Presse & Medien

Die Stabsstelle Kommunikation & Marketing ist der Präsidentin unmittelbar zugeordnet. Über die Sprecherfunktion hinaus nimmt sie als Serviceeinrichtung für die gesamte Universität alle Aufgaben im Bereich der externen und internen Öffentlichkeitsarbeit wahr.

Neben aktuellen Meldungen und dem Veranstaltungskalender finden Sie hier Informationen und Ansprechpartner zu unseren Dienstleistungsangeboten für Journalistinnen und Journalisten.

Unsplash.com

Ansprechpartner für Medien & Presse

Dr. Manuela Rutsatz
Pressesprecherin, Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Michael Hallermayer
Stellvertretender Pressesprecher, Stellv. Leitung
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Corina Härning
Stellvertretende Pressesprecherin
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Petra Müller
Sachbearbeiterin
Stabsstelle Kommunikation & Marketing

E-Mail:

Die Universität Augsburg ist Mitglied beim
Informationsdienst Wissenschaft (idw)
 

Unsere Meldungen beim idw

Pressemitteilungen

22. November 2024

„Die Mission unserer Forschung ist Prävention“

„Der Klimawandel beeinträchtigt schon längst die Gesundheit von jedem Einzelnen!“ – so sieht es Prof. Dr. med. Claudia Traidl-Hoffmann, Lehrstuhlinhaberin für Umweltmedizin und Direktorin der Hochschulambulanz für Umweltmedizin am Universitätsklinikum Augsburg. In der neuen Podcast-Folge von „UniA Research to go“ geht es anschaulich um den Einfluss unserer Umwelt auf die individuelle Gesundheit und was wir tun können, um gesund zu bleiben – Mensch und Natur.

Weiterlesen
Podcast mit Prof. Claudia Traidl-Hoffmann
21. November 2024

Neue Erkenntnisse zur Risikoabschätzung bei aggressiven Tumoren im Kindesalter

Ein internationales Forschungsteam mit maßgeblicher Beteiligung der Augsburger Universitätsmedizin hat bedeutende Fortschritte zur Risikoeinschätzung und Behandlung von malignen rhabdoiden Tumoren außerhalb des Gehirns erzielt. Die kürzlich in der renommierten Fachzeitschrift Clinical Cancer Research veröffentlichte Studie zeigt auf, wie klinische und molekulare Faktoren den Krankheitsverlauf beeinflussen und zur Verbesserung der individuellen Behandlung beitragen können.

Weiterlesen
Team Tumorepigenetik_Mikroskop
15. November 2024

SZ-Beilage: Forschung als Frühwarnsystem

Der Klimawandel ist eine der großen Herausforderungen des 21. Jahrhunderts. Die Wissenschaft stattet die Gesellschaft hierbei mit Wissen, Methoden und Technologien aus, um Probleme und Herausforderungen frühzeitig zu erkennen, zu verstehen und darauf besser reagieren zu können. Passend zu diesem Thema veröffentlicht die Universität am 15. November 2024 in der Süddeutschen Zeitung eine Sonderbeilage über „Forschung als Frühwarnsystem“.
Weiterlesen
SZ-Beilage Frühwarnsysteme Titelbild

Suche