhard Sill (Hg.): Zwischen Gewissen und Gewinn. Beiträge zu werteorientierter Personalführung, Regensburg: Friedrich Pustet Verlag 2005, 57-72.
- Zahlreiche politikwissenschaftliche Publikationen liegen vor.