Vorlesungsverzeichnis Philologisch-Historische Fakultät
Name | Heimatinstitut | Dozent | Typ | Sprache |
---|---|---|---|---|
Landschaft, Mythos und Umwelt in der Antike – Theorie und Methode (Theorie und Methode) | Alte Geschichte |
Christopher Schliephake |
Übung | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium/Mentorat für Examenskandidaten, Magistranden und Doktoranden | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Oberseminar | deutsch |
Altertumswissenschaftliches Kolloquium | Alte Geschichte |
Natascha Sojc, Gregor Weber |
Kolloquium | deutsch |
Alle Wege führen nach Rom? Mobilität im Römischen Reich | Alte Geschichte |
Christopher Schliephake |
Proseminar | deutsch |
Aristoteles, Athenaion politeia – Zur ‚Verfassung‘ Athens | Alte Geschichte |
Christopher Schliephake |
Proseminar | deutsch |
Modulbeauftragte des Faches Geschichte | Alte Geschichte |
Michael Wobring, Stefan Lindl, Thomas Krüger, Stefan Paulus, Andreas Hartmann, Regina Dauser |
Arbeitsgemeinschaft | deutsch |
Diäten, Schaugelder, Renten und Getreidespenden: Transferleistungen in griechischen Poleis | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Hauptseminar | deutsch |
Einführung in die antike Numismatik am Beispiel von Elefantendarstellungen auf griechischen und römischen Münzen | Alte Geschichte |
Kay Ehling |
Übung | deutsch |
Altertumswissenschaften im 20. Jahrhundert | Alte Geschichte |
Alexander Boß |
Übung | deutsch |
Geschichte des Hellenismus I | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Vorlesung | deutsch |
Caesar, Kleopatra & Co.: aktuelle Präsentationen Alter Geschichte im Museum | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Übung | deutsch |
Das hellenistische Herrscherideal | Alte Geschichte |
Gregor Weber |
Hauptseminar | deutsch |
Austausch - Interkulturalität - Konflikte: Das Konzept der Kontaktzone in der griechisch-römischen Welt | Alte Geschichte |
Isabelle Mossong |
Übung | deutsch |
Das römische Trier: von der ältesten Stadt Deutschlands zur spätantiken Kaiserresidenz | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Übung | deutsch |
Digitalität in Erforschung und Vermittlung römischer Inschriften (u.a. mit 3D-Scanning und Erstellung eines Audioguides) | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Übung | deutsch |
Griechische Geschichte | Alte Geschichte |
Andreas Hartmann |
Grundkurs | deutsch |
Erzählen als Müßiggang und Erweiterung | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Joshua Groß |
Übung | deutsch |
Forschungskolloquium | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Oberseminar | deutsch |
schauinsblau - Onlinemagazin für Literatur, Kunst und Wissenschaft | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Übung | deutsch |
HS (M.A.) Augsburger Gespräche zu Literatur, Theater und Engagement #Frieden bewahren - 30 Jahre Abkommen Dayton | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Stephanie Waldow |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A., LA) „Mittel, ein Kind abzuhalten, daß es den Hintern nicht allzusehr hinausstrecket“... | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Ethik |
Vincent Möckl |
Proseminar | deutsch |
PS Identitäten und Intersektionalitäten in der deutsch-jüdischen Gegenwartsliteratur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Sarah Sosinski |
Proseminar | deutsch |
Ü Basiswissen literarische Epochen: Thema Kindheiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Übung | deutsch |
HS / MA Queer Reading | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
HS / Ü / BA / LA Das verlorene Manuskript. Exkursionsseminar nach Toulouse (im Rahmen des trilateralen Kooperationsprojekts Traumcafé Europa? mit den Universitäten Toulouse und Pilsen) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Hauptseminar | deutsch |
HS / Ü / BA / LA Studentisches Ausstellungsprojekt „Wir sind kein Paar, sondern Pares“. Das anarchistisch-sozialistisch-deutsch-jüdische Schreib- und Übersetzungskollektiv Hedwig Lachmann und Gustav Landauer | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Anika Reichwald, Bettina Bannasch |
Hauptseminar | japanisch |
PS Jüdisches Leben erzählen und vermitteln | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Bettina Bannasch |
Proseminar | deutsch |
PS "Das Sentimentale vom 18. Jahrhundert bis New Adult" | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Professur) |
Theresia Dingelmaier |
Proseminar | deutsch |
Master- und DoktorandInnen-Kolloquium | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Kolloquium | deutsch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Französisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Examenskurs Literaturwissenschaft Französisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Examenskurs | deutsch |
Rédaction scientifique | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Erica Vianello |
Übung | französisch |
Grundkurs Literatur- und Kulturwissenschaft Italienisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Grundkurs | deutsch |
Le mythe de Paris | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | französisch |
Veronica Franco: mondo cortigiano e intellettualità nella Venezia del Cinquecento | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Monica Biasiolo |
Hauptseminar | italienisch |
Die Romane Umberto Ecos im komparatistischen Kontext | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Thomas Stauder |
Hauptseminar | deutsch |
Aufklärung | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Vorlesung | deutsch |
Venezia letteraria: miti e proiezioni dal Settecento ad oggi | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | italienisch |
Carlo Goldoni e la riforma teatrale nel secolo dei Lumi: il commediografo veneziano e la ricerca di una nuova modalità espressiva per rappresentare la società settecentesca | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Erica Vianello |
Proseminar | italienisch |
Le siècle classique et le siècle des Lumières | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Proseminar | französisch |
L'espace en littérature | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Rotraud Kulessa, von |
Hauptseminar | französisch |
Examenskurs Literaturwissenschaft Italienisch | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Examenskurs | deutsch |
A la recherche de Marcel Proust | Romanische Literaturwissenschaft Französisch/Italienisch |
Maximilian Gröne |
Proseminar | französisch |
Humour | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Seminar | englisch |
Information Structure | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge, Christian Chiarcos |
Hauptseminar | englisch |
Stylistics | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Political Language | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Seminar | englisch |
Study Skills B | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Begleitübung | englisch |
Language change in English | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Hauptseminar | englisch |
Study Skills E | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Begleitübung | englisch |
Doing things with words: Speech acts | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Hauptseminar | englisch |
Linguistics Research Seminar | Englische Sprachwissenschaft |
N.N., Claudia Claridge |
Seminar | englisch |
Examenskolloquium vertieft | Englische Sprachwissenschaft |
Rita Stoll |
Examenskurs | englisch |
Tutorium: Introduction to English Linguistics I | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Tutorium | englisch |
Research Methods | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Tutorium: Introduction to English Linguistics II | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Tutorium | englisch |
Language & Social Psychology | Englische Sprachwissenschaft |
Christian Hoffmann |
Seminar | englisch |
Academic Writing | Englische Sprachwissenschaft |
Ina Batzke, Christian Hoffmann |
Übung | englisch |
Introduction to English Linguistics | Englische Sprachwissenschaft |
Claudia Claridge |
Vorlesung | englisch |
Study Skills F | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Begleitübung | englisch |
Study Skills C | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Begleitübung | englisch |
Study Skills A | Englische Sprachwissenschaft |
Lena Scharrer |
Begleitübung | englisch |
Study Skills D | Englische Sprachwissenschaft |
Michelle Weckermann |
Begleitübung | englisch |
Podcasts in ELT. Developing, producing, and evaluating podcasts for learning English language and culture (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Teaching and Testing Mediation in ELT (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Petra Haferkorn-Pelz |
Proseminar | englisch |
Teaching Speaking in the Young Learners' EFL Classroom (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Hauptseminar | englisch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum (GS) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Seminar | deutsch |
Aspects of Teaching English in Primary School (GS) | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Proseminar | englisch |
Examenskurs Grundschule (GS) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Examenskurs | deutsch |
Media Literacy and Journalistic Writing in English as a Foreign Language (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Anna Berger |
Proseminar | englisch |
Methods of Teaching English in Primary School (GS) | Didaktik des Englischen |
Tanja Nünlist |
Proseminar | englisch |
Digital Tools and Technology in the Young Learners' EFL Classroom (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Hauptseminar | englisch |
Examenskurs Englischdidaktik für Mittelschule, Realschule und Gymnasium (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Isabelle Thaler |
Examenskurs | deutsch |
Begleitseminar für das studienbegleitende Praktikum (Gym) | Didaktik des Englischen |
Petra Haferkorn-Pelz |
Seminar | deutsch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum Englisch (GS) | Didaktik des Englischen |
Heike Bittner |
Seminar | deutsch |
Forschungs-Kurs | Didaktik des Englischen |
Petra Kirchhoff, Christiane Fäcke |
Oberseminar | deutsch |
Teaching English in the Heterogeneous Classroom (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Proseminar | englisch |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum (MS/RS) | Didaktik des Englischen |
Britta Hertneck |
Seminar | deutsch |
Begleitübung zur Vorbereitung der Nachholklausur "Introduction to the Teaching of English" (GS/MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Andreas Kullick |
Begleitübung | englisch |
Begleitseminar für das studienbegleitende Praktikum (Gym) | Didaktik des Englischen |
Alexandra Pevny |
Seminar | deutsch |
Investigating and Improving Classroom Interaction (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Isabelle Thaler |
Hauptseminar | englisch |
Teaching, Learning and Testing Vocabulary (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Britta Hertneck |
Proseminar | englisch |
Graphic Novels and Gender: Addressing Identity Issues in the ELT Classroom (MS/RS/Gym) | Didaktik des Englischen |
Anna Berger |
Hauptseminar | englisch |
Bilinguale und plurilinguale Kompetenzen (Französisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Hauptseminar | französisch |
Heterogenität im Spanisch- und Italienischunterricht (Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Hauptseminar | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Doktorandenkolloquium | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Petra Kirchhoff, Christiane Fäcke |
Oberseminar | deutsch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Italienisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Examenskolloquium Fachdidaktik (Französisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik I (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Maurizio Neuroth |
Übung | deutsch |
Begleitseminar zum studienbegleitenden Praktikum (Französisch/Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Seminar | deutsch |
Einführung in die Fachdidaktik II (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Didaktik der romanischen Sprachen und Literaturen |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Historisches Kolloquium | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold, Thomas Krüger, Dietmar Süß, Britta Waldschmidt-Nelson, Martina Steber, Gregor Weber, Jan Philipp Konstantin Müller-Augustin, Simone Müller, Lothar Schilling, Silvia Serena Tschopp |
Kolloquium | deutsch |
»Herbst des Mittelalters – Frühling der Neuzeit«: Das Späte Mittelalter zwischen Krisenzeit und Aufbruchsstimmung | Mittelalterliche Geschichte |
Jan Philipp Konstantin Müller-Augustin |
Proseminar | deutsch |
Anfertigung von Urkundenregesten für Anfänger | Mittelalterliche Geschichte |
Jakob Rasch |
Übung | deutsch |
Theorien und Methoden der Mediävistik zur Familien- und Dynastiegeschichte | Mittelalterliche Geschichte |
Jan Philipp Konstantin Müller-Augustin |
Übung | deutsch |
Interdisziplinäres Kolloquium (Master): Kirchengeschichtliche Exkursionen | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Matthias Simperl |
Kolloquium | deutsch |
Datenbankgestützte Erschließung und Regestierung spätmittelalterlicher Originalurkunden. Übung für fortgeschrittene Studierende | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Klaus Wolf, Thomas Engelke |
Übung | deutsch |
Die Lektüre und Interpretation (übersetzter) Quellen des späten Mittelalters: Von den Gesetzen Kaiser Friedrichs II. bis zur Goldenen Bulle | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Übung | deutsch |
Geschichten aus dem Merowingerreich | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Proseminar | deutsch |
Mittelalter im Museum? Sammeln, erforschen, vermitteln | Mittelalterliche Geschichte |
N.N. |
Übung | deutsch |
Schwerpunktbildung in Mittelalterlicher Geschichte II: Arbeiten mit Archivalien und Handschriften (Ü/Mentorat-Mittelalter) | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Übung | deutsch |
Das späte Mittelalter II: Von der Pest bis zu den Reisen des Columbus (ca. 1348-ca. 1500) | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Vorlesung | deutsch |
Erstellung einer Virtual-Reality-Exkursion ins mittelalterliche Augsburg | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger, Kai Weeber |
Übung | deutsch |
Schriften, Kirchen, Festungen: Römische Kulturpolitik im 9. Jahrhundert | Mittelalterliche Geschichte |
Johannes Kroh |
Übung | deutsch |
Schwerpunktbildung in Mittelalterlicher Geschichte I: Methoden - Motive - Zugänge (Ü/Mentorat-Mittelalter) | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Übung | deutsch |
Einblicke ins Mittelalter | Mittelalterliche Geschichte |
Thomas Krüger |
Grundkurs | deutsch |
Die Kreuzzüge in den Nahen Osten | Mittelalterliche Geschichte |
Martin Kaufhold |
Hauptseminar | deutsch |
Der "Zentralwanderhof Herzogsägmühle" während des Nationalsozialismus: Geschichte und Erinnerung | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Übung | deutsch |
HS BA LA GsHsRs: Armut, Arbeit, Kapitalismus: Die „soziale Frage“ im 19. und 20. Jahrhundert | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Hauptseminar | deutsch |
Wege in die Unabhängigkeit: Afrika zwischen 1940 und 1960 | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Proseminar | deutsch |
HS BA, LA GsHsRs: "Nachkriegszeit" - Deutschland zwischen Kriegsende und der Gründung zweier deutscher Staaten (1945-1949) | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Hauptseminar | deutsch |
HS MA, LA Gym: Krieg und Holocaust in Europa (1939-1945) | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Hauptseminar | deutsch |
Postkoloniale Theorie(n) in der Geschichtswissenschaft: Chancen und Herausforderungen | Neuere und Neueste Geschichte |
Andrea Rehling |
Übung | deutsch |
Der Nationalsozialismus – eine Einführung | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Proseminar | deutsch |
Zeitzeugenschaft und Gedenkstättenarbeit: Geschichtsvermittlung mit Hilfe subjektiver Erzählungen am Beispiel des Lern- und Erinnerungsorts Notaufnahmelager Gießen | Neuere und Neueste Geschichte |
Florian Greiner |
Übung | deutsch |
Grundkurs Einführung in die Zeitgeschichte II (1945-1990) | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Grundkurs | deutsch |
Examenskurs Neueste Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Grüner |
Übung | deutsch |
Das „lange“ 19. Jahrhundert | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Proseminar | deutsch |
Familie im „langen 20. Jahrhundert“ | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Proseminar | deutsch |
Mentorat Neuere und Neueste Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Stefan Paulus |
Mentoring | deutsch |
Jack the Ripper und Queen Viktoria. Britische Geschlechtergeschichte im 19. Jahrhundert | Neuere und Neueste Geschichte |
N.N. |
Übung | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium der Neueren und Neuesten Geschichte | Neuere und Neueste Geschichte |
Dietmar Süß |
Oberseminar | deutsch |
HS BA, LA GsHsRs: Fakt und Fiktion. Über die Verwobenheit von Geschichte und Literatur | Neuere und Neueste Geschichte |
Sophia Dafinger |
Hauptseminar | deutsch |
Was geht uns der Südpazifik an? (Hanna Straß-Senol) | Amerikanistik |
N.N. |
Übung | deutsch |
American Neo-Slave Narratives | Amerikanistik |
Milena Krischer |
Proseminar | englisch |
Amerikanistikkolloquium | Amerikanistik |
Ina Batzke, Linda Heß, Katja Sarkowsky |
Kolloquium | englisch |
Introduction to Literary Studies | Amerikanistik |
Linda Heß |
Vorlesung | englisch |
Poetry Analysis | Amerikanistik |
Linda Heß |
Übung | englisch |
Environmental Histories of the South Pacific (Hanna Straß-Senol) | Amerikanistik |
N.N. |
Seminar | englisch |
Vorbereitung Staatsexamen Amerikanistik | Amerikanistik |
Linda Heß |
Übung | englisch |
Life Writing and History/ Lehrauftrag Verena Baier | Amerikanistik |
N.N. |
Übung | englisch |
American Literary History in 8 Books | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Vorlesung | englisch |
Praktikumsmodul | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Übung | englisch |
Women's fiction between the Civil War and WW II | Amerikanistik |
Ina Batzke |
Seminar | englisch |
Supplementary Course Literary Studies (Room D 2129) | Amerikanistik |
Raphaela Deffner, Linda Heß, Ramona Laber |
Kurs | englisch |
Blue Literary Studies: Water(s) in Anglophone Literatures | Amerikanistik |
Katja Sarkowsky |
Vorlesung | englisch |
American Poetry | Amerikanistik |
Linda Heß |
Proseminar | englisch |
Writing and Reading Experiences of Nature and Wilderness in Canada Today | Amerikanistik |
Nadine Josephine Menghin |
Übung | englisch |
Ü: Poetry Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Ü: Survey IV: 20th and 21st Century | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
PS: Memory and Literature | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Proseminar | englisch |
HS: Ethics and Literature | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Hauptseminar | englisch |
HS: Postcolonial Satire | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Hauptseminar | englisch |
HS: James Joyce I | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Hauptseminar | englisch |
Ü: Narrative Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
Eva Ries |
Übung | englisch |
Study Trip to New York City 2025 | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Übung | englisch |
PS: Love Hurts: Representations of Love in British Literature | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Proseminar | englisch |
PS: Addiction and Substance Abuse in Anglophone Literature | Englische Literaturwissenschaft |
Carolin Steinke |
Proseminar | englisch |
Ü Drama Analysis | Englische Literaturwissenschaft |
David Kerler |
Übung | englisch |
Supplementary Course English & American Literary Studies | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Riedelsheimer |
Begleitübung | englisch |
Staatsexamensvorbereitung Englische Literaturwissenschaft | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke, Martin Riedelsheimer |
Übung | deutsch |
HS: 21st-Century British Theatre | Englische Literaturwissenschaft |
Martin Middeke |
Hauptseminar | englisch |
HS: Utopien und utopisches Denken von Morus bis Marx | Europäische Kulturgeschichte |
Ulrich Niggemann |
Hauptseminar | deutsch |
Begleitseminar zur Vorlesung „Einführung in die Kulturgeschichte und Kulturtheorie “ | Europäische Kulturgeschichte |
Ulrich Niggemann |
Seminar | deutsch |
PS: Global Perspectives on Europe since the Early Modern Period | Europäische Kulturgeschichte |
Matthias Lehmann |
Proseminar | englisch |
VL: Einführung in die Kulturgeschichte und Kulturtheorie | Europäische Kulturgeschichte |
Ulrich Niggemann |
Vorlesung | deutsch |
Geschichte(n) spielen – Historisierte Welten im Videospiel | Europäische Kulturgeschichte |
Matthias Lehmann |
Übung | deutsch |
Mentorat: Europäische Kulturgeschichte | Europäische Kulturgeschichte |
Ulrich Niggemann |
Mentoring | deutsch |
Berufswerkstatt | Europäische Kulturgeschichte |
Ingvild Richardsen |
Seminar | deutsch |
PS: Geschlechterbeziehungen in der Vormoderne | Europäische Kulturgeschichte |
Ulrich Niggemann |
Proseminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 7 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Sprache und Sprachgebrauch untersuchen. Vertiefungsseminar Primarstufe | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
Master-Fachkolloquium Deutschdidaktik | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Kolloquium | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Vertiefungsseminar (Primar- und Sekundarstufe): Videospiele im Literaturunterricht (BLOCKSEMINAR) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Hauptseminar (auch Vertiefungsseminar): Literarisches Lernen | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Hauptseminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium Deutschdidaktik Sekundarstufe | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Examenskurs | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 4 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
Übung: Filmschule Hitchcock | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Übung | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Sabrina Groll |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe: Dramen und Balladen | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Drechsel |
Seminar | deutsch |
Vertiefungsseminar: Spielleitung - TheaZ (B2) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Seminar | deutsch |
Grundkurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Grundkurs | deutsch |
Vertiefungsseminar Sekundarstufe: Erzählen | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Lisa Simon-Eberle |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Sprachdidaktik – Kurs 2 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Seminar | deutsch |
Vertiefungsseminar Teil 1: Examenskolloquium (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Seminar | deutsch |
Aufbauseminar Spiel- und Theaterformen (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Johannes Riedelsheimer |
Seminar | deutsch |
Übung: Praktischer Umgang mit Film | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Klaus Maiwald |
Übung | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 6 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Mittelschule im WS 25/26 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Praktikum | deutsch |
Praktikumsbegleitseminar Theater (TheaZ) | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Praktikum | deutsch |
GK 2 – Primarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Annemarie Niklas |
Grundkurs | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 3 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Barbara Häckl |
Grundkurs | deutsch |
Aufbauseminar Literatur- und Mediendidaktik (neue Bezeichnung LPO UA 2023 = Literatur- und Lesedidaktik) – Kurs 5 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Seminar | deutsch |
GK 2 – Sekundarstufe – Kurs 1 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Ingo Kammerer |
Grundkurs | deutsch |
Begleitseminar Praktikum Mittelschule / Realschule / Gymnasium | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Seminar | deutsch |
Masterübung | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Stefan Emmersberger |
Übung | deutsch |
Anmeldung zum studienbegleitenden Praktikum Deutsch Grundschule im WS 25/26 | Didaktik der deutschen Sprache und Literatur |
Teresa Glaab |
Praktikum | deutsch |
Einführung für Erstsemester Anglistik/Amerikanistik | Introductory Meeting English and American Studies | Philologisch-Historische Fakultät |
Martin Middeke, Claudia Claridge, Katja Sarkowsky, Annika McPherson, Petra Kirchhoff, Ulrike Schneider |
sonstige | englisch |
Romanistisches Propädeutikum (Vorkurs für Erstsemester) | Philologisch-Historische Fakultät |
Victor Ferretti, Frank Paulikat, Michaela Schäfers, Joachim Steffen, Alice De Giuli, Eleonore Zapf, Maximilian Gröne, Christiane Fäcke |
Übung | deutsch |
Austausch digitaler Unterrichtsraum Phil.-Hist. Fakultät | Philologisch-Historische Fakultät |
Claudia Claridge, Michaela Schäfers, Milena Krischer, Katja Sarkowsky, Jana Osterkamp, Klaus Wolf, Stephanie Waldow, Annika McPherson, Christian Kuchler, Petra Kirchhoff, Sonja Zeman, Kristina Peuschel, Simone Müller, Christian Chiarcos, Markus Henze, Klaus Maiwald, Lothar Schilling, Christiane Fäcke |
sonstige | deutsch |
Die moderne Wissenschaft im Dienste der Kirche. Soziologie und Theologie im Kampf gegen den Kommunismus im 20. Jahrhundert | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Marion Dotter |
Übung | deutsch |
Brandstiftung, ‘seniler Marasmus‘ und Delinquenz “ - Auswertung historischer psychiatrischer Jahresberichte im 19. und 20. Jahrhundert | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Christina Eiden |
Übung | deutsch |
Microhistory Lab | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Anna Adorjáni |
Übung | englisch |
HS MA (und vertieftes LA): Jüdische Erinnerungskultur in Südosteuropa: Das rumänische Siret 80 Jahre nach der Shoah | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
(HS BA) Friedhöfe als Spiegel einer multiethnischen Region. Hands-On-Seminar in der Bukowina | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
PS: Gewalt und Vertreibung im östlichen Europa nach 1945 | Verflechtungsgeschichte Deutschlands mit dem östlichen Europa |
Jana Osterkamp |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Die Weimarer Republik | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Vorlesung | deutsch |
Mentorat GETK | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Mentoring | deutsch |
HS MA, LA Gym: “By Any Means Necessary”: Malcolm X and the History of Black Nationalism in the USA | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Hauptseminar | englisch |
The United States’ policy towards Germany during the Cold War (1945 – 1991) | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Nina Weißer |
Übung | englisch |
Übung zur Vorlesung: Bedeutende Persönlichkeiten der Weimarer Zeit | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Übung | deutsch |
Oberseminar/Kolloquium Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Britta Waldschmidt-Nelson |
Oberseminar | deutsch |
„And It Became My Home“ – Die Migration von Frauen in die USA im 19. und 20. Jahrhundert | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
Anna Lindmair |
Übung | deutsch |
Histories of U.S. Immigration | Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums |
N.N. |
Übung | englisch |
MA Tutorial | Anglistik/Amerikanistik |
Christian Hoffmann, Viktoria Theresia Rossi |
Tutorium | englisch |
Masterarbeit (IRK) | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Examenskurs | deutsch |
Grundkurs: Hispanistische Literatur- und Medienkulturwissenschaft (SoSe 2025) | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Grundkurs | deutsch |
Große Werke der lateinamerikanischen Lyrik | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Vorlesung | deutsch |
Traum-Texte der Frühen Neuzeit | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Proseminar | deutsch |
Alejandra Pizarnik. Lyrik und Prosa | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Eleonore Zapf |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Pedro Almodóvar | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Hauptseminar | deutsch |
Methodenvorlesung Romanistik | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Vorlesung | deutsch |
IRK-Fallstudie | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Übung | deutsch |
Examenskolloquium | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Kolloquium | deutsch |
Cine de la Transición y (Post)Movida | Romanische Literaturwissenschaft (Iberoromania) |
Victor Ferretti |
Übung | deutsch |
EX: Kunstkammer Burg Trausnitz, Landshut (Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
PS (B.A.): Platz, Stadt, Raum: Einführung in die Geschichte der Urbanistik (Gruppe B) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
Ü (M.A.): Denkmalplastik im 19. Jahrhundert (vor Originalen) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Übung | deutsch |
Koll (B.A./M.A.): Fachkolloquium Kunstgeschichte | Kunstgeschichte |
Andrea Gottdang |
Kolloquium | deutsch |
PS (B.A.): Platz, Stadt, Raum: Einführung in die Geschichte der Urbanistik (Gruppe A) | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Proseminar | deutsch |
HS (B.A.): Das Pendant und seine Vorläufer. Bilderpaare vom Mittelalter bis ins 18. Jahrhundert | Kunstgeschichte |
Nina Niedermeier |
Hauptseminar | deutsch |
HS (M.A./MAIES): Naturbilder der Frühen Neuzeit | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Sammlungskultur der Frühen Neuzeit | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Proseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Die Fabrik. Von der Erfindung einer Bauaufgabe | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller |
Übung | deutsch |
HS (M.A.): Mode(geschichte) im Bild | Kunstgeschichte |
N.N. |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Kunsthistorisches Sehen: Einführung in wissenschaftliche Arbeitstechniken | Kunstgeschichte |
Janina Wenzel, Lina Schlich |
Übung | deutsch |
EX: Württembergisches Landesmuseum, Stuttgart (Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
HS (M.A./MAIES): Nicolas Poussin und das klassische Historienbild | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Gabriele Münter: Pionierin der Moderne | Kunstgeschichte |
Janina Wenzel, Lina Schlich |
Proseminar | deutsch |
LK/Ü (M.A./MAIES): Lektürekurs Historienmalerei | Kunstgeschichte |
Christian Drude |
Hauptseminar | deutsch |
AS (B.A.): Tutorium zum Proseminar Platz, Stadt, Raum: Einführung in die Geschichte der Urbanistik (Gruppe 1) | Kunstgeschichte |
Lilly Zimmermann, Christian Drude |
Tutorium | deutsch |
EX: Kunstkammer Schloss Ambras, Innsbruck (Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
EX: Berufsperspektive Kulturvermittlung: Tagesexkursion in das Museum Brandhorst (inkl. Ausstellung "Fünf Freunde. John Cage, Merce Cunningham, Jasper Johns, Robert Rauschenberg, Cy Twombly") | Kunstgeschichte |
Christina Sammüller |
Exkursion | deutsch |
AS (B.A.): Tutorium zum Proseminar Platz, Stadt, Raum: Einführung in die Geschichte der Urbanistik (Gruppe 2) | Kunstgeschichte |
Emilia Geist, Christian Drude |
Tutorium | deutsch |
PS (B.A.): Druckgraphik um 1500 | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Proseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Ikonographische Bestimmungsübungen | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Übung | deutsch |
HS (B.A.): Evolution im Bild – Visualisierungen der Evolutionstheorie und ihre Folgen (Blockseminar) | Kunstgeschichte |
Eva Schuster |
Hauptseminar | deutsch |
EX: Kunstkammer der Franckeschen Stiftungen Halle / Herzog-Anton-Ulrich-Museum Braunschweig (2-Tagesexkursion) | Kunstgeschichte |
Robert Bauernfeind |
Exkursion | deutsch |
Round River: A Writing Group in the Environmental Humanities | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Sven Seelinger, Simone Müller |
Arbeitsgemeinschaft | englisch |
Grüne Stunde / Green Hour | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Kirsten Twelbeck, Simone Müller, Matthias Schmidt |
Kolloquium | englisch |
Lektürekurs "Große Werke der Mensch-Umweltbeziehungen." | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Andreas Mentrup-Womelsdorf |
Übung | deutsch |
Große Werke der Mensch-Umweltbeziehungen. Historische und Historiographische Einführungsvorlesung | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Simone Müller |
Vorlesung | deutsch |
Proseminar Von der Pennsylvania Railroad zum Dust Bowl: Umwelt, Kapital und Konflikt in den USA | Professur für Globale Umweltgeschichte und Environmental Humanities |
Andreas Mentrup-Womelsdorf |
Proseminar | deutsch |
Hauptseminar: HS (MA) Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ in Schwaben | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Gisela Drossbach, Klaus Wolf, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Hauptseminar: MA/Lehramt vertieft: Jüdisches Leben in Schwaben und Franken | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
N.N. |
Hauptseminar | deutsch |
Vorbereitungskurs Staatsexamen | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Examenskurs | deutsch |
Juden in Europa 1492-1800 | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
N.N. |
Vorlesung | deutsch |
Das Werden Bayerns | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Grundkurs | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Franziska Marx |
Tutorium | deutsch |
Frühneuzeitliche Reichsstädte in Süddeutschland | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Hauptseminar | deutsch |
Das moderne Bayern regieren. Staat und Verwaltung im 19./20. Jahrhundert | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainald Becker |
Proseminar | deutsch |
Oberseminar der Europäischen Regionalgeschichte | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl, Rainald Becker |
Oberseminar | deutsch |
Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Stefan Lindl |
Übung | deutsch |
Einführung in die Paläografie des 19. und frühen 20. Jahrhundert | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Rainer Jedlitschka |
Übung | deutsch |
Hauptseminar: HS (M.A.): Musik in Schwaben – zeitgeschichtliche Interviews | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Christoph Lang, Erich Tremmel, Lukas Staffler, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Mirakulöses Schwaben. Wunder und Heilige im Alltag der Vormoderne | Europäische Regionalgeschichte sowie Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte |
Michael Hetz |
Proseminar | deutsch |
Propädeutikum (3. Proseminarstunde) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Seminar | deutsch |
Erfolgreich – aber von allen vergessen? Kaiser Leopold I., „der Große“ | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Proseminar | deutsch |
Kampf um Freiheit? Der Bauernkrieg 1525 | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lisa Kolb |
Proseminar | deutsch |
MA/Lehramt vertieft: Jüdisches Leben in Schwaben und Franken | Geschichte der Frühen Neuzeit |
N.N. |
Hauptseminar | deutsch |
Begleitübung zur Vorlesung „Juden in Europa 1492-1800“ | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Begleitübung | deutsch |
Übung MA/Lehramt vertieft: Toleranz – nicht mit uns? Das Verhältnis zwischen Religionen und Konfessionen im Europa der Frühen Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Übung | deutsch |
HS (BA/ Lehramt nicht vertieft): Der Siebenjährige Krieg (1756-1763) – ein „europäischer Weltkrieg im Zeitalter der Aufklärung“ | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs Frühe Neuzeit | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Grundkurs | deutsch |
Mentorat Geschichte der Frühen Neuzeit (MA) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling, Regina Dauser |
Mentoring | deutsch |
Außenseiter, Ehrlose, Verfolgte in Gesellschaften der Frühen Neuzeit (BA, nicht vert. Lehramt: Hist. Hilfswissenschaften/Theorie und Methoden) – auch als Begleitübung zur VL „Juden in Europa“ belegbar (LA Gym) | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Regina Dauser |
Seminar | deutsch |
Juden in Europa 1492-1800 | Geschichte der Frühen Neuzeit |
N.N. |
Vorlesung | deutsch |
Oberseminar: Perspektiven der Frühneuzeitforschung | Geschichte der Frühen Neuzeit |
Lothar Schilling |
Oberseminar | deutsch |
Gesprächskreis Abschlussarbeiten | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Kolloquium | deutsch |
HS (BA/LA): Poetik der Empathie: Lessing und die Aufklärung | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (E) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Theresia Dingelmaier |
Grundkurs | deutsch |
PS: Brechts Lyrik | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (A) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA/LA): Lesen - wozu? Praktiken der Lektüre in der deutschen Literatur | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
Examenskolloquium NDL | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Examenskurs | deutsch |
Ü: Biblische Stoffe und Motive | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Übung | deutsch |
Grundkurs NDL (D) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA/LA): Mystik und Moderne. Mystische Literatur des 20. Jahrhunderts | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Franz Fromholzer |
Hauptseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (B) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Grundkurs | deutsch |
V: Unendliche Sehnsucht: Was heißt Romantik? | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Vorlesung | deutsch |
PS: Zerbrechliche Welten: Heinrich von Kleists Dramen und Erzählungen | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Matthias Löwe |
Proseminar | deutsch |
Grundkurs NDL (C) | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Julian Werlitz |
Grundkurs | deutsch |
Ü: Schreibwerkstatt - Schreibroutinen und Spielformen des Autobiographischen | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Übung | deutsch |
PS: Postmoderne Literatur? Christoph Ransmayrs Reportagen, Romane und Essays | Neuere Deutsche Literaturwissenschaft (Lehrstuhl) |
Friedmann Harzer |
Proseminar | deutsch |
Romanische Sprachen in Nordamerika: Französisch, Italienisch und Spanisch im Kontakt | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Franz Meier |
Hauptseminar | deutsch |
L'italiano nel cinema. Un percorso nella storia linguistica del cinema italiano | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Mara Papaccio |
Proseminar | italienisch |
Sprachvarietäten in der Frankoromania | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Martina Steffen |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zum Altfranzösischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
I dialetti italiani nel terzo millennio | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | italienisch |
Textlinguistik (Italienisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Französisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Sprachvarietäten in der Italoromania / Le varietà dell’italiano | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Übung | deutsch |
Interne Sprachgeschichte des Französischen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten A (Französisch, Italienisch, Spanisch): Sprache in Raum und Zeit | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Vorlesung | deutsch |
Master- und Doktorandenkolloquium | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini, Joachim Steffen |
Kolloquium | deutsch |
Textlinguistik (Französisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Italienisch): Sprachliche Strukturen | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zur Gegenwartssprache (Französisch/Italienisch) | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Franz Meier |
Übung | deutsch |
Entwicklungstendenzen des heutigen Französisch in Grammatiken, Wörterbüchern und Lehrwerken | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Frank Paulikat |
Proseminar | deutsch |
Les mots du français contemporain: néologismes, anglicismes, féminisation lexicale etc. | Romanische Sprachwissenschaft Französisch/Italienisch |
Daniela Pietrini |
Hauptseminar | französisch |
KuK Exkursionsangebot: Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Exkursion | deutsch |
Tagesexkursion: Glyptothek München | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Exkursion | deutsch |
Von Aufbau bis Zitat - Recherchieren und Präsentieren in der archäologischen Wissenschaft | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Übung | deutsch |
Kolloquium Kunst- und Kulturgeschichte | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Andrea Gottdang, Moritz Kelber, Rainald Becker, Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
Kolloquium Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge, Natascha Sojc, Michael Schaper, Lisa Götz, Susanne Moraw, Katharina Heinrich |
Kolloquium | deutsch |
MFA digital - Römische Kaiser in Aktion | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Proseminar | deutsch |
Inspiriert durch Rom. Menschen und Bilder im raetischen Raum | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Michael Schaper |
Hauptseminar | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Antike Stadt | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Tutorium | deutsch |
Antike Stadt | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Proseminar | deutsch |
Ausgrabung von A bis Z: Feldforschung am Beispiel des Akragas-Projekts | Klassische Archäologie |
Karlotta Braun |
Übung | deutsch |
Stadt-Panorama. Archäologische Perspektiven auf Interaktion im antiken urbanen Raum | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Hauptseminar | deutsch |
Akragas Projekt: Ausgrabung und archäologische Kampagne in Agrigent | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge, Natascha Sojc, Katharina Heinrich |
Projekt | deutsch |
Tagesexkursion: Cambodunum | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Exkursion | deutsch |
Tagesexkursion: Biriciana | Klassische Archäologie |
Katharina Heinrich |
Exkursion | deutsch |
Römische Gottheiten | Klassische Archäologie |
Susanne Moraw |
Hauptseminar | deutsch |
Interdisziplinäre Perspektiven: Die Stadt | Klassische Archäologie |
Gesa Nieden, zur, Natascha Sojc, Andrea Gottdang, Rainald Becker, Günther Kronenbitter |
Vorlesung | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 1/2) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Projektangebot KuK (Praktikum/Projekt 3) / Klassische Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
PEPA 6 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Tagesexkursion: Augusta Vindelicum | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
Exkursion | deutsch |
Ikonografische Zeugnisse in der Provinz Raetien | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc, Michael Schaper |
Übung | deutsch |
PEPA 8 Modul in Klassischer Archäologie | Klassische Archäologie |
Natascha Sojc |
Projekt | deutsch |
Ikonographie und Ikonologie. Theorien und Methoden in der archäologischen Forschung | Klassische Archäologie |
Mark Ohlrogge |
Proseminar | deutsch |
Digitale Sprechstunde: Zertifikat Museum und Ausstellungswesen | Klassische Archäologie |
Lisa Götz |
sonstige | deutsch |
VM / KOP (DaZ/DaF): "Mit Klasse durch die kulturelle Vielfalt – Professionalisierung für Lehrende" | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Eva Sondershaus |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
DSW / Ü: Visuelle Mehrsprachigkeit in Augsburg | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Übung | deutsch |
VM / EF (DaZ/DaF): Mehrsprachigkeit und Normenpluralismus im Sprachunterricht | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
DSW / HS: Sprache und Sprachgeschichte in Bayerisch-Schwaben | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Hauptseminar | deutsch |
DaZ/DaF / AM LL: Angewandte Sprachwissenschaft – Schriftspracherwerb und Mehrsprachigkeit | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Mirjam Klein |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Oberseminar: OS: Aktuelle Forschungsfragen in Linguistik und Spracherwerb (SS 2025) | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Alfred Wildfeuer |
Oberseminar | deutsch |
DSW / Übung: Sprechwissenschaft und Stimmbildung für BA-/LA-Studierende | Deutsche Sprachwissenschaft (Variationslinguistik) / Deutsch als Zweit- und Fremdsprache |
Mirjam Klein |
Übung | deutsch |
VL: Bayerische Literaturgeschichte von den Anfängen bis zum Dreißigjährigen Kriegn (digital und asynchron) | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Vorlesung | deutsch |
HS (B.A./Lehramt): Wolfram von Eschenbach 'Wilehalm' und Ulrich von Türheim 'Rennewart' | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Hauptseminar | deutsch |
Übung: "Brauchkultur und Literatur in Bayern" | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Jürgen Küster |
Übung | deutsch |
Übung: "Berg- und Gebirgsnamen" | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Wolf-Armin Freiherr von Reitzenstein |
Übung | deutsch |
HS (MA) Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ in Schwaben | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Gisela Drossbach, Klaus Wolf, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
OS: Colloquium Bavaricum et Suevicum | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Oberseminar | deutsch |
Übung: Regesten zu Urkunden des Augsburger Domkapitels | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Thomas Krüger, Thomas Engelke, Klaus Wolf |
Übung | deutsch |
Examensübung: Heldenepik und chansons de geste (literarhistorische Fragen) | Deutsche Literatur und Sprache des Mittelalters und der Frühen Neuzeit mit dem Schwerpunkt Bayern |
Klaus Wolf |
Examenskurs | deutsch |
Hauptseminar: Globalización y cambio léxico: Transformaciones del español desde la era colonial hasta hoy | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | spanisch |
Hauptseminar: Universelle Grundlagen und kulturelle Vielfalt: Die sprachliche Gestaltung von Höflichkeit in der Romania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | deutsch |
Einführung in die Sprachwissenschaft für Romanisten B (Spanisch): Sprachliche Strukturen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Interne Sprachgeschichte (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Übung | deutsch |
Textaufgaben zum Altspanischen | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Übersetzungsverfahren (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Proseminar | deutsch |
Empirische Arbeit für linguistische Projekte | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Übung | deutsch |
Hauptseminar: Sprachliche Dynamiken in der Romania: Wandel durch Mehrsprachigkeit und Sprachkontakt | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Joachim Steffen |
Hauptseminar | deutsch |
Textlinguistik (Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Michaela Schäfers |
Übung | deutsch |
Proseminar: Migrationslinguistik: Die Hispanophonie als Herkunfts- und Zielraum | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Proseminar | spanisch |
Textaufgaben zur spanischen Gegenwartssprache | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Miguel Gutiérrez Maté |
Übung | deutsch |
Sprachvarietäten in der Iberoromania | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Übung | spanisch |
Makro- und Mikrostruktur in Wörterbüchern (Französisch, Italienisch, Spanisch) | Angewandte Sprachwissenschaft (Romanistik) |
Inmaculada García Jiménez |
Proseminar | deutsch |
PSk-Examen: Nibelungenlied | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Proseminar | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Grundkurs | deutsch |
PSph: Nibelungenlied | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder |
Proseminar | deutsch |
Tutorium - GK1 "Mittelhochdeutsch" (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Christoph Friedrich |
Tutorium | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (A) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder |
Grundkurs | deutsch |
ThemaTheater: Inszenierungsanalyse (TheaZ A1) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nicoletta Kindermann, Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
Ü: Jiddisch | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
Supplemente zum GK II (1 Std.) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Grundkurs | deutsch |
ThemaTheater: Examenskurs Theater-Theorien | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Barbara Häckl, Nicoletta Kindermann, Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
HS (MA u. LA Gym): Mittelalterliche Erziehungsschriften als Basis neuzeitlicher Kulturtheorien | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Hauptseminar | deutsch |
Einführungsvorlesung: Ältere deutsche Literatur | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Vorlesung | deutsch |
PSph: Minnesang | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Proseminar | deutsch |
Vorlesung: Hof und Hofgesellschaft im Mittelalter | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Vorlesung | deutsch |
ThemaTheater: Semesterabo mit Begleitübung (TheaZ A2) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nicoletta Kindermann, Klaus Vogelgsang |
Übung | deutsch |
Supplemente zum GK II | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (C) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Elisabeth Christine Sünder |
Grundkurs | deutsch |
Oberseminar (14-tägig, ab 29.04.25) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Oberseminar | deutsch |
PSk: Nibelungenlied & Klage | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Nadine Popst |
Proseminar | deutsch |
GK2: Übersetzen aus dem Mittelhochdeutschen (D) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Grundkurs | deutsch |
Tutorium - GK1 "Mittelhochdeutsch" (B) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Veronica Lang |
Tutorium | deutsch |
ExKoll: Minnesang (Literarhistorische Fragen) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Anna Kathrin Bleuler |
Examenskurs | deutsch |
PSk: Märendichtung | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Belinda Hildebrand |
Proseminar | deutsch |
Supplemente zum GK I | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Grundkurs | deutsch |
ExKoll: Minnesang + Heldenepik (Übersetzungstraining) | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Claudia Maria Kraml |
Examenskurs | deutsch |
GK1: Mittelhochdeutsch. Einführung in die historische Grammatik | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Klaus Vogelgsang |
Grundkurs | deutsch |
PSk: Mittelhochdeutsche Exempeldichtungen | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Proseminar | deutsch |
PSph: Hartmann von Aue, 'Erec' | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Proseminar | deutsch |
HS (BA u. LA Gym.): Reinmar der Alte und Walther von der Vogelweide | Deutsche Sprache und Literatur des Mittelalters |
Robert Steinke |
Hauptseminar | deutsch |
E-TUT VL Cultural Studies | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Maren Fauth |
Tutorium | englisch |
Directed Studies/Examenskolloquium NELK ("Korb 14 LA GYM vertieft") | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
Cultural Studies: Key Concepts | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Vorlesung | englisch |
PhD Colloquium NELK | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Kolloquium | englisch |
Narrative Analysis: Anglophone Short Fiction | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
N.N. |
Übung | englisch |
Cultural Analysis: TV Analysis | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Ankita Dolai |
Übung | englisch |
Queer Readings: From Legendborn to Beowulf | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Corvin Bittner |
Proseminar | englisch |
The Transcultural Caribbean in and beyond Poetry | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
The Decameron from Boccaccio to Margaret Atwood & Co. | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
TV Analysis: Global Entanglements | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Nadine Ellinger |
Übung | englisch |
Making the Unspeakable Speak: Tsitsi Dangarembga’s Novels and Films | Neuere Englische Literaturen und Kulturwissenschaft |
Annika McPherson |
Hauptseminar | englisch |
HS BA, LA GsHsRs: Abschied vom Industriezeitalter. Die Deindustrialisierung seit den 1970er Jahren | Neueste Geschichte |
Martina Steber |
Hauptseminar | deutsch |
HS/Ü (MA): Musiktheater der 1920er und 1930er Jahre | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Hauptseminar | deutsch |
Einführungsveranstaltung BA Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger, Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
Ü: Literarische Übersetzungsklausur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Anmeldung | deutsch |
PS/Ü: Mensch, Kosmos, Literatur. Das Weltall als literarischer Imaginationsraum | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lotte Lange |
Proseminar | deutsch |
Ü: Antike Mythologie | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter |
Übung | deutsch |
Praxisseminar: Starke Marken sind Sinn-Voll - Was Marken und Produkte uns erzählen | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter, Nora Weinelt |
Hauptseminar | deutsch |
Ü: Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Tutorium | deutsch |
Ü: Theater heute – Analyse zeitgenössischer Inszenierungen | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger, Lotte Lange |
Übung | deutsch |
HS/Ü (MA): Reisen in das Herz der Finsternis: "Heart of Darkness"-Narrationen | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Hauptseminar | deutsch |
Thematisches Einführungsseminar: Phantastische Erzählliteratur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Susanne Layh |
Einführungskurs | deutsch |
V: Große Werke der Literatur XVIII | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Katja Sarkowsky, Günter Butzer, Susanne Layh |
Vorlesung | deutsch |
PS/Ü: Von der Fabel zur Klimafiktion. Mensch-Tier-Relationen in der Europäischen Literaturgeschichte | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lotte Lange |
Proseminar | deutsch |
Begleitkurs zum GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger |
Tutorium | deutsch |
HS/Ü: Liebesdiskurse in der europäischen Lyrik | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer |
Hauptseminar | deutsch |
GK: Einführung in die Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger |
Grundkurs | deutsch |
V: Epochen der europäischen Literatur | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Matthias Löwe, Stephanie Waldow, Annina Klappert, Günter Butzer, David Kerler, Franz Fromholzer |
Vorlesung | deutsch |
PS/Ü: Tricky creatures. Zur literarischen Figur des Tricksters | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Lisa Rettinger |
Proseminar | deutsch |
Masterkolloquium Vergleichende Literaturwissenschaft | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Günter Butzer, Susanne Layh |
Kolloquium | deutsch |
PS/Ü: Version, Adaption, Remake. Mediale Metamorphose eines Textes | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter |
Proseminar | deutsch |
Ü: Literarische Übersetzung. Praxis und Theorie anhand der Analyse ausgewählter Beispiele | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Johanna Ott |
Übung | deutsch |
Ü: Crashkurs: Hausarbeiten schreiben | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Maximilian Richter |
Übung | deutsch |
PS/Ü: Decolonizing Literary Studies: How to Approach Indigenous Literatures | Vergleichende Literaturwissenschaft/ Europäische Literaturen |
Juliane Egerer |
Proseminar | deutsch |
PS (LA.): Sterben, Tod und Trauer als Unterrichtsthemen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marlene Lippok |
Proseminar | deutsch |
HS (M.A.): Geschichte zum Anfassen? „Reenactment“ and „Living History“ | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Gisela Drossbach, Klaus Wolf, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Augsburgs kulturelles Erbe – Zwischen Puppenkiste und UNESCO-Welterbe | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Katja Boser |
Exkursion | deutsch |
PS (B.A.): Talismane, Amulette und Eheringe: Schmuck kulturwissenschaftlich betrachtet | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marie-Claire Timmermann |
Proseminar | deutsch |
HS (B.A.): Friedhöfe als Spiegel einer multiethnischen Region. Hands-On-Seminar in der Bukowina | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Jana Osterkamp, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (M.A.): Einführung in Theorien der Urbanisierung - ein Lektürekurs | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Karl Borromäus Murr |
Übung | deutsch |
Ü (B.A.): Objekte und Geschichten: theoretische und praktische Grundlagen zur materiellen Kultur- und Dingforschung | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Marie-Claire Timmermann |
Übung | deutsch |
Ü (B.A.): Recherchieren, Strukturieren, Präsentieren in der Europäischen Ethnologie | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Übung | deutsch |
HS (M.A.): Tracht im Trend? Kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die Entwicklungsgeschichte eines Phänomens | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Hauptseminar | deutsch |
HS (M.A.): Musik in Schwaben – zeitgeschichtliche Interviews | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Christoph Lang, Erich Tremmel, Lukas Staffler, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Lektürekurs (M.A.): Erinnerung verhandeln – Postkoloniale Perspektiven auf Erinnerungskultur | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Übung | deutsch |
HS (B.A.): Moral und Erzählung: Von Märchen bis Verschwörungstheorien | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Tracht – Tradition goes Fashion? | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Ina Hagen-Jeske |
Proseminar | deutsch |
VL (LA.): Einführungsvorlesung in die Europäische Ethnologie (für Lehramt) | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Stefan Hartmann |
Vorlesung | deutsch |
PS (B.A.): … und die Moral von der Geschichte? Narrative Aushandlungen von Normen und Werten | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Proseminar | deutsch |
Angeleitetes Selbststudium zum Proseminar Interdisziplinäre Perspektiven (Gruppe 1); PS (B.A.) Kulturanthropologische Erkundungen der Stadt (Interdisziplinäre Perspektiven | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Tutorium | deutsch |
HS (M.A.): „Like a candle in the wind": Funeralmusik vom Mittelalter bis zur Gegenwart | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Johannes Hoyer, Stefan Hartmann |
Hauptseminar | deutsch |
PS (B.A.): Kulturanthropologische Erkundungen der Stadt Gruppe A | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Proseminar | deutsch |
HS (M.A.): Jüdische Erinnerungskultur in Südosteuropa: Das rumänische Siret 80 Jahre nach der Shoah | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Jana Osterkamp, Günther Kronenbitter |
Hauptseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Erzählungen erforschen | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Birte Bambusch-Groetzki |
Übung | deutsch |
Koll (B.A. /M.A.): Fachkolloquium der Europäischen Ethnologie/Volkskunde | Europäische Ethnologie/Volkskunde |
Günther Kronenbitter |
Kolloquium | deutsch |
HS: Erinnern - Gedenken - Vergessen - Beschweigen in der Geschichtskultur Deutschlands im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft, Geschichtspolitik und Geschichtsunterricht nach 1945 (DID) | Didaktik der Geschichte |
Heinz Sproll |
Hauptseminar | deutsch |
GK2: Strukturierungskonzepte im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Grundkurs | deutsch |
HS: Virtual Reality im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Kristopher Muckel, Christian Kuchler |
Hauptseminar | deutsch |
HS: Erinnerungsorte in schulischen und außerschulischen Vermittlungszusammenhängen (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Hauptseminar | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts an der Mittelschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
Historisches Lernen in der Grundschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Seminar | deutsch |
GK2: Außerschulische Lernorte im Geschichtsunterricht (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Greinwald |
Grundkurs | deutsch |
Historisches Lernen in der Mittelschule, Teil 1: Von den Anfängen bis zur Französischen Revolution (DID) | Didaktik der Geschichte |
Marius Wilde |
Seminar | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Realschule/Gymnasium (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Oberseminar | deutsch |
GK2: Exemplarische Vertiefung geschichtsdidaktischer Grundlagen (DID) | Didaktik der Geschichte |
Oliver Mayer-Simmet |
Grundkurs | deutsch |
GK2: Das Geschichtsschulbuch - Tradition mit Zukunft? (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Greinwald |
Grundkurs | deutsch |
GK1: Einführung in die Grundlagen der Geschichtsdidaktik (DID) | Didaktik der Geschichte |
Christian Kuchler |
Grundkurs | deutsch |
Examenskolloquium/Oberseminar für Grundschule/Mittelschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Oberseminar | deutsch |
HS: Bildquellenkunde und Geschichtsvermittlung (DID) | Didaktik der Geschichte |
Michael Wobring |
Hauptseminar | deutsch |
Theorie und Praxis des Geschichtsunterrichts in der Grundschule (DID) | Didaktik der Geschichte |
Jutta Schumann |
Begleitveranstaltung zum Praktikum | deutsch |
DaZ/DaF-Praktika Bachelor | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Katharina Heiler, Tamara Zeyer, Kristina Peuschel, Andreas Bülow |
sonstige | deutsch |
Virtual Exchange im Kontext DaF | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Katharina Heiler, Tamara Zeyer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Vorbereitung auf das Staatsexamen DaZ (Begleitveranstaltung zum vhb-Kurs) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Kolloquium | deutsch |
Praktikum Lehramt DaZ (PO 2012) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
Diagnostik in DaZ und DaF | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Abschlussmodul | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Praktikum BA (PO 2023) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Seminar | deutsch |
Virtual Exchange im Kontext DaF (Master) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Lesen in DaZ und DaF | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Andreas Bülow |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Praktikum BA (großes und kleines Praktikum) PO 2012 | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt |
Praktikum | deutsch |
Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ/DaF: Theorie, Empirie und Praxis | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Literarische Texte im DaZ- und DaF-Unterricht | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
Kritisch-reflexive Fachdidaktik DaZ/DaF: Theorie, Empirie & Praxis (Master) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Kristina Peuschel |
Hauptseminar mit Übung | deutsch |
DaZ-Unterricht im Kontext von Fluchtmigration | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Iuliia Halias |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Grundlagen des Faches DaZ/DaF II: Mehrsprachigkeit und Migration | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Laura Schmidt, Julia Heister, Kristina Peuschel, Andreas Bülow |
Vorlesung + Übung | deutsch |
Praktikum Lehramt DaZ (PO 2023) | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Sonja Reiß-Held |
Praktikum | deutsch |
Die ersten 25 Stunden - Didaktik des Anfangsunterrichts | Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik |
Tamara Zeyer |
Proseminar mit Übung | deutsch |
Interjections | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
N.N. |
Seminar | englisch |
Phonetics, Phonology & Transcription | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
English Morphology | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Construction Grammar in Context | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Examenskolloquium Englische Sprachwissenschaft (nicht-vertieft) | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Rita Stoll |
Examenskurs | deutsch |
Approaches to Language Acquisition | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
English as a Lingua Franca | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Christine Bélanger |
Übung | englisch |
Lexicology | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Topics in Interactional Linguistics | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
N.N. |
Vorlesung | englisch |
Transcribing Talk and Interaction | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
N.N. |
Übung | englisch |
Examenskolloquium (vertieft) - synchron - B-Teil | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Rita Stoll |
Kolloquium | deutsch |
Reported Speech | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
N.N. |
Seminar | englisch |
Phonology | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Seminar | englisch |
Topics in Word-Formation | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Klumm |
Seminar | englisch |
History of English | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Jilka |
Übung | englisch |
Syntactic Analysis | Angewandte Sprachwissenschaft (Anglistik) |
Matthias Klumm |
Übung | englisch |
Ü (B.A.): Einführung in die Programmierung für Sprach- und Geisteswissenschaftler | Angewandte Computer Linguistik |
MD Mahmud Uz Zaman, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
SE/ UE (B.A.): Diskurs und Diskursstruktur | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
SE (M.A.): Grundlagen der Linguistischen Datenanalyse | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Seminar | deutsch |
SE / UE (B.A.): Textanalyse und Wissensverarbeitung / Text and Knowledge Processing | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, MD Mahmud Uz Zaman |
Seminar | deutsch |
Ü (B.A.): Korpora und Annotation | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
Oberseminar | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Chiarcos, Annemarie Friedrich |
Oberseminar | deutsch |
Ü (B.A.): Projekt Computerlinguistik / Digital Humanities: Build! Your! Own! Corpus! | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth, Christian Chiarcos |
Übung | deutsch |
VL (B.A.): Projekt Computerlinguistik / Digital Humanities: Build! Your! Own! Corpus! | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Chiarcos |
Vorlesung | deutsch |
Ü (B.A.): Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten für Sprachwissenschaftler | Angewandte Computer Linguistik |
Christian Fäth |
Übung | deutsch |
Ü Textlinguistik I (B) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Laura Biffi |
Grundkurs | deutsch |
Vorlesung: Variation im Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Vorlesung | deutsch |
Ü zum ExKo Sprachgeschichte (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Übung | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
HS (BA): "Voices of the past": Zur Rekonstruktion historischer Mündlichkeit | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Hauptseminar | deutsch |
Vertiefung/Prüfungsvorbereitung/Wiederholer/ GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (2) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
Oberseminar ( Prof. S. Zeman) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman, Jan Claas Freienstein, Oliver Ernst |
Examenskurs | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
GK I: Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Manuel Schumann |
Grundkurs | deutsch |
GK III/PS Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
Tutorium-Grundkurs II "Einführung in die Syntax des Deutschen" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Felicitas Funk |
Tutorium | deutsch |
Ü Textlinguistik I | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Laura Biffi |
Übung | deutsch |
Ü Textlinguistik I (A) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (1) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Grundkurs | deutsch |
Tutorium - Grundkurs III "Einführung in die Sprachgeschichte des Deutschen" (Antonia Walder) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
N.N. |
Tutorium | deutsch |
ExKo Wort- und Satzanalysen für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Kolloquium | deutsch |
Übung: Einführung in die historische Syntax des Deutschen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Übung | deutsch |
Tutorium - Grundkurs I "Einführung in die Sprachwissenschaft und das Neuhochdeutsche" | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sandra Müller |
Tutorium | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Marion Hahn |
Grundkurs | deutsch |
HS (MA): Von Fakten zu Fake News | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Sonja Zeman |
Hauptseminar | deutsch |
ExKo Sprachgeschichte und Phonologie für ExamenskandidatInnen | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Kolloquium | deutsch |
GK II: Einführung in die Syntax des Deutschen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Oliver Ernst |
Grundkurs | deutsch |
Ü zum ExKo Wort- und Satzanalysen (digital) | Deutsche Sprachwissenschaft unter besonderer Berücksichtigung des Neuhochdeutschen |
Jan Claas Freienstein |
Übung | deutsch |