Ablauf des regulären Bewerbungsverfahrens

Studierende aller Fächer bewerben sich online über Mobility-Online und laden dort alle erforderlichen Dokumente hoch. Sie erhalten eine Eingangsbestätigung, sobald Ihre Bewerbungsunterlagen auf Vollständigkeit geprüft worden sind.
 

Nach Ablauf der Bewerbungsfrist werden die Bewerbungen an die jeweiligen Fachbereiche weitergeleitet, wo die Bewerbungen geprüft und bewertet werden. Die Bewerber*innen werden ggf. von den für die Auswahl zuständigen Fachkoordinator*innen kontaktiert, um Rückfragen zu ihrer Bewerbung zu beantworten.

Die Fachkoordinator*innen melden dann das Ranking der Bewerbungen an das Akademische Auslandsamt zurück.

Studierende erhalten bis spätestens Ende Januar per E-Mail über den Ausgang ihrer Bewerbung bzw. die jeweilige Platzierung Bescheid. 

 

 

Bewerbungsunterlagen

Online Bewerbungsformular

 

  • Sie können bis zu 5 Erasmus-Kooperationen angeben 
  • Sie müssen sich für einen Zeitraum für das Auslandssemester entscheiden (WS oder SoSe). 

Bitte beachten Sie: 

Das Ausfüllen des Online-Bewerbungsformulars an sich geht schnell. Allerdings müssen Sie sich anschließend in Mobility-Online registrieren, Ihre Personenstammdaten vervollständigen und Ihre Unterlagen hochladen. Sie erhalten Ihren eigenen Account bei Mobility-Online und können sich dort immer wieder einloggen, um die Unterlagen nach und nach hochzuladen.

Es ist daher ratsam, nicht am letzten Tag des Bewerbungszeitraums mit der Bewerbung anzufangen!

 

Bedenken Sie bitte auch, dass Sie zu jeder gewählten Priorität genauere Angaben in einem Fragebogen in Mobility-Online machen müssen. Sie sollten nur Hochschulen angeben, an denen Sie auch tatsächlich studieren möchten und das Bewerbungsformular erst ausfüllen, nachdem Sie sich entsprechend informiert haben.

  • max. Größe: 500x500 Pixel, 5 MB
  • Bitte verwenden Sie ein ein aktuelles Portrait-/Passfoto, auf Sie gut zu erkennen sind (es muss kein biometrisches Passfoto sein)
  • Generieren Sie hierfür Ihre deutsche Immatrikulationsbescheinigung des aktuellen Semesters im  VIBS-Portal und laden das entsprechende PDF unverändert in Mobility-Online hoch.
  • Bitte laden Sie Ihren aktuellen und übersichtlichen deutschen Lebenslauf als Pdf hoch (max. Länge 2 Seiten)

Betrifft nur Master-Studierende!

 

Bitte laden Sie folgende Teile Ihres Bachelorzeugnisses hoch (und KEIN Diploma Supplement):

 

  • Urkunde mit akademischem Grad und Durchschnittsnote
  • Übersicht der Einzelnoten

Wenn Sie Ihr Bachelorzeugnis noch nicht erhalten haben, laden Sie hier Ihre letzte Leistungsübersicht aus dem Bachelorstudium hoch, idealerweise auch mit angegebener Durchschnittsnote.

 

Es ist keine Beglaubigung des Zeugnisses notwendig.

Bitte generieren Sie in STUDIS unter dem Reiter „Datenblatt (verifizierbar)“ die Modul- und Lehrveranstaltungsbestätigung und laden SIe dieses Dokument in Mobility Online hoch. 

 

Bitte beachten Sie: 

Es muss das Format "Modul- und Lehrveranstaltungsbestätigung" sein (nicht die Modulbestätigung!) und das Dokument muss die Verifikationsmöglichkeit enthalten. 

 

  • Wer im 1.Semester eines grundständigen Studiengangs (BA/Staatsexamen) ist, sollte das Abiturzeugnis hochladen. (Achtung: Eine Bewerbung im 1. Semester ist nur in Einzelfällen zu empfehlen --> bitte rechtzeitig Rücksprache mit AAA halten)
  • Wer im 1. Master-Semester ist, lädt bitte eine "leere" Modul- und Lehrveranstaltungsbestätigung aus STUDIS oder ein selbst formuliertes Platzhalterdokument hoch. Bitte laden Sie an dieser Stelle nicht nochmal Ihre Bachelor-Noten hoch.

Im Fragebogen werden Ihnen kurze Fragen zur Planung des Auslandssemesters und den gewünschten Prioritäten (Semesterzeiten, Fakultätszugehörigkeit u.ä.) gestellt.

Anhand Ihrer Antworten wird geprüft, ob Ihre Pläne für das Auslandssemester mit den gewählten Prioritäten kompatibel sind, da eine Zuteilung zu einer Kooperation nur möglich ist, wenn Sie sich im Vorfeld informiert haben und die jeweilige Kooperation mit ihren sprachlichen, fachlichen und sonstigen Rahmenbedingungen zu Ihnen passt.

Bitte beachten Sie, dass der Fragebogen einer schnellen Auswertung dient und die Felder entsprechend begrenzt werden. Antworten Sie daher stets so konkret und kurz wie möglich.

Einen Screenshot mit den Fragen zur Vorbereitung auf die Bewerbung finden Sie hier .

Bitte laden Sie ein frei formuliertes Motivationschreiben auf Deutsch im Pdf-Format hoch, in dem Sie Ihre Zielsetzung für das Auslandssemester darlegen und die Wahl Ihres Ziellandes bzw. der angegebenen Prioritäten begründen. 

  • Länge: 1-2 Seiten        

Sie benötigen zum Zeitpunkt der Bewerbung einen gültigen Sprachnachweis über Ihre Kenntnisse der Unterrichtssprache(n). Es ist nicht möglich, dieses Dokument nachzureichen. 
 

Informieren Sie sich daher bitte im Vorfeld auf unserer ausführlichen Website zum Sprachnachweis für Erasmus, welche Nachweise für die jeweilige Sprache akzeptiert werden und kommen Sie bei Unklarheiten rechtzeitig auf uns zu.

Bitte beachten Sie, dass Sie mehrere Sprachnachweise einreichen müssen, wenn für die Prioritäten, die Sie angegeben haben, verschiedene Unterrichtssprachen gelten z.B. Englisch für Finnland und Schweden, Französisch für Frankreich.

Fügen Sie diese Nachweise bitte in 1 PDF zusammen, denn Sie können nicht mehrere Einzeldokumente hochladen.

Bewerbungszeiträume

Der reguläre Bewerbungszeitraum ist:

 

15. Oktober bis 30. November 2023 (für das WiSe 24/25 und das SoSe 25)
 

 

Wer die reguläre Bewerbungsfrist verpasst hat, kann sich in folgenden Zeiträumen für etwaige Restplätze bewerben. Weitere Infos finden Sie hier.

 

Für WiSe 24/25: 01. Februar bis 15. Februar 2024

Für SoSe 25: 01. Februar bis 15. Juni 2024

 

 

 

FAQs

Die Bewerbungsfrist für das akademische Jahr 24/25 endet am 30. November 2023 um 23.59 Uhr. Bis zu diesem Zeitpunkt muss die Online-Bewerbung, Registrierung und der Upload aller erforderlichen Unterlagen vorgenommen sein. Es ist nicht möglich, Unterlagen nachzureichen.

Sie können max. 5 Hochschulen angeben. Bitte geben Sie nur Hochschulen an, die für Sie ernsthaft in Frage kommen. In Fachbereichen mit hohen Bewerberzahlen z.B. an der WiWi-Fakultät empfiehlt es sich möglichst 5 Prioritäten anzugeben, um die eigenen Chancen zu erhöhen.

Sie reichen nur ein frei formuliertes Motivationsschreiben ein, in dem Sie Ihre Zielsetzung für das Auslandssemester darlegen und gerne die Wahl Ihres Ziellandes bzw. der angegebenen Prioritäten begründen können. Das Motivationsschreiben sollte nicht länger als 1-2 Seiten sein!

 

Im verpflichtenden Fragebogen müssen Sie kurze Angaben zu all Ihren Prioritäten machen.

Ja, Sie dürfen sich parallel für beide Programme bewerben, um Ihre Chancen zu erhöhen. Bitte beachten Sie, dass Sie in beiden Bewerbungen angeben müssen, ob Erasmus oder WeltWeit Ihre erste Wahl ist. Diese Angabe muss bei beiden Bewerbungen dieselbe sein. Sie erhalten schlussendlich auch nur eine Zusage für einen Platz in einem Austauschprogramm.

 

Sollten Sie tatsächlich zwei Auslandssemester machen wollen (z.B. Erasmus im WS und WeltWeit im SoSe) müssen Sie dies eindeutig kenntlich machen, da Sie sonst wie oben beschrieben nur eine Platzierung erhalten werden.

Zweisemestrige Mobilitäten an der gleichen Gasthochschule sind nur in manchen Fachbereichen und nur bei manchen Kooperationen möglich. Melden Sie sich bitte rechtzeitig, falls Sie dazu Fragen haben.

 

Zwei Semester an zwei unterschiedlichen Gasthochschulen (z.B. Wintersemester in Karlstad, Sommersemester in Gent) sind prinzipiell immer möglich, allerdings können Sie sich in der regulären Bewerbungsrunde erstmal nur für ein Erasmus-Semester bewerben. Die Bewerbung für das zweite Erasmus-Semester ist dann über die Restplatzvergabe durchzuführen. So soll sichergestellt werden, dass alle Studierenden die Chance auf ein Auslandssemester haben und nicht eine Person in der regulären Runde zwei Plätze erhält, eine andere aber ganz leer ausgeht.

Suche