Kritische Fremdsprachendidaktik und ihre Implikationen im Unterricht

Veranstaltungsdetails
Datum: 27.06.2024, 14:15 Uhr - 17:30 Uhr 
Ort: Raum 4056, Universitätsstraße 10 (Geb. D), 86159 Augsburg
Veranstalter: PhD. Iuliia Halias und M.A. Érika Lucena
Themenbereiche: Beruf und Karriere, Erziehungswissenschaft, Lehrerbildung und Psychologie, Politik und Gesellschaft, Sprache, Literatur und Geschichte
Veranstaltungsart: Workshop
Vortragende: Prof. Dr. phil. habil. David Gerlach – Anglistik/Amerikanistik (Bergische Universität Wuppertal)

Im Rahmen der Forschungstage am 27. und 18. Juni 2024 widmet sich dieser Workshop dem Thema "Kritische Fremdsprachendidaktik und ihre Implikationen im Unterricht". Er stellt sich somit der Frage, wie gesellschaftlich relevante, kontroverse, auch tabuisierte Themen zum Gegenstand im Fremdsprachenunterricht werden können.


Workshops im Rahmen der Forschungstage am 27. und 28. Juni 2024

Eine Kritische Fremdsprachendidaktik widmet sich der Frage, wie gesellschaftlich relevante, kontroverse, auch tabuisierte Themen zum Gegenstand im Fremdsprachenunterricht werden können. Die Ideen basieren auf Prinzipien der Förderung von Critical Literacy und Critical Pedagogy, die das Ziel verfolgen, Machtkonstruktionen in Texten (einem breiten Textbegriff folgend) zu dekodieren, zu dekonstruieren und im pädagogischen Sinne zu transformieren. Dies stellt besondere Anforderungen an Lehrende und Lernende im Unterricht – auch je nach Kontext, in dem ein solcher Unterricht gestaltet werden will. Diese (und weitere) unbequeme Fragen sollen in diesem Workshop adressiert und sowohl theoretisch wie auch unterrichtspraktisch (ggf. zudem forschungsmethodisch) diskutiert werden.

 

Die Workshops sind für alle Interessierten offen, die Teilnahmezahl ist jedoch begrenzt.

Anmeldungen bitte an: erika.coutinho.lucena@uni-a.de

 

Literatur:

Gerlach, D. (Hrsg.) (2020): Kritische Fremdsprachendidaktik: Grundlagen, Ziele, Beispiele. Tübingen: Narr. Granger, K. & Gerlach, D. (2023): Critical Feminist Pedagogy in English Language Education: An Action Research Project on the Implementation of Feminist Views in a German Secondary School. TESOL Quarterly, (advanced open access: https://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1002/tesq.3272).

Weitere Veranstaltungen: Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik

  • Juni 2024
  • Juli 2024
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
  • Juli 2024
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
  • Juli 2024 / August 2024
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
  • August 2024
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
  • August 2024 / September 2024
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
  • September 2024
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
  • September 2024 / Oktober 2024
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
  • Oktober 2024
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
  • Oktober 2024 / November 2024
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
  • November 2024
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
  • November 2024 / Dezember 2024
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
  • Dezember 2024
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
  • Dezember 2024
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
  • Dezember 2024 / Januar 2025
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
  • Januar 2025
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
  • Januar 2025 / Februar 2025
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • Februar 2025
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • Februar 2025 / März 2025
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
  • März 2025
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
  • März 2025 / April 2025
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
  • April 2025
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
    • 19
    • 20
  • April 2025 / Mai 2025
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 01
    • 02
    • 03
    • 04
  • Mai 2025
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15
    • 16
    • 17
    • 18
  • Mai 2025 / Juni 2025
    • 19
    • 20
    • 21
    • 22
    • 23
    • 24
    • 25
    • 26
    • 27
    • 28
    • 29
    • 30
    • 31
    • 01
  • Juni 2025
    • 02
    • 03
    • 04
    • 05
    • 06
    • 07
    • 08
    • 09
    • 10
    • 11
    • 12
    • 13
    • 14
    • 15

Suche