2023
|
Hemmer, Ingrid, Hemmer, Michael, Müller, Martin Xaver (2023): Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern – Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus. In Inga Gryl, Michael Lehner, Tom Fleischhauer, Karl Walter Hoffmann (Eds.): Geographiedidaktik: fachwissenschaftliche Grundlagen, fachdidaktische Bezüge, unterrichtspraktische Beispiele - Band 1 (pp. 167-182). Berlin: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_14 BibTeX | RIS | DOI |
Müller, Martin Xaver, Felzmann, Dirk (2023): Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden. In Sylke Hlawatsch, Dirk Felzmann (Eds.): Didaktik der Geowissenschaften: Lehre an Schulen und an außerschulischen Lernorten (pp. 105-128). Berlin: Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66354-7_5 BibTeX | RIS | DOI |
2022
|
Müller, Martin Xaver (2022): Die verirrten Steine des Rottachbergs – das Findlings-Streufeld im Kempter Wald zwischen Iller- und Wertach-Lech-Vorlandgletscher. In Geographische Exkursionen im näheren und weiteren Umland von Augsburg (pp. 30-44). Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
2021
|
Müller, Martin Xaver (2021): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseverändernden Bedingungen: Analyse der Interessenstruktur und Ermittlung von Prädiktoren für eine differenzierte Interessenförderung im außerschulischen Lernort Geotop. Dissertation, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
2019
|
Müller, Martin X., Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie. In Eva Matthes, Thomas Heiland, Alexandra von Proff (Eds.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis (pp. 169-182). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS |
2018
|
Müller, Martin X. (2018): Topologie des Interesses an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseförderlichen Bedingungen – domänenspezifische Interessensstruktur, Suche nach latenten Strukturen und Merkmalen wirksamer Bedingungen für eine Interessensförderung. M. Hemmer, A.-K. Lindau, C. Peter, G. Schrüfer (Eds.): "Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an!?" – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: Abstractband zum HGD-Symposium 2018, 4.-5. Oktober 2018, Münster (pp. 77-79). Essen: Hochschulverband für Geographiedidaktik (HGD). BibTeX | RIS | URL |
2017
|
(2017): Geographisch-geowissenschaftliches Wissen mit Schülern im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert erarbeiten. (2., völlig neubearb. Aufl.). Donauwörth: Nationaler Geopark Ries. BibTeX | RIS | URL |
Müller, Martin X. (2017): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten – topologische Struktur und Typenbildung. Deutscher Kongress für Geographie (DKG), Tübingen, 29. September - 5. Oktober 2017. PDF | BibTeX | RIS |
2016
|
Müller, Martin X. (2016): Asteroideneinschlag Ries-Ereignis in der Unterrichtspraxis – Möglichkeiten einer angemessen gestalteten unterrichtlichen Umsetzung. Geographie aktuell und Schule, (221), 24-29. PDF | BibTeX | RIS |
Gabriel, Martina, Meder, Sina, Müller, Martin X. (2016): Geological Subsahara: Logik und Rätselspaß zur Vermittlung geographischer Inhalte. PDF | BibTeX | RIS |
2015
|
Ohl, Ulrike, Müller, Martin X., Grashey-Jansen, Sven (2015): Geoscience education on-site: designing and implementing educational trails today. In Mihaela S. Dinu, Necdet Macioglu, Cevdet Avcikurt, Recep Efe, Abdullah Soykan (Eds.): Tourism, Environment and Sustainability (pp. 559-577). Sofia: St. Kliment Ohridski University Press. BibTeX | RIS |
(2015): Museumsrallye Rieskratermuseum - Geowissenschaften im Lernort Museum handlungsorientiert lernen: Lehrerhandreichung. Augsburg: Universität Augsburg. BibTeX | RIS | URL | URL |
Müller, Martin X., Grashey-Jansen, Sven (2015): Systemisch-geowissenschaftliche Inhalte vor Ort lernen: zeitgemäße Lehrpfade konzipieren und erstellen. Geographie aktuell und Schule, (216), 37-41. PDF | BibTeX | RIS |
2014
|
Grashey-Jansen, Sven, Müller, Martin X. (2014): Bodenbewusstsein vermitteln: Lehrpfad im Buchloer Stadtwald. Allgemeine Forstzeitschrift für Waldwirtschaft und Umweltvorsorge, (69), 22-24. BibTeX | RIS |
2013
|
Müller, Martin X. (2013): Geowissenschaften im Geographieunterricht. In Dieter Böhn, G. Obermaier (Eds.): Wörterbuch der Geographiedidaktik: Begriffe von A - Z (pp. 102-103). Braunschweig: Westermann. PDF | BibTeX | RIS |
Müller, Martin X. (2013): Geowissenschaftliche Inhalte im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert lernen. Donauwörth: Nationaler Geopark Ries. BibTeX | RIS |
Müller, Martin X., Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse. Geographie und Schule, (203), 4-10. PDF | BibTeX | RIS |
2011
|
Müller, Martin X., Scholz, Herbert (2011): Neues zum Findling-Streufeld des Kempter Waldes im Allgäu. Berichte des Naturwissenschaftlichen Vereins für Schwaben, 115(2011), 95-127. PDF | BibTeX | RIS |