Schwerpunkt: Design-Based Research in der Geographiedidaktik

Kurzbeschreibung

Design-Based Research (DBR) ist ein forschungsmethodologischer Ansatz, der an der sog. „Theorie-Praxis-Lücke“ in der Bildungsforschung ansetzt. DBR kombiniert theoretische Grundlagenforschung mit der Entwicklung praxisnaher Gestaltungsprodukte, was in einem iterativen Prozess erfolgt. Ein zentraler Aspekt dieses Ansatzes ist die Aufstellung und Anwendung von Design-Prinzipien (DP), die sowohl theorie- und empiriebasiert die Gestaltung innovativer Lösungen leiten als auch die Übertragbarkeit der gewonnenen Erkenntnisse auf andere Kontexte erleichtern. Ziel ist es, wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse über Lehr-Lern-Prozesse zu gewinnen und zugleich auch praxisnahe, anwendbare Lösungen für den Geographieunterricht bereitzustellen. Eine enge Zusammenarbeit zwischen Forschenden und Lehrenden während des Forschungsprozesses unterstützt das Erreichen dieser Ziele.

Seit 2013 wird der Ansatz am Lehrstuhl eingesetzt, beforscht und weiterentwickelt. Auch im „Hochschulverband für Geographiedidaktik“ gibt es eine aktive „AG Design-Based Research (DBR)", die sich zum Ziel gesetzt hat, den forschungsmethodologischen Ansatz des DBR aus geographiespezifischer Perspektive zu reflektieren und kontinuierlich weiterzuentwickeln. 

 

Ansprechpartnerin: 

Barbara Feulner

 

 

Publikationen

 

 

Vorträge und Workshops

Vorträge:

  • „Wege der Theorie(n)bildung im DBR-Forschungsprozess: Ein geographiedidaktischer Blick auf Theorieüberprüfung, -anwendung und -weiterentwicklung", Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, September 2023 (Barbara Feulner, Jan Hiller, Pola Serwene).

  • „Herausforderungen und Chancen beim Einsatz von Design-based Research – aufgezeigt am Beispiel einer Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“, Deutscher Kongress für Geographie, Kiel, September 2019 (Barbara Feulner).

  • „SpielRäume - eine Design-Based Research Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames", Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, Oktober 2017 (Barbara Feulner).

  • „Managing the gap – Design-based Research als methodologischer Rahmen für geographiedidaktische Forschung“, Nachwuchstreffen des HGD, Bayreuth, Februar 2016 (Barbara Feulner, Jan Hiller).

 

Workshops:

  • Workshop „Design-Based Research in der Geographiedidaktik", HGD-Nachwuchstagung, Augsburg, März 2025 (Barbara Feulner).

  • Workshop „Design-Based Research", HGD-Nachwuchstagung, Potsdam, März 2023 (Barbara Feulner, Pola Serwene).

  • Barcamp „Designbasierte Forschung in der Geographiedidaktik“, im Rahmen der "GeoWoche" der DGfG, Oktober 2021 (Barbara Feulner, Jan Hiller, Pola Serwene).

Abgeschlossene Dissertationen

 

Suche