"Don Giovanni" - AUSVERKAUFT!!!

Veranstaltungsdetails
Datum: 26.04.2024, 19:00 Uhr - 21:00 Uhr 
Ort: tim - staatl. Textil- und Industriemuseum, Provinostr. 46, 86153 Augsburg
Veranstalter: Leopold Mozart College of Music
Themenbereiche: Kunst und Musik
Veranstaltungsart: Konzert
Vortragende: Studierende der Gesangsklassen und die OrchesterAkademieAugsburg des LMC
Probe zu "Don Giovanni", im Bild: Sangwon Bang (Zerlina) und Jaeho Lee (Don Giovanni) © Universität Augsburg

Studierende des Leopold Mozart College of Music (LMC) der Universität Augsburg bringen Mozarts Oper Don Giovanni am 26. April um 19 Uhr auf die Bühne des Staatlichen Textil- und Industriemuseums (tim). Weitere Aufführungen sind für den 28. April, den 3. und den 5. Mai geplant. Die musikalische Leitung übernimmt Carolin Nordmeyer, die Regie führt Olaf Haye.


Nach zehn Jahren bringen Studierende des LMC erstmals wieder eine Oper auf die Bühne. Dafür haben sie die „Oper aller Opern“ gewählt, wie E.T.A Hofmann sie nannte: Wolfgang A. Mozarts Don Giovanni. Seit 230 Jahren fasziniert das „heitere Drama“ um den gewissenlosen Verführer, Spieler, Gotteslästerer und Mörder das Publikum mit einer psychologisch-emotionalen Intensität und einer dramatischen Variabilität des musikalischen Ausdrucks, die in der Opernliteratur einzigartig sind.

Ideales Gesangsensemble

„Es ist ein wahrer Glücksfall“, sagt Prof. Dominik Wortig, Professor für Gesang und Leiter des LMC. „Im Bachelor- und Masterstudiengang Gesang gibt es derzeit ein exemplarisches Sängerensemble. Daher konnten wir alle Rollen der Oper mit Studierenden besetzen, die stimmlich-musikalisch und darstellerisch ideal zu den geforderten Partien passen.“  

Für die Inszenierung am Staatlichen Textil- und Industriemuseum arbeiten die jungen Sängerinnen und Sänger mit Studierenden aller Instrumentalklassen zusammen – denn das vor drei Semestern gegründete Orchester des LMC, die OrchesterAkademieAugsburg, ist als Partner dabei.

Oper als Studienobjekt

Oper gilt als Königsdisziplin der Künste und als Gesamtkunstwerk aus Raum, Gesang, Orchester, Bühne, Maske, Inszenierung, Technik, Kostüm und Licht. „Wir möchten unseren Studierenden eine zeitgemäße hochschulische Gesangsausbildung bieten und ihnen die ganze große Bandbreite des Gesangs nahebringen: von Oper über Operette, Lied, Oratorium, Ensemblesingen bis hin zu Musikvermittlung. So bereiten wir sie auf ein immer ambivalenteres Berufsbild vor“, erklärt Wortig.

Die musikalische Leitung übernimmt Carolin Nordmeyer, seit Kurzem künstlerische Mitarbeiterin für Orchester- und Ensembleleitung am LMC. Neben langjähriger Erfahrung als Dirigentin bringt sie ihre besondere Expertise für die Opern Mozarts mit.

Die Regie führt Olaf Haye, der am LMC und an der Hochschule für Musik Rostock unterrichtet. Während seiner über 30-jährigen Erfahrung als Opernsänger gehörte der „Giovanni“ zu seinen Glanzpartien, er sang u.a. auf Bühnen in Wien, Berlin und Brüssel.

 

cg/dw

 

Der Eintritt ist frei. Spenden erbeten.


  • Zeit: Freitag, 26.04.2024; Sonntag, 28.04.2024; Freitag, 03.05.2024, und Sonntag, 05.05.2024, jeweils 19:00 Uhr

  • Ort: Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim), Provinostraße 46

  • mit Studierenden des Leopold Mozart College of Music

  • Musikalische Leitung: Carolin Nordmeyer

  • Regie: Olaf Haye

Kartenreservierungen vorab erforderlich unter Tel. 0821-598-6121 oder per E-Mail unter karten-reservierung@mail.de

 

Kontakt

Prof. Dominik Wortig

Institutsleiter | Professur für Gesang

Leopold Mozart College of Music

Telefon: 0821 598-6130/-6110

E-Mail: dominik.wortig@phil.uni-augsburg.de

Weitere Veranstaltungen: Leopold Mozart College of Music


Suche