2023
|
Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes, Trösch, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Forschendes Lernen im wissenschaftspropädeutischen Seminar der neuen gymnasialen Oberstufe: Schüler/-innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür. Der Bayerische Schulgeograph, 44(91), 53-59. BibTeX | RIS |
Ohl, Ulrike, Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2023): Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür: BAYSICS Teilprojekt 8 [Poster]. bayklif-Abschluss-Symposium, 05.-06.12.2023, München. PDF | BibTeX | RIS |
2022
|
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. Sustainability, 14(6), 3544. https://doi.org/10.3390/su14063544 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2021
|
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe. In Gabriele Obermeier, Manfred Miosga, Gabriele Schrüfer, Kathi Barthmann (Eds.): Nachhaltigkeit (pp. 103-111). Bayreuth: Verlag der Naturwissenschaftlichen Gesellschaft Bayreuth e.V.. PDF | BibTeX | RIS |
2019
|
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht. In Gabriele Obermaier (Ed.): Vielfältige Geographien - fachliche und kulturelle Diversität im Unterricht nutzbar machen (pp. 101-115). Bayreuth: Verlag Naturwissenschaftliche Gesellschaft Bayreuth e.V.. PDF | BibTeX | RIS |
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. In Walter Leal Filho, Sarah L. Hemstock (Eds.): Climate Change and the Role of Education (pp. 71-86). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2017
|
Rathmann, Joachim, Brumann, Sebastian (2017): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie: die gesundheitsfördernde Wirkung von Natur und Landschaft. GAIA - Ecological Perspectives for Science and Society, 26(3), 254-258. https://doi.org/10.14512/gaia.26.3.9 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2016
|
Brumann, Sebastian (2016): Therapeutische Landschaften in der Psychoonkologie. Augsburg: Institut für Geographie, Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
2015
|
Baier, S., Brumann, Sebastian (2015): Raum B: unendliche Weiten. In Martin X. Müller (Ed.): Museumsrallye Rieskratermuseum - Geowissenschaften im Lernort Museum handlungsorientiert lernen: Lehrerhandreichung (pp. 31-36). Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS | URL | URL |
2014
|
Brumann, Sebastian, Pinheiro Machado Rehm, R., Sahm, D. C. (2014): Der Gley – wenn der Boden nasse Füße hat [Bodenkundlicher Lehrpfad Buchloer Stadtwald, Tafel 4]. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS | URL | URL |
Brumann, Sebastian (2014): Lyrik und Sprachbewusstheit: "Los" von Rammstein als Praxisbeispiel für Songtextlyrik im Deutschunterricht. München: GRIN Verlag. BibTeX | RIS | URL Hausarbeit (Hauptseminar), 2012 |
2013
|
Brumann, Sebastian, Großmann, S. (2013): Ablauf der Exkursion im Lindle. In Martin X. Müller (Ed.): Geowissenschaftliche Inhalte im Erlebnis-Geotop Lindle handlungsorientiert lernen (pp. 10-11). Donauwörth: Nationaler Geopark Ries. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Brumann, Sebastian (2013): Stephan Wackwitz' doppelte Strategie: 'Osterweiterung' zwischen Rezeption und Reflexion. In Renata Cieślak, Franz Fromholzer, Friedmann Harzer, Karolina Sidowska (Eds.): Polnisch-deutsche Duette: interkulturelle Begegnungen in Literatur, Film, Journalismus; (1990 - 2012) [Tagung .... vom 27. bis 29. Juli 2012 in Augsburg] (pp. 153-163). Dresden: Neisse-Verlag. BibTeX | RIS |