CC0
Studierende erleben in universitären Lehrveranstaltungen vielfältige Emotionen – positive wie negative. Auf dieser Seite finden Sie Informationen dazu, wie Sie das emotionale Erleben Ihrer Studierenden unterstützen können.

DIdaktischer Kurzreview

Positive Lern- und Leistungsemotionen wie Freude oder Interesse fördern nicht nur den Lernerfolg, sondern auch das Wohlbefinden der Studierenden. Das Kurzreview gibt eine Übersicht über didaktische Erfolgsfaktoren für eine effektive Berücksichtigung von Emotionen in der Lehre.

 

Kurzreview herunterladen

 

Tools und Werkzeuge

Digicampus

Digicampus ermöglicht über die Funktion „Fragebögen“ (Option: Anonym teilnehmen), ein Blitzlicht zur emotionalen Verfassung der Studierenden auf mobilen Endgeräten zu erheben und in Echtzeit ausgewertet abzurufen. Zudem bietet das Digicampus-Forum oder Blubber Studierenden die Möglichkeit, sich untereinander zu vernetzen und auszutauschen, was dazu beitragen kann, das Gefühl der sozialen Eingebundenheit und damit auch Werterleben zu steigern. 

 

Tweedback

Tweedback ermöglicht die Erfassung von (anonymem) Echtzeit-Feedback zur Lehrveranstaltung an Dozierende (z.B. Tempo, Lautstärke, Verständnisfragen zum Stoff), Austausch unter Studierenden über eine Chatwall sowie Einbindung von Quizfragen zur interaktiven Mitarbeit 

Beratung und Support

Sie haben spezifischere Fragen dazu, wie Sie in Ihrer Lehrveranstaltung digitale Videos einsetzen können? Folgende Einrichtungen helfen Ihnen gerne weiter:

Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab)

Das Zentrum für digitales Lehren und Lernen (DigiLLab) unterstützt Studierende und Lehrende beim Kompetenzerwerb, um digitale Medien effektiv zur Förderung von Lehr-, Lern- und Bildungsprozessen einzusetzen.

DigiLLab_Symbol

Medienlabor

Das Medienlabor untersucht neue technologische Entwicklungen und stellt den daraus resultierenden Erkenntnisgewinn Lehrenden zur Verfügung. Darüber hinaus vermittelt es Kompetenzen im Umgang mit digitalen Medien und Technologien, um Lehrende in die Lage zu versetzen, Studierende bei der Entwicklung digitaler Fähigkeiten zu unterstützen und den kritischen Umgang mit Medien zu fördern.

Medienlabor_Symbol

Hochschuldidaktische Weiterbildung

Sie möchten sich dazu weiterbilden, wie Sie in Ihrer Lehrveranstaltung digitale Videos einsetzen können? ProfiLehre bietet zu diesem Thema immer wieder entsprechende Veranstaltungen an - ein Blick in das aktuelle Veranstaltungsprogramm lohnt sich!

 

Programm ProfiLehre

Suche