Dr. Martin Xaver Müller

Lecturer and Research Associate
Geography Education
Phone: +49 821 598 2275
Email:
Room: 2017 (B)
Open hours: Tuesday 3:00 - 4:00 pm by prior arrangement (during the semester break: by appointment via e-mail)
Address: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Research Foci

  • Geo-sciences in geography education
  • Promoting interest in geography classes and in outdoor education
  • Interest in geoscientific topics
  • Learning in geotopes and in geoparks (regional foci: Allgäu and Nördlinger Ries)

Publications

2023 | 2022 | 2021 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2011

2023

Hemmer, Ingrid, Hemmer, Michael, Müller, Martin Xaver (2023): Interesse von Schüler*innen im Geographieunterricht fördern – Erkundung eines Betriebs des ökologischen Landbaus. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_14
BibTeX | RIS | DOI
Müller, Martin Xaver, Felzmann, Dirk (2023): Voraussetzungen auf Seiten der Lernenden. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66354-7_5
BibTeX | RIS | DOI

2022

Müller, Martin Xaver (2022): Die verirrten Steine des Rottachbergs – das Findlings-Streufeld im Kempter Wald zwischen Iller- und Wertach-Lech-Vorlandgletscher.
PDF | BibTeX | RIS

2021

Müller, Martin Xaver (2021): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseverändernden Bedingungen: Analyse der Interessenstruktur und Ermittlung von Prädiktoren für eine differenzierte Interessenförderung im außerschulischen Lernort Geotop.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Müller, Martin X., Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie.
PDF | BibTeX | RIS

2018

Müller, Martin X. (2018): Topologie des Interesses an geowissenschaftlichen Inhalten unter interesseförderlichen Bedingungen – domänenspezifische Interessensstruktur, Suche nach latenten Strukturen und Merkmalen wirksamer Bedingungen für eine Interessensförderung.
BibTeX | RIS | URL

2017

(2017): Geographisch-geowissenschaftliches Wissen mit Schülern im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert erarbeiten.
BibTeX | RIS | URL
Müller, Martin X. (2017): Interesse an geowissenschaftlichen Inhalten – topologische Struktur und Typenbildung.
PDF | BibTeX | RIS

2016

Müller, Martin X. (2016): Asteroideneinschlag Ries-Ereignis in der Unterrichtspraxis – Möglichkeiten einer angemessen gestalteten unterrichtlichen Umsetzung.
PDF | BibTeX | RIS
Gabriel, Martina, Meder, Sina, Müller, Martin X. (2016): Geological Subsahara: Logik und Rätselspaß zur Vermittlung geographischer Inhalte.
PDF | BibTeX | RIS

2015

Ohl, Ulrike, Müller, Martin X., Grashey-Jansen, Sven (2015): Geoscience education on-site: designing and implementing educational trails today.
BibTeX | RIS
(2015): Museumsrallye Rieskratermuseum - Geowissenschaften im Lernort Museum handlungsorientiert lernen: Lehrerhandreichung.
BibTeX | RIS | URL | URL
Müller, Martin X., Grashey-Jansen, Sven (2015): Systemisch-geowissenschaftliche Inhalte vor Ort lernen: zeitgemäße Lehrpfade konzipieren und erstellen.
PDF | BibTeX | RIS

2014

Grashey-Jansen, Sven, Müller, Martin X. (2014): Bodenbewusstsein vermitteln: Lehrpfad im Buchloer Stadtwald.
BibTeX | RIS

2013

Müller, Martin X. (2013): Geowissenschaften im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Müller, Martin X. (2013): Geowissenschaftliche Inhalte im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert lernen.
BibTeX | RIS
Müller, Martin X., Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse.
PDF | BibTeX | RIS

2011

Müller, Martin X., Scholz, Herbert (2011): Neues zum Findling-Streufeld des Kempter Waldes im Allgäu.
PDF | BibTeX | RIS

Search