Zahlenschreiben:

 

Denk dir eine Zahl zwischen 20 und 99 und stelle dir diese in digitaler Schreibweise vor. Dabei beschreibt die linke Hand die Zehnerziffer und die rechte Hand die Einerziffer.
Fahre nun mit beiden Zeigefingern die Zahl in der Luft nach. Jede Strecke ist dabei eine Bewegung (Beispiel: lange Seite der "6" = kurze Seite einer "3"). Wenn du die Ziffer beendet hast, fahre sie auf gleichem Weg zurück, auch wenn die andere Ziffer noch nicht beendet ist.


Wiederhole diesen Vorgang solange, bis du es fehlerfrei kannst.
Als Variationsbeispiele kannst du beispielsweise verschiedene Zahlen auswählen, deine Hände und Füße miteinander kombinieren oder versetzt starten.

 

 

 

© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Hase und Jäger:

 

Setze dich aufrecht auf deinen Stuhl und positioniere deine Arme vor der Brust. Forme mit der rechten Hand eine Pistole und mit der linken Hand zwei Hasenohren. Wechsel nun die beiden Fingerhaltungen, sodass die rechte Hand zum Hasen wird und die linke zum Jäger. Starte langsam und versuche bei jedem Wechsel schneller zu werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Lifekinetik:

 

Heute ist Gehirnjogging gefragt:

Schreibe dir eine mehrstellige Nummer auf ein Blatt. Lege deine Hände nebeneinander mit den Handflächen nach unten auf den Tisch. Stelle dir vor, dass jeder Finger eine Zahl von 0-9 ist. 
Gehe nun die Nummer durch und hebe den passenden Finger an. Schau dabei nicht auf deine Finger!

Du kannst auch die Ziffernfolge deines Geburtstages oder deiner IBAN verwenden.

© Universität Augsburg
https://www.adh.de
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg
© Universität Augsburg

Suche