Publikationen
- Serwene, Pola, Hiller, Jan, Feulner, Barbara (2024): Theory genesis in the design-based research process – a subject didactic view on theory application, verification and development by using design principles. Educational Design Research (EDeR), 8(1), 59. https://doi.org/10.15460/eder.8.1.2128
PDF | BibTeX | RIS | DOI - Feulner, Barbara, Hiller, Jan, Serwene, Pola (2021): Design-Based Research in der Geographiedidaktik – Kernelemente, Verlaufsmodell und forschungsmethodologische Besonderheiten anhand vier ausgewählter Forschungsprojekte. EDeR - Educational Design Research, 5(2), 37. https://doi.org/10.15460/eder.5.2.1576
PDF | BibTeX | RIS | DOI - Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike, Hörmann, Isabel (2015): Design-Based Research – ein Ansatz empirischer Forschung und seine Potenziale für die Geographiedidaktik. Zeitschrift für Geographiedidaktik, 2015(3), 205-231.
BibTeX | RIS
Vorträge und Workshops
Vorträge:
-
„Wege der Theorie(n)bildung im DBR-Forschungsprozess: Ein geographiedidaktischer Blick auf Theorieüberprüfung, -anwendung und -weiterentwicklung", Deutscher Kongress für Geographie, Frankfurt, September 2023 (Barbara Feulner, Jan Hiller, Pola Serwene).
-
„Herausforderungen und Chancen beim Einsatz von Design-based Research – aufgezeigt am Beispiel einer Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames“, Deutscher Kongress für Geographie, Kiel, September 2019 (Barbara Feulner).
-
„SpielRäume - eine Design-Based Research Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames", Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, Oktober 2017 (Barbara Feulner).
-
„Managing the gap – Design-based Research als methodologischer Rahmen für geographiedidaktische Forschung“, Nachwuchstreffen des HGD, Bayreuth, Februar 2016 (Barbara Feulner, Jan Hiller).
Workshops:
-
Workshop „Design-Based Research in der Geographiedidaktik", HGD-Nachwuchstagung, Augsburg, März 2025 (Barbara Feulner).
-
Workshop „Design-Based Research", HGD-Nachwuchstagung, Potsdam, März 2023 (Barbara Feulner, Pola Serwene).
-
Barcamp „Designbasierte Forschung in der Geographiedidaktik“, im Rahmen der "GeoWoche" der DGfG, Oktober 2021 (Barbara Feulner, Jan Hiller, Pola Serwene).
Abgeschlossene Dissertationen
- Feulner, Barbara (2021): SpielRäume: eine DBR-Studie zum mobilen ortsbezogenen Lernen mit Geogames. Dortmund: readbox unipress. (Begutachtung: Ulrike Ohl , Thomas Schneider )
PDF | BibTeX | RIS | URL
- Isabel Hörmann (2018): "Fehlvorstellungen zum Thema Ozon vermeiden – eine Design-based Research-Studie unter besonderer Berücksichtigung der methodischen Großform des Experiments und motivationaler Perspektiven" (Begutachtung: Ulrike Ohl, Ingrid Hemmer, Thomas Schneider)