Studieninhalt

Der Augsburger Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen vermittelt natur- und wirtschaftswissenschaftliche Kompetenzen, Konzepte und Methoden zur Gestaltung einer zukunftsorientierten, nachhaltigen Gesellschaft. Er richtet sich an Studierende mit einem abgeschlossenen Bachelorstudium in Wirtschafts-, Natur- und Ingenieurwissenschaften oder im Wirtschaftsingenieurwesen.

 

Durch die Möglichkeit einer individuellen Schwerpunktsetzung kann jeder Studierende sein Studium selbst gestalten.

 

Inhaltlich untergliedert sich der auf eine Regelstudienzeit von vier Semestern ausgerichtete Masterstudiengang in den Bereich „Resource Efficiency and Strategy“, der von allen Studierenden verpflichtend zu absolvieren ist und ein prägendes Element des Studiengangs darstellt. Ziel dieses Studienabschnittes ist es, anhand der Erkennung und Analyse der raum-zeitlichen Verflechtungen von Ressourcenströmen unter Einbeziehung von Ökologie, Ökonomie und Sozialem, Entscheidungs- und Handlungsgrundlagen zur Bewertung neuer Produkte, Prozesse oder Technologien zu schaffen.

Im Spezialisierungsbereich können die Studierenden wählen, ob sie ihr Wissen im wirtschaftswissenschaftlich ausgerichteten Bereich „Management and Sustainability” vertiefen oder ihren Interessensschwerpunkt stärker auf das technologieorientierte „Materials Engineering” richten wollen. Der jeweils andere Bereich wird als Nebenfach gewählt. Bei einer Vertiefung im Bereich „Management and Sustainability“ stehen finanz- und produktionswirtschaftliche Fragen wie etwa die Analyse von Rohstoffpreisen, die techno-ökonomische Bewertung von Investitionsentscheidungen, die Ermittlung von Preismodellen für Energiedienstleistungen oder die Gestaltung von Kreislaufwirtschaftssystemen (Closed-Loop Supply Chains) im Vordergrund. Auf methodischer Ebene erfolgt eine umfassende Vermittlung fortgeschrittener Konzepte des Operations Research.
 
Bei einer Vertiefung im Bereich „Materials Engineering“ liegt der Fokus auf dem Design und der Entwicklung neuartiger Strukturmaterialien, insbesondere funktionsintegrierter Materialien und Faserverbundwerkstoffen sowie nachhaltigen Stoff- und Energiekreisläufen. Dabei erlernen die Studierenden analytische Methoden zur Charakterisierung von Primär- und Sekundärrohstoffen, Werkstoffen und Bauteilen ebenso kennen wie Methoden der Nachhaltigkeits- und Umweltbewertung und verstehen die Funktionsweise abfallwirtschaftlicher Systeme auf organisatorischer, rechtlicher und technischer Ebene.
 
Das vierte Mastersemester ist für die Masterarbeit reserviert, die entweder an den Lehrstühlen und Professuren der Universität oder auch bei Industrieunternehmen oder Forschungseinrichtungen wie dem DLR-Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie, dem Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik und dem bifa Umweltinstitut verfasst werden können.
 
 

Berufsperspektiven:

  • Führungspositionen in Wissenschaft/Wirtschaft/Verwaltung: Nachhaltigkeitsmanagement; Materialentwicklung/-charakterisierung/-testung; Abfall- und Kreislaufwirtschaft; Transport- und Logistikbranche; Unternehmensberatung; Projektmanagement; Produktion & Supply Chain Management
  • Promotion an der Universität Augsburg oder anderen in- oder ausländischen Universitäten.

Besonderheiten

Im Vergleich zu anderen wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Masterstudiengängen zeichnet sich der Augsburger Studiengang durch den Fokus auf Faserverbundwerkstoffe, Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in der Produktion sowie der Gestaltung nachhaltiger Wertschöpfungsnetzwerke aus. Die Einbindung von Lehrenden aus nicht typisch wirtschaftsingenieurwissenschaftlichen Fächern wie z.B. Chemie oder Umwelttechnik ermöglicht den Studierenden vertiefte Einblicke in diese Wirtschaftszweige z.B. in Form von Laborübungen und Industrieexkursionen. Absolventen und Absolventinnen des Masterstudiengangs sind mit fortgeschrittenen Methoden dazu befähigt, zur Lösung der komplexen Herausforderungen der Transformation hin zu einer Digitalisierung und einer nachhaltigen Wirtschaft und Gesellschaft beizutragen.
Die starke regionale Vernetzung mit Unternehmen und Forschungseinrichtungen (z.B. dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt, dem bifa Umweltinstitut oder dem Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik) ermöglicht es den Absolventinnen und Absolventen nach Studienabschluss in der Region in das Berufsleben einzusteigen oder auch bereits während des Studiums eine Werkstudententätigkeit aufzunehmen.

Fakten zum Studiengang
Name: Wirtschaftsingenieurwesen
Studienabschluss: Master of Science (M.Sc.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: Zulassungsfrei (mit Eignungsverfahren)
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): C 1
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß § 4 der Prüfungsordnung der aktuellen konsolidierten Fassung. Einführungsveranstaltungen finden kurz vor Beginn der Vorlesungszeit statt: www.uni-augsburg.de…. Vorlesungsbeginn: https://www.uni-aug…
Bewerbungsschluss Sommersemester: 15. Dezember
Bewerbungsschluss Wintersemester: 15. Juni

Fragen zur Bewerbung?

Unser WING Master-Bewerbungsteam hilft Ihnen gerne weiter!
 

Schreiben Sie uns eine E-Mail an wing-masterbewerbung@mrm.uni-augsburg.de

 

Kontakt Fachstudienberatung

Wiss. Mitarbeiter
Applied Data Analysis

Startseite:

E-Mail:

Wiss. Mitarbeiter, Studienfachberatung WING Bachelor & Master
Applied Data Analysis

Startseite:

E-Mail:

Kontakt Prüfungsamt

Daniela Gellner
Studiengänge der Mathematisch-Naturwissenschaftlich-Technischen Fakultät
Referat I/5 Zentrales Prüfungsamt B

E-Mail:

Suche