Pressemeldungen

Über Forschung, Lehre, Kultur und Transfer informiert die Stabsstelle Kommunikation & Marketing der Universität Augsburg Medien und die Öffentlichkeit mit Pressemitteilungen. 

28. März 2025

Neue Sicht auf die Geschichte von Arbeiterbewegung und Demokratie

Der Historiker Prof. Dr. Dietmar Süß hat für sein geplantes Forschungsprojekt zur „Arbeiterbewegung in der Bundesrepublik zwischen 1945 und 2000“ von der VolkswagenStiftung eine Opus Magnum Förderung erhalten. Er befasst sich mit dem Wandel von Arbeitsverhältnissen, der Transformation der „alten“ Arbeiterbewegung und den Folgen für die Ausgestaltung der Demokratie.

Weiterlesen
Eine Menschenversammlung von hinten. Die Personen tragen gelbe Warnwesten mit roten Aufdrucken.
28. März 2025

Studienwahl leicht gemacht: Universität Augsburg lädt zum StudienInfoTag

Um die Studienmöglichkeiten an der Universität Augsburg kennenzulernen, sind alle Abiturientinnen und Abiturienten sowie alle, die sich für ein Studium an der interessieren, zum diesjährigen StudienInfoTag am 5. April 2025 ab 10 Uhr eingeladen. Vorgestellt werden rund 40 grundständige Studiengänge. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Weiterlesen
Studierende im Hörsaal von hinten mit Laptop
26. März 2025

Datenfreigabe für Gesundheitsdaten neu gedacht

Das Forschungsprojekt EMPOWER-U, an dem auch die Universität beteiligt ist, zielt auf die Stärkung der informationellen Selbstbestimmung im Bereich der Gesundheitsdatenforschung ab. Im Mittelpunkt steht das Einwilligungsmodell des sogenannten Meta-Consent, mit dem Patienten im Voraus festlegen können, ob, wie und wann sie mit Einwilligungsanfragen konfrontiert werden möchten.

Weiterlesen
Auf einem Tisch liegen Ausdrucke mit medizinischen Daten, ein Stethoskop, ein Blutdruckmessgerät und ein Tablet.
25. März 2025

Wie Wirklichkeit entsteht

Am 27. und 28. März bringt die Tagung „Die diskursive Konstruktion von Wirklichkeit“ an der Universität Augsburg Expertinnen und Experten aus Soziologie, Medienwissenschaft, Politologie, Umweltforschung und weiteren Disziplinen zusammen – mit dem Ziel, die Macht gesellschaftlicher Diskurse zu analysieren und die Mechanismen hinter der Konstruktion von Wirklichkeit sichtbar zu machen.
Weiterlesen
Ausschnitt eines Plakates auf dem auf dunklem Hintergrund in weiß die Worte Diskurs Wissenschaft stehen.
21. März 2025

Buch „The Toxic Ship“ erhält zwei Forschungs-Preise

Prof. Dr. Simone M. Müller von der Universität Augsburg wurde für ihre Monographie „The Toxic Ship – The Voyage of the Khian Sea and the Global Waste Trade“ mit zwei renommierten Preisen ausgezeichnet. Sie erhielt den Harold & Margaret Sprout Award der International Studies Association und den Hagley Prize der Business History Conference.
Weiterlesen
Prof. Dr. Simone Müller
21. März 2025

Globale Erwärmung trifft lokale Wasserressourcen

Die globale Erwärmung zeigt ihre Wirkung auch verstärkt in unseren Breitengraden. Für den Klima- und Wasserforscher Prof. Dr. Harald Kunstmann von der Universität Augsburg ist dabei gerade die rasante Geschwindigkeit dieser Veränderungen entscheidend. Über die Bedeutung des Wassers, das globale Problem und regionale Lösungen spricht er im Interview zum Internationalen Tag des Wassers.
Weiterlesen
Prof. Dr. Harald Kunstmann
20. März 2025

Tag der Hydrologie: Resilienz des Wasserhaushalts im Fokus

Bei der Tagung „Tag der Hydrologie“ treffen an der Universität Augsburg Wissenschaft, Behörden und weitere Akteure zusammen, um gemeinsam zu diskutieren wie die Resilienz des Wasserhaushalts gestärkt bzw. wiederhergestellt werden kann. In Folge des Wandels des Klimas, der Landnutzung und des Landmanagements verändern sich Wasserverfügbarkeit und Trockenheit-, Hitze- und Hochwasserrisiken rapide.
Weiterlesen
Organisatoren des Tags der Hydrologie (Dr. Thomas Rummler, Prof. Dr. Peter Fiener, Prof. Dr. Harald Kunstmann) mit Staatsminister Thorster Glauber und Uni-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Doering-Manteuffel
18. März 2025

Digitalisierung des jüdischen Erbes Bayerisch-Schwabens

Ein Forschungsprojekt an der Universität Augsburg hat Zeugnisse jüdischen Lebens und der jüdischen Geschichte in Bayerisch-Schwaben digitalisiert und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Die Ergebnisse umfassen 1600 Objekte und vier virtuelle Ausstellungen, die nun auf der Plattform www.bavarikon.de – Bayerns digitaler Schatzkammer – verfügbar sind.

Weiterlesen
Alte, vergilbte Postkarte mit Zeichnungen von Gebäuden, dem Schriftzug "Gruss aus Binswangen" und alten, handschriftlichen Notizen
11. März 2025

AuxQuadrat: die Mathe-Mitmach-Aktion der Universität

Kryptische Zahlen und Zeichen an der Wandtafel? Dass Mathematik Spaß machen und Erlebnischarakter haben kann, zeigt vom 29. März bis 10. April AuxQuadrat. Die Mathe-Mitmach-Ausstellung der Universität Augsburg befindet sich im Pop-Up-Store „Zwischenzeit“ in der Annastraße 16.

Weiterlesen
Junge interagiert mit platonischen Körpern
10. März 2025

Vor dem Abi an die Uni - auch im Sommersemester

Besonders interessierten und begabten Schülerinnen und Schülern der Oberstufe bietet die Universität Augsburg die Möglichkeit, parallel zum Schulunterricht Lehrveranstaltungen zu besuchen und in 14 verschiedenen Fächern das Universitätsleben auszuprobieren. Anmeldungen für das anstehende Sommersemester sollten möglichst bis zum 2. April eingegangen sein.

Weiterlesen
Lächelnde Studentin mit anderen Studierenden im Hörsaal
5. März 2025

Weibliches Unternehmertum fördern

Workshops, finanzielle Förderung und Begleitung durch Mentorinnen: Frauen, die ein Unternehmen gründen möchten, können ihre Ideen an der Universität in einem unterstützenden Umfeld weiterentwickeln. Dafür startet sie das „Female Founder Hub“ im Rahmen des Förderprogramms „EXIST-Women“. Interessierte können sich bis zum 16. März bewerben.

Weiterlesen
Im Vordergrund lacht eine Frau mit blauer Bluse, dunklen, langen Haaren in die Kamera. Im Hintergrund sitzen mehrere Personen an einem Tisch vor Laptops und schauen in Unterlagen.
3. März 2025

Ökologische Vielfalt auf dem Campus: Universität engagiert sich für Artenvielfalt

Der Campus der Universität Augsburg bietet Lebensraum für zahlreiche Tier- und Pflanzenarten. Mit gezielten Maßnahmen werden bestehende Naturräume erhalten und neue Biotope geschaffen. Das Projekt „Biodiversität auf dem Campus“ stärkt den Artenschutz und bindet Forschung und Lehre aktiv ein.
Weiterlesen
Schafe grasen in einen abgegrenzten Bereich neben dem Gebäude des WZU auf dem Campus der UniA
24. Februar 2025

Tourismus in Bayern vor der Klimawende

Der Geograph Dr. Niklas Völkening von der Universität Augsburg erforscht, wie sich der Klimawandel für bayerische Unterkünfte in Tourismusgebieten auswirkt und was diese bewegt, selbst Maßnahmen für Klimaneutralität anzugehen. Die Ergebnisse zeigen Einblicke in die Hemmnisse und Chancen einer Transformation der Branche hin zu mehr Klima- und Umweltschutz.
Weiterlesen
Bild einer Kirche vor einem winterlichen Bergpanorama
18. Februar 2025

Krebs-Erkrankte palliativ versorgen

Die Augsburger Palliativmedizin stärkt die Integration von Palliativmedizin in die onkologische Versorgung in Europa. Sie ist Teil des neu gestarteten EU-Projekts „Joint Action on Networks of Expertise on Cancer 2 (JANE-2)“. Ziel des Projekts ist die Verbesserung der Versorgung von Krebs-Erkrankten in ganz Europa durch die Entwicklung neuer, europaweiter Netzwerke im Bereich der Onkologie.

Weiterlesen
Die Hand einer Frau in blauem Arztkittel hält die Hand eines Mannes mit brauner Armbanduhr, brauner Hose und blauem Hemd. Gesichter sind nicht zu sehen.
13. Februar 2025

Streiten lernen für eine lebendige Demokratie – täglich im virtuellen Trainingsraum

Seit dem 9. Januar bis einschließlich 23. Februar 2025 finden jeden Abend von 19 bis 19:45 Uhr kostenlose Online-Trainings statt, um den STREIT/GEIST zu trainieren. Das Ziel der Aktion: Vor der Bundestagswahl 2025 ermutigen wir Menschen dazu, die eigene Meinungsblase zu verlassen und den wertschätzenden, offenen Streit mit Andersdenkenden zu lernen.
Weiterlesen
Grafik von verschiedenen Menschen und Stühlen in blau vor türkisem Hintergrund. Über den Menschen bunte Sprechblasen
13. Februar 2025

Mikrobiom-Studien: neue Methode zur Korrektur von Verzerrungseffekten

Die Untersuchung von bakteriellen Gemeinschaften, sogenannten Mikrobiomen, ist eine komplexe Aufgabe, bei der es zu Verzerrungseffekten kommen kann. Diese können die Genauigkeit wichtiger wissenschaftlicher und klinischer Erkenntnisse gefährden. Von Forschern des Universitätsklinikums Augsburg wurden nun standardisierte Verfahren entwickelt, um dieses Problem zu lösen.

Weiterlesen
Mehrere Plastikröhrchen mit DNA-Proben stehen in rechteckiger Anordnung in einem roten Kasten
12. Februar 2025

Zwischen Schweigen und Zeugenschaft

Der Sammelband Verstummen, Bezeugen, Vermitteln nähert sich der Frage, wie in Deutschland an die Verbrechen des Nationalsozialismus erinnert wird. Die Beiträge sind aus sehr guten Bachelor-, Master- und Zulassungsarbeiten an der Uni Augsburg hervorgegangen. Sie sind im Anschluss an ein primär literaturwissenschaftliches Seminar entstanden. Der Band ist nun als Open-Access-Publikation verfügbar.

Weiterlesen
Dr. Friedmann Harzer und Sabine Romer lächeln in die Kamera. Sie stehen vor einem Bücherregal und halten ein Exemplar des Sammelbands
12. Februar 2025

Wie sinnvoll ist der Einsatz medizinischer Bildgebung im Klinikalltag?

Ähnlich wie ein digitaler Routenplaner unterstützen bestimmte Programme Ärztinnen und Ärzte im klinischen Alltag, geeignete Diagnose- oder Therapieverfahren auszuwählen. Die MIDAS-Studie unter Leitung der Augsburger Universitätsmedizin untersuchte die Wirksamkeit solcher klinischen Entscheidungshilfen. Die Ergebnisse wurden nun im bedeutenden medizinischen Fachjournal JAMA veröffentlicht.  

Weiterlesen
Im Hintergrund verschwommen ein Patient auf Liege in der "Röhre" zur Computertomografie. Im Vordergrund ein Computer mit Abbildungen aus dem CT.
7. Februar 2025

Mentoring-Programm fördert Frauen in der Wissenschaft

Mit dem Female High Potentials Mentoring-Programm bietet die Universität Augsburg gezielte Unterstützung für Nachwuchswissenschaftlerinnen. Das zweijährige Programm kombiniert individuelles Mentoring, Workshops und Netzwerkmöglichkeiten. Die nächste Förderrunde startet im September 2025, Bewerbungen sind von März bis Mai 2025 möglich.
Weiterlesen
Teilnehmerinnen während des Workshops
6. Februar 2025

Neues digitales Forschungsnetzwerk

Austausch, Vernetzung und gemeinsames Arbeiten sind essenziell für wissenschaftlichen Erfolg. An der schnell wachsenden Universitätsmedizin Augsburg startet nun eine moderne Plattform für den wissenschaftlichen Austausch. Der Virtual Science Hub ist ein gemeinsames Projekt der Medizinischen Fakultät und des Comprehensive Cancer Centers Augsburg.

Weiterlesen
Aufgeklappter Laptop und davor angelehntes Smartphone mit symbolischer Seite des VSH vor blauem Hintergrund.
6. Februar 2025

Der Wahl-O-Mat als Kompass: wie Menschen Wahlentscheidungen treffen

Am heutigen 6. Februar wurde der Wahl-O-Mat für die Bundestagswahl am 23. Februar freigeschaltet. Prof. Dr. Andrea Szukala ist Inhaberin des Lehrstuhls für Politische Bildung. Sie erzählt, wie Menschen Wahlentscheidungen treffen, ob Instrumente wie der Wahl-O-Mat dabei unterstützen können und welche Möglichkeiten politische Bildung vor Wahlen hat.
Weiterlesen
Das Bild zeigt eine Wahlurne mit einem Wahlzettel.

Suche