"Die Kunst des Zusammenspiels" - Konzert zur Semestereröffnung

Veranstaltungsart: Konzert
Vortragende: Studierende und Dozierende des Leopold Mozart College of Music
Gruppenfoto im Rahmen der Projektwoche des LMC © Universität Augsburg

Wieder begrüßen Sie Dozentinnen und Dozenten mit ihren Studierenden zum Beginn des neuen Wintersemesters und präsentieren Ihnen besondere Musikstücke. Wegen der begrenzten Anzahl der Plätze bitten wir um Anmeldung unter konstanze.froelich@uni-a.de.

Wie funktioniert Musizieren, wenn Künstler mit ihren unterschiedlichen Instrumenten zusammenkommen und einem Stück von Mozart oder Beethoven Leben verleihen? Wie kommunizieren und interagieren sie in kleineren Ensembles, wenn es keinen Dirigenten gibt? Diese Fragen nach der Kunst des Zusammenspiels werden die Musikerinnen und Musiker des LMC durch die Präsentation ganz unterschiedlicher kammermusikalischer Werke, vom Chorgesang bis hin zu künstlerischer Improvisation, auf ihre Art beantworten. Über die Synchronizität der Musik hinaus geht es um musikalische Interpretation, Stimmung und die Übertragung der unerklärlichen Kraft, die beim „concertare“ entsteht und Musiker wie Publikum gemeinsam etwas fühlen lässt.

Bei der Semestereröffnungsfeier präsentieren sich sowohl erfahrene Musiker aus den Reihen der Lehrenden und Masterstudierenden als auch Erstsemester-LMC-ler, die mit ihrer Neugier neue Akzente setzen. Das Konzert wird in Moderation und Gespräch auch einige Lehrende zu Wort kommen lassen und mit ihnen der Kunst des Zusammenspiels auf die Spur kommen.

Das Wichtigste in Kürze

Das Konzert ist öffentlich, der Eintritt ist frei. Da die Platzanzahl im Kleinen Goldenen Saal begrenzt ist, ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. (Bitte Mail an: konstanze.froelich@uni-a.de).

Ort: Kleiner Goldener Saal, Jesuitengasse 12, 86152 Augsburg

Zeit: 17. Oktober 2024, 19.30 Uhr