Aktuelles
Berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengänge ab 2027
Die Universität Augsburg plant, berufsbegleitende Masterstudiengänge einzurichten. So steht es im jüngsten Hochschulvertrag mit dem Bayerischen Wissenschaftsministerium. Angepeilter Studienbeginn ist das Jahr 2027. Nun hat die Entwicklungsphase der neuen Weiterbildungsstudien begonnen. Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) führt derzeit eine umfassende Fragebogenstudie durch, um die Bedarfe und Erwartungen festzustellen. Bis 1. Dezember können interessierte Berufstätige und Personalverantwortliche daran teilnehmen.
Digitale Zukunftskompetenzen für Technikberufe
Eine auf digitale Zukunftskompetenzen zugeschnittene Weiterbildung für Ingenieur- und Technikberufe entwickeln derzeit das Anwenderzentrum für Material- und Umweltforschung (AMU) und das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) der Universität Augsburg. Unternehmen der Region Augsburg-Schwaben arbeiten am Kursprogramm mit. Gefördert wird das Projekt „Future Skills Engineer” vom Bayerischen Staatsministerium für Bildung und Forschung und der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft e.V.
Compliance – Kursstart und Buch-Neuauflage zum Augsburger Modell
Lebenslanges Lernen als Institution
Austausch zu Insolvenz und Sanierung
Bei Insolvenz- und Restrukturierung stehen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträger häufig vor Fragen, für die es weder Präzedenzfälle noch juristische Literatur gibt. Das Zentrum für Weiterbildung und Wissenstransfer der Universität Augsburg, ZWW, hat dazu ein neues Weiterbildungsformat: die „Matinée Süddeutsches Forum“ feiert am Donnerstag, 4. Juli 2024 im Literaturhaus München Premiere.
Welche Kompetenzen werden in Zukunft gebraucht?
Das macht unseren neuen Kurs Compliance Professional Advanced (Univ.) zum absoluten Essential
Zum Kursstart unseres neuen Zertifikatskurs Compliance Professional Advanced (Univ.) haben wir mit Produktmanagerin Carina Metscher gesprochen. Sie erfahren, wieso es sich lohnt den Kurs zu buchen, welchen Mehrwert wir Ihnen bieten können und warum es sich lohnt, nach dem Compliance Officer eine weitere Fortbildung in diese Richtung zu absolvieren.
7 Change Management Methoden, um unternehmerische Ziele zu erreichen
Modelle haben die Eigenschaft, die komplexe Realität vereinfacht darzustellen. Sie bilden nicht alle Attribute des betrachteten Gegenstandes ab, sondern konzentrieren sich auf ausgewählte Aspekte. Die folgenden Modelle unterscheiden sich in ihren Vorgehensweisen, genutzten Werkzeugen, Perspektiven und weiteren Punkten. Dafür teilen alle vorgestellten Change Management Methoden die Eigenschaft, Handlungen und Zielen einen Rahmen zu geben.
Ist das Berufsbild des Compliance Officers im Konsens mit den Unternehmensinteressen?
Das Unternehmensinteresse ist auf wirtschaftlichen Erfolg ausgerichtet. Compliance scheint dabei erstmal eher entgegenzusteuern und compliant zu sein wird zunehmend schwieriger. Immer mehr Regeln sind zu beachten, die sich auf internationaler Ebene sogar widersprechen können. Ein Compliance Officer hilft dabei den Überblick zu bewahren - auch wenn das „Vorschriften-Dickicht“ schnell einmal unübersichtlich werden kann.
ZWW-Direktor Prof. Dr. Peter Schettgen im Vorstand der DGWF-Landesgruppe Bayern
Beim 4. Treffen der Landesgruppe Bayern der Deutschen Gesellschaft für Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) wurde letzte Woche ZWW-Direktor Prof. Dr. Peter Schettgen einstimmig als stellvertretender Vorsitzender in den Sprecher/innen-Rat der Landesgruppe Bayern gewählt.
Augsburger Nachhaltigkeitspionier Prof. Dr. Bernd Wagner berät die Bundesregierung als Experte im Hightech-Forum
Der Augsburger Wirtschaftswissenschaftler und Nachhaltigkeitsexperte Prof. Dr. Bernd Wagner - von 1999 bis 2007 Leiter des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW), Mitbegründer des Resource Lab und Scientific Director am WZU der Universität Augsburg - ist in das sog. Hightech-Forum der Bundesregierung berufen worden.
Wissenschaftliche Weiterbildung im „PATRIZIA Forum“
Das Gebäude des Zentrums für Weiterbildung und Wissenstransfer (ZWW) auf dem Campus der Universität Augsburg hat einen neuen Namen. Namensgeber ist fortan die PATRIZIA Immobilien AG, eines der führenden Immobilien-Investmenthäuser in Europa und seit Jahren bewährter Kooperationspartner und Kunde des ZWW.