CC0
 In vielen Veranstaltungen bietet es sich an, dass sich Studierende mit den Lerninhalten in Kleingruppen auseinandersetzen. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie Studierende in ihrer Kleingruppenarbeit unterstützen und wie Sie Kleingruppenarbeit in Ihre Lehrveranstaltungen integrieren können.

Didaktischer Kurzreview

Insbesondere in Seminarkontexten sollen sich Studierende Fachinhalte häufig in Kleingruppen erarbeiten. Die empirische Lehr-Lernforschung zeigt allerdings deutlich: Viele Lernende benötigen Anleitung, um hochwertige Kollaborationsprozesse zu zeigen. Beispielsweise hat es sich als wirksam erwiesen, den Lernenden innerhalb einer Kleingruppe Aufgaben zu geben, die sie nur gemeinsam lösen können und dabei unter ihnen Rollen und Aktivitäten zu verteilen, die einen intensiven gemeinsamen Austausch erfordern.
 

Kurzreview herunterladen

Tools und Werkzeuge

coLearn!

coLearn! ist ein Plugin für das Learning Management System „Stud.IP“ (für Lehrpersonen der Universität Augsburg: „Digicampus“). In coLearn! können Lehrpersonen synchrone und asynchrone Lehr-Lernszenarien erstellen, den Lernprozess in unterschiedliche Phasen unterteilen, unter den Mitgliedern einer Kleingruppe Rollen verteilen und diese mit weiteren Hilfestellungen anreichern. Weitere Informationen finden Sie hier:
coLearn!.

 

 

 

Beratung und Support

Sie haben spezifischere Fragen dazu, wie Sie in Ihrer Lehrveranstaltung digitale Videos einsetzen können? Folgende Einrichtungen helfen Ihnen gerne weiter:

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab)

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) unterstützt Studierende und Lehrende beim Kompetenzerwerb, um digitale Medien effektiv zur Förderung von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen einzusetzen.

DigiLLab_Symbol

Medienlabor

Das Medienlabor untersucht neue technologische Entwicklungen und stellt den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn Lehrenden zur Verfügung. Darüber hinaus vermittelt es Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Technologien, um Lehrende in die Lage zu versetzen, Studierende bei der Entwicklung digitaler Fähigkeiten zu unterstützen und den kritischen Umgang mit Medien zu fördern.

Medienlabor_Symbol

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Sie möchten sich dazu weiterbilden, wie Sie in Ihrer Lehrveranstaltung digitale Videos einsetzen können? ProfiLehre bietet zu diesem Thema immer wieder entsprechende Veranstaltungen an - ein Blick in das aktuelle Veranstaltungsprogramm lohnt sich!

 

Programm ProfiLehre

Suche