Anwendungsorientierte Interkulturelle Sprachwissenschaft (B.A.)
Studieninhalt:
Das Studium beinhaltet den Erwerb und den Ausbau sprachpraktischer Kenntnisse und Fertigkeiten in drei Fremdsprachen: Englisch, einer romanischen Sprache, sowie einer in der Regel neu zu erlernenden Drittsprache. Darüber hinaus vermittelt er Theorie-, Methoden- und Faktenwissen mit dem Ziel des Ausbaus transkultureller kommunikativer Kompetenz. Studierende erwerben vielfältige anwendungsorientierte Kompetenzen zur Vorbereitung auf ihre späteren Tätigkeiten. Der Wahlpflichtbereich erlaubt es Studierenden unter anderem, Angebote anderer Studiengänge wahrzunehmen, sowie Praktika und Auslandsaufenthalte einzubringen, um ihre eigenen Schwerpunkte zu legen.
Berufsperspektiven:
- Interkulturelle Tätigkeiten
- Redaktionelle Tätigkeiten
- Öffentlichkeitsarbeit
- Veranstaltungsmanagement
Besonderheiten
Auslandsaufenthalt:
Den Studierenden des B.A. ANIS wird empfohlen, während Ihres Studiums ein Semester (oder mehr) im Ausland zu verbringen, um die theoretisch erlernten Sprachkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen in der Praxis zu festigen und zu erweitern.
Zu Beginn des Studiums werden Fertigkeiten und Kenntnisse des Englischen und einer romanischen Sprache (Französisch, Italienisch oder Spanisch) auf dem Niveau B2 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) vorausgesetzt.
Beruflich Qualifizierte und Bewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung beachten bitte die einschlägigen Fristen.
AUSWAHL DER HOCHSCHULZUGANGSBERECHTIGUNG
Kontakt Fachstudienberatung
Kontakt Prüfungsamt
- Telefon: +49 821 598-1111
- Telefon: +49 821 598-1111