Textiltechnik - Neue Technologien und Rohstoffe für Produkte der Zukunft

Datum: 23.07.2019, 18:00 Uhr
Ort: Staatliches Textil- und Industriemuseum Augsburg (tim), Provinostraße 46, 86153 Augsburg
Veranstalter: catech - Deutsche Akademie der Technikwissenschaften in Verbindung mit der Gesellschaft der Freunde der Universität Augsburg
Themenbereiche: Physik und Materialwissenschaften, Wirtschaft und Recht, Politik und Gesellschaft
Veranstaltungsart: Podiumsveranstaltung
Vortragende: Dr.-Ing. Thomas Fischer, Deutsche Institute für Textil- und Faserforschung Denkendorf, Prof. Dr.-Ing. Stefan Schlichter, Institut für Textiltechnik Augsburg gGmbH, und Prof. Dr.-Ing. Dieter Spath, Präsident acatech

"acatech am Dienstag" zum Thema Textiltechnik

Bereits zum zweiten Mal findet "acatech am Dienstag", diesmal zum Thema Textiltechnik. Die Herstellung von Textilien gehört zu den ältesten industrialisierten Prozessen. In Augsburg war diese Industrie lange Zeit von großer Bedeutung, was heute im Stadtbild an vielen Stellen immer noch spür- und sichtbar ist. Aber ist diese Industrie nicht längst in Niedriglohnländer abgewandert? Spielt für unsere momentanen Zukunftsvisionen und -herausforderungen schon lange keine Rolle mehr? - "acatech am Dienstag" reflektiert die globale und lokale Bedeutung der Textilindustrie in der historischen Dimension, beschreibt Textilprozesse als Vorreiter der digitalisierten Fertigung und diskutiert Fragen wie die folgenden: Wie kann moderne Textiltechnik zur Lösung aktueller Herausforderungen beitragen? Welche Produkte der Zukunft können damit entstehen? Welche Rolle spielen hier neue Werkstoffe? Wo werden Composites als textilbasierte Leichtbauwerkstoffe benötigt? Wie entstehen Hochleistungswerkstoffe (z. B. Carbon) und wo werden diese eingesetzt?

Weitere Veranstaltungen: Universität Augsburg