Wahlvorschläge Studentischer Konvent
Die gelbe Liste – Fachschaft WiWi
Du kennst uns wahrscheinlich von der Ersti Online Rallye, dem Online BeerPong Turnier, noch aus dem Kesselhaus, vom Running Dinner oder von dem immer erfolgreicheren WiWi-Stipendium – wir sind die gelbe Fachschaft WiWi – und wir sind auch deine Vertreter im StuRa.
Wir als Fachschaft engagieren uns ehrenamtlich unter dem Motto „Von Studenten für Studenten!“.
Auch dieses Jahr wollen wir uns wieder im StuRa für Dich engagieren. Hierbei bauen wir auf einige Erfahrung auf und konnten in den vergangenen Jahren unter anderem auch Themen wie eine verbesserte Master-Zulassung, zusätzliche Lehrangebote im Major Operations, mehr Lernecken und WLAN im Sigmapark mit umsetzen.
Auch dieses Jahr wollen wir uns weiter für Dich in der Studierendenvertretung engagieren. Damit wir Dich weiterhin unterstützen können, brauchen wir Deine Hilfe!
Denn jede Stimme zählt!
Mehr zum Wahlkampf und den Wahlen allgemein, sowie unseren Veranstaltungen, unserem Engagement und alle aktuellen Informationen und Tipps zum Studium findet ihr auch auf unseren Instagram Account @fachschaftwiwi. Dort halten wir dich täglich über alles Wichtige auf dem Laufenden (zur Wahl und zu allgemeinen Themen), beantworten täglich deine Fragen und helfen dir weiter.
Ziele der Liste Die gelbe Liste – Fachschaft WiWi:
-
Uni Augsburg goes International
Wir werden eine internationalere Universität. Die ersten Schritte sind getan, lasst uns jetzt nicht nachlassen! Stattdessen sollten wir den Engagierten aus allen Bereichen der Universität die Unterstützung geben, die sie verdienen und gemeinsam internationale Projekte und Ziele konsequent umsetzen. We are ready. Are you?
-
Erfolgreiche Hybrid-Lösung für Lehre
Wir möchten so schnell wie möglich wieder mehr Präsenzlehre für Euch ermöglichen. Gleichzeitig müssen Wege für eine verantwortungsvolle Übergangsphase mit fairen Hybrid-Lösungen gefunden werden. Fortschritte bei der Digitalisierung dürfen nicht zurückgebaut werden. Es dürfen keine Nachteile für Studierende entstehen!
-
Bibliotheksöffnung - Ausweitung der Öffnungszeiten
Die Bibliothek ist für viele von euch wohl der wichtigste Zugang zur Literatur und gleichzeitig beliebter Arbeitsplatz. Wir setzen uns für eine stetige und verantwortungsvolle Öffnung ein, um Euch schnellstmöglich wieder vollen Zugang zur Bibliothek zu ermöglichen.
PHIL-LEICHT WÄHLBAR
Wie schon Rousseau (oder ein anderer schlauer Dude) sagte: „Politik ist überall“. Somit ist Politik auch in der Universität zu finden und das, wissen viele gar nicht. Wir, die Liste PHIL-LEICHT WÄHLBAR, kandidieren bei den diesjährigen Hochschulwahlen für den studentischen Konvent. Wir bieten eine echte Wahlalternative abseits von Parteipolitik. Ihr wollt nicht übereifrige Jungpolitiker*innen unterstützen, sondern eine unabhängige und basisdemokratische Stimme in der HoPo? Dann sind wir die richtige Adresse für Dein Kreuz.
Als Liste PHIL-LEICHT WÄHLBAR möchten wir der Hochschulpolitik eine neue Schmackhaftigkeit verleihen. Unsere Gewürzmischung: eine Prise Selbstironie, ein Teelöffel Erfahrung und eine gute Portion Nudeln mit Soße. Hochschulpolitik soll nicht mehr länger eine langweilige Teegesellschaft für einige wenige Motiverte sein, sondern ein Abbild der Studierendenschaft.
Ihr wollt mehr erfahren? Dann kontaktiert uns gerne per Instagram.
Ganz nach dem Motto „unsere Kandidatur tut niemandem weh“, bitten wir um Deine Stimme und hoffen mit unserer Initiative die Wahlbeteiligung auf mind. 13% zu erhöhen und neues Leben in die Hochschulpolitik zu bringen.
Ziele der Liste PHIL-LEICHT WÄHLBAR:
-
Hochschulpolitik stärken und Studierende dafür sensibilisieren - Wahlbeteiligung steigern
Symbolisch für unsere Initiativkraft hinsichtlich der Stärkung der Hochschulpolitik ist die Länge unseres Wahlvorschlags. Nun muss sich nur noch die prozentuale Wahlbeteiligung an unsere Kandiat*innenanzahl annähern.
-
Humanitäre Werte der “Phil-Fakultäten” in die Hochschulpolitik einbringen
Entgegen der Rationalität des sogenannten "Homo oeconomicus" stehen wir für Humanismus, Diskurs sowie alternative moralische Wissensangebote. Dabei grenzen wir uns jedoch von politischen Strömungen wie dem Pablismus ab. Unser geistes- und sozialwissenschaftlicher Ursprung spricht für einen besonderen Erfahrungsschatz im funktional differenzierten Subsystem Politik.
-
Wahlziele und Hochschulpolitik mit Inhalt
Losgelöst von Parteiinteressen überzeugt unser Wahlvorschlag mit Studierendennähe und authentischer, nachhaltiger Politik. Was die "Rentner Partei" für die Rentner*innen sein möchte, sind wir für Studierende in Augsburg. Sprich Politik im Sinne von Nudeln mit Pesto, Club Mate und Ötti-Bier.
Vielen Dank.
GRÜNE Hochschulgruppe (GHG)
Die GRÜNE Hochschulgruppe (GHG) ist ein offenes Bündnis motivierter Studierender. Wir möchten gemeinsam mit allen Studierenden eine inklusive, weltoffene, nachhaltige, antidiskriminierende und geschlechtergerechte Universität schaffen.
Besucht uns auf unserem Instagramkanal.
Ziele der GRÜNEN Hochschulgruppe:
-
Klimaschutzverpflichtungen an der Uni
Der aktuelle Entwurf des neuen Hochschulgesetzes befindet sich im parlamentarischen Prozess aber bereits jetzt ist absehbar, dass dieses in Sachen Klimaschutz weit hinter unseren Erwartungen an ein "Hochschulinnovationsgesetz" zurückbleibt. Wir fordern eine konsequente Verankerung von Klimaschutz im Gesetz und in der neuen Grundordnung der Uni!
-
Erweiterung Semesterticket
Um für mehr Studierenden die Fahrt mit den ÖPNV attraktiv zu machen, fordern wir eine optionale Erweiterung des Semestertickets für die Studierenden, die dies möchten. Wir möchten, dass der AStA die begonnen Gespräche mit der Kommunalpolitik fortsetzt, mit dem Ziel der optionalen Erweiterung des Semestertickets auf den gesamten AVV.
-
Keine Tierversuche am Campus!
Wir fordern die sofortige Einstellung der Errichtung der Tierversuchslabore am Medizincampus. Es ist an der Zeit in tierversuchsfreie Forschungsmethoden zu investieren - lasst uns gemeinsam die Uni Augsburg zu einem Ort der modernen Forschung machen und dagegen ankämpfen, dass unnötige und grausame Tierexperimente unserem Medizincampus ein hässliches Gesicht geben. Außerdem kritisieren wir die Informationspolitik der Uni und fordern Transparenz zu welche Tierversuche genau an welchen Tieren zu welchem Zweck geplant sind.
Liberale Hochschulgruppe (LHG)
Für uns als Liberale Hochschulgruppe stehen die / der einzelne Studierende und seine / ihre Selbstbestimmung ganz oben. Deshalb sollte niemand entscheiden, wie du dein Studium gestaltest – außer du selbst!
Wo du lernst, ist deine Sache! In der derzeitigen Pandemielage setzten wir uns dafür ein, dass die Bib, unter Einhaltung der Hygienemaßnahmen, zuverlässig öffnet und geöffnet bleibt. Gleichzeitig muss das Studium mobiler und dadurch flexibler werden, zum Beispiel durch Digitalisierung der Bibliotheksbestände und freien Zugang zu Rechercheportalen.
Das Studium ist mehr als nur Lernen. Soziale Kontakte am Campus sind für die viele Studierenden sehr wichtig. Für die kommende Zeit ist ein Perspektivplan für ein Präsenzsemester nötig. Ein solcher Perspektivplan stellen wir uns als „Stufenplan“ vor, an welchem die Studierenden die Öffnung bzw. Schließung der Bib sowie auch der Uni klar nachvollziehen können. Neben der Präsenzlehre soll trotzdem ein komplett digitales Studium möglich bleiben.
Allen Studierenden soll es möglich sein, im Laufe ihres Studiums ein Urlaubssemester ohne Nennung von Gründen einzulegen: Egal, ob zur Unternehmensgründung oder zur Selbstfindung – Eigenverantwortung lautet das Stichwort.
Ziele der Liberalen Hochschulgruppe:
-
Perspektivplan für ein zukünftiges Präsenzsemester.
-
Digitalisierung ausbauen und auch zukünftig beibehalten.
-
Mehr Individualität des einzelnen Studierenden (Urlaubssemester, Teilzeitstudium etc.).
Juso HSG
Eine soziale, gerechte und vielfältige Universität – dafür setzen wir uns ein! Denn es ist wichtig, dass alle Studierenden gleiche und faire Studienbedingungen nutzen können.
Dafür kämpfen wir in allen wichtigen Unigremien. Auf allen Ebenen der Politik werden Studierende nicht genug gehört. Im Zuge der Entwicklungen wollen wir nicht nur, dass die Präsenzlehre so schnell wie möglich wieder stattfindet, sondern, dass diejenigen, die noch nicht die Möglichkeit zu einer Impfung hatten, nicht benachteiligt werden.
Wenn Öffnungen, dann für alle.
Aber auch Nicht-Corona-Themen haben wir weiterhin im Blick: Seien es faire Studienbedingungen, angemessene Bezahlung der studentischen Hilfskräfte oder einfach der respektvolle Umgang mit Mensch und Natur.
Damit wir uns weiter für euch einsetzen können, unterstützt uns mit eurer Stimme!
Wenn ihr mehr über uns, unsere Ziele und unsere Arbeit erfahren wollt, dann besucht uns auf Instagram oder Facebook. Wenn ihr Interesse habt bei uns mitzumachen, schreibt uns einfach auf Instagram.
Ziele der Juso HSG:
-
Rückkehr zur Präsenzlehre!
Denn wir warten schon lange genug.
-
HiWis fair bezahlen!
Denn knapp über Mindestlohn zu bezahlen ist definitiv zu wenig. Wir fordern die Anbindung an den Tarifvertrag.
-
Studis-Anmeldephase verlängern!
Denn man sollte sich für Prüfungen erst dann anmelden, wenn man weiß, ob man sie schreibt, statt mitten im Semester.