Was ist f.au.st?

 

Der "Verein zur Förderung ausländischer Studierender in Augsburg e.V.", kurz: faust e.V. – ist eine Initiative des Augsburger Studentenwerks, von Angehörigen der Universität Augsburg und der Technischen Hochschule Augsburg, sowie von Augsburger Bürgerinnen und Bürgern. faust e.V wurde im Juni 1999 gegründet und war damit die erste Initiative ihrer Art in einer bayerischen Hochschulstadt.

 

Warum wurde f.au.st gegründet?

 

Die Akademischen Auslandsämter/International Offices von Universität und Technischer Hochschule und die Beratung des Studentenwerks werden immer wieder mit Situationen konfrontiert, in denen ausländische Studierende — vor allem solchen aus ärmeren Herkunftsländern — aus verschiedenen, oft nicht von ihnen selbst zu verantwortenden Gründen in materielle Not geraten. Hier kann faust e.V. helfen.

 

Die Arbeit von faust e.V. führte zur Initiierung des Projekts „Willkommen an den Augsburger Hochschulen”, das 2003 mit dem Preis des Auswärtigen Amtes der Bundesrepublik Deutschland für exzellente Betreuung ausländischer Studierender an deutschen Hochschulen ausgezeichnet wurde.


Wer unterstützt f.au.st?

 

Jeder — natürliche Personen wie auch Firmen und Institutionen — dem die Förderung ausländischer Studierender ein Anliegen ist und der sich damit für den Hochschulstandort Augsburg und dessen Internationalität engagieren möchte, kann faust e.V. unterstützen und ist herzlich willkommen. Beitrittserklärungen und Spendenformulare finden sich auf der Download Seite.

 

Welche Ziele verfolgt f.au.st?

 

faust e.V. bietet finanzielle Unterstützung für ausländische Studierende der Universität Augsburg und der Technischen Hochschule Augsburg, die sich in einer finanziellen Notlage befinden und bedürftig sind.

faust e.V. fördert die Integration ausländischer Studierender an Universität und Technischer Hochschule und unterstützt die interkulturelle Kommunikation zwischen ausländischen und deutschen Studierenden.

 

Was will f.au.st?

 

In Not geratenen ausländischen Studierenden wird rasch und unbürokratisch geholfen. Bis zum Jahr 2014 wurde 162 Studenten geholfen.
 

Wie kann man f.au.st unterstützen?

 

Die Mittel zur Realisierung der Aufgaben werden aus Mitgliedsbeiträgen und eingeworbenen Spenden erlangt. Die jährlichen Mitgliedsbeiträge richten sich nach der gültigen Beitragsordnung, die Sie im Downloadbereich der Startseite finden. Um wirkungsvoll arbeiten zu können, ist faust e.V. deshalb zum einen auf zahlreiche fördernde Mitglieder, zum anderen aber auch auf die Spendenbereitschaft der Augsburger Bürgerinnen und Bürger angewiesen. Spenden können jederzeit auf das Konto des Vereins Nr. 18192 (IBAN: DE29 7205 0000 0000 0181 92) bei der Stadtsparkasse Augsburg, BLZ 720 500 00 (BIC: AUGSDE77XXX), überwiesen werden.

 

Wer ist im Vorstand?

 

Vorsitzender: Prof. Dr. Ulrich Eckern

Stellvertretender Vorsitzender: Dennis Ngyuen

Schatzmeisterin: Prof. Dr. Maria Lehner

Schriftführerin: Katrin Engelmann (kommissarisch)

Weitere Mitglieder: Prof. Dr. Phillip Hellwege, Prof. Dr.-Ing. Marcus Reppich

 

... und Prof. Dr. Hanspeter Heinz ist unser Ehrenvorsitzender!

 

 

Unsere Vorsitzenden...

 

1999–2008  Prof. Dr. Hanspeter Heinz   

2008–2014  Prof. Dr. Friedrich Pukelsheim

2014–2018  Prof. Dr. Axel Tuma

2018–2024  Prof. Dr. Henning Höppe

seit 2024     Prof. Dr. Ulrich Eckern

 

Foto: Pixabay

Downloads

Formular und weitere Informationen zur Antragstellung

 

  • Anträge werden nur online angenommen, die entsprechende E-Mail-Adresse erhalten Sie bei unseren Anlaufstellen (siehe unter Kontakt); ferner können nur vollständige Anträge bearbeitet werden.
    Antrag auf Studienbeihilfe bzw. ein Darlehen.

 

Mitgliedschaft und Satzung

 

  • Bitte verwenden Sie das Beitrittsformular, wenn Sie uns durch Ihre Mitgliedschaft unterstützen möchten. Beachten Sie in diesem Fall auch die gültige Beitragsordnung!

 

  • Hier finden Sie auch unsere aktuell gültige Satzung vom 12.02.2019.

Suche