Wirtschaftsingenieurwesen (B.Sc.)
Studieninhalt:
Wirtschaftsingenieure arbeiten an der Schnittstelle zwischen Betriebswirtschaftslehre und Ingenieurwissenschaften. Allgemeine, standortübergreifende Informationen zum Wirtschaftsingenieurwesen (WING) finden Sie in der Broschüre " Qualifikationrahmen Wirtschaftsingenieurwesen" des VWI.
Der auf eine Regelstudienzeit von sechs Semestern ausgerichtete Augsburger Bachelorstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen gliedert sich in einen Grundlagen- und in einen Spezialisierungsbereich. Im Grundlagenbereich werden in den ersten drei Semestern das elementare Wissen aus Mathematik, Physik, Chemie, Betriebs- und Volkswirtschaftslehre sowie den Ingenieur- und Materialwissenschaften vermittelt. Durch den verpflichtenden Kanon an Grundlagenfächern, darunter auch dem Ingenieurwissenschaftlichen Praktikum, erhalten die Studierenden einen Überblick über alle möglichen Vertiefungsrichtungen und werden auf weiterführende Lehrveranstaltungen vorbereitet.
- Materials Engineering & Digitization
- Materials Science & Chemistry
- Sustainability & Resource Engineering
- Finance, Accounting, Controlling & Taxation
- Business Analytics & Operations
- Strategy, Marketing & Management
- Economics.
Zusätzlich zur gewählten Vertiefungsrichtung spezialisieren sich die Augsburger WING-Studierenden im Bereich „Industrial Engineering & Sustainability“ und erweitern mit Modulen wie Programmierung, Nachhaltiger Entwicklung, Data Mining oder Fertigungstechnik ihren methodischen Werkzeugkasten um gefragte Kompetenzen der Digitalisierung und Nachhaltigkeitstransformation. Soft-Skill-Seminare runden die Studieninhalte durch die Vermittlung wichtiger Kompetenzen wie teamorientiertes Arbeiten, Rhetorik und Präsentationstechniken ab.
Berufsperspektiven:
- Traineeprogramme in der Wirtschaft
- Direkteinstieg in die Wirtschaft: Unternehmensberatung; Projektmanagement; Transport- und Logistikbranche; Produktion & Supply Chain Management
- Masterstudium an der Universität Augsburg oder einer anderen in- oder ausländischen Universität oder Hochschule
Besonderheiten
Im Vergleich zu anderen wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Bachelorstudiengängen zeichnet sich der Studiengang an der Universität Augsburg durch einen stärkeren Fokus auf Chemie, Materialwissenschaft, Nachhaltigkeit und Umweltverfahrenstechnik aus. Diese Verknüpfung von Material- und Umweltthemen befähigt die Studierenden, die Transformation hin zu nachhaltigen Materialien, Erzeugnissen und Produktionsprozessen in ihrem zukünftigen Berufsleben aktiv mitzugestalten. Ein wichtiger Bestandteil des Studiums ist daher auch Laborpraxis im naturwissenschaftlichen und ingenieurwissenschaftlichen Bereich. In Verbindung mit Methoden des Forschungsgebietes Industrial Ecology, wie dem Life Cycle Assessment und der Kritikalitätsbewertung, erlernen die Studierenden ein systemisches Verständnis der Beziehungen zwischen Gesellschaft, Wirtschaft und natürlicher Umwelt und bauen damit ein in Deutschland einmaliges Profil auf. Hervorzuheben sind auch die vielfältigen Kooperationen mit europäischen und außereuropäischen Universitäten, welche ein breites Angebot an Möglichkeiten für Auslandssemester schaffen. Eine starke regionale Vernetzung mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen (z.B. dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, dem bifa Umweltinstitut oder dem Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik) ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen nach Studienabschluss in der Region in das Berufsleben einzusteigen oder auch bereits während des Studiums eine Werkstudententätigkeit aufzunehmen.
Beruflich Qualifizierte und Bewerber/-innen mit ausländischer Hochschulzugangsberechtigung beachten bitte die einschlägigen Fristen.
Auswahl der Hochschulzugangsberechtigung (NC-Studiengänge)
Kontakt Fachstudienberatung
- Telefon: +49 821 598 - 69198
Kontakt Prüfungsamt
- Telefon: +49 821 598-1111