Expert Talk mit Dr. Jan-Martin Wiarda

Datum: 18.10.2023, 16:30 Uhr
Ort: Zentrum für Klimaresilienz (Gebäude I), Raum 1201/1202, Universität Augsburg, Universitätsstraße 12a, 86159 Augsburg
Veranstalter: Medizinische Fakultät
Themenbereiche: Akademisches (Gesamtuniversitäres), Medien und Kommunikation
Veranstaltungsart: Vortrag
Vortragende: Dr. Jan-Martin Wiarda

„REDEN IST GOLD“ - Warum gute Wissenschaftskommunikation Voraussetzung ist für eine moderne und offene Wissenschaft, warum sie alle angeht und ihre Förderung eine strategische Selbstverständlichkeit sein sollte

Der namhafte Wissenschaftsjournalist, Autor und Moderator, Herr Dr. Jan-Martin Wiarda, wird im Rahmen seines Impulses einen fächerübergreifenden Blick auf die gegenwärtige Rolle sowie den Stellenwert von Wissenschaftskommunikation im deutschen Wissenschaftssystem werfen und gleichermaßen auf best-practice Beispiele eingehen, wie auch Hindernisse für erfolgreiche Wissenschaftskommunikation thematisieren.

Die anschließende Podiumsdiskussion, an der neben Herrn Dr. Wiarda drei Wissenschaftler:innen verschiedener Qualifikationsstufen und unterschiedlicher Fakultäten teilnehmen werden, rückt die individuellen und fachspezifischen Erfahrungen mit Wissenschaftskommunikation ins Zentrum und fragt nach Bedarfen und Angeboten zum Kompetenzerwerb in diesem Bereich.
Moderiert wird die Diskussion von Herrn Prof. Jens Soentgen, Leiter des Wissenschaftszentrums Umwelt.

Das fakultätsübergreifende und interdisziplinäre Highlight-Event ist Teil der Angebote, die die Medizinische Fakultät im Rahmen des zentralen Graduiertenzentrums der Universität Augsburg für die fachübergreifende Vernetzung des wissenschaftlichen Nachwuchses etablieren möchte. Zum Abschluss bietet daher das Networking-Get-Together mit Getränken und Snacks die Gelegenheit, sich in ungezwungener Atmosphäre untereinander sowie mit den Teilnehmenden der Podiumsdiskussion auszutauschen.

Raum 1201/1202 des Zentrums für Klimaresilienz, Gebäude I / Campus Universität Augsburg

Anmeldung bitte bis 4. Oktober unter: forschungsfoerderung@med.uni-augsburg.de

Programm: Das Programm finden Sie weiter unten bei "Webseite und Programm"

Weitere Veranstaltungen: Medizinische Fakultät