2023
|
Streitberger, Sebastian, Siegel, Stefan T., Schneider, Leonie (2023): Das Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) domänenspezifisch angepasst: ein systematischer Blick auf geographische Erklärvideokanäle und ihre Erklärvideos. In Julia von Dall'Armi (Ed.): Erklären als zentrales Vermittlungskonzept der Bildungswissenschaften und Fachdidaktiken: Beiträge für die Lehrkräftebildung (pp. 180-199). Weinheim: Beltz Juventa. BibTeX | RIS |
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. https://doi.org/10.36198/9783838556109 BibTeX | RIS | DOI |
2022
|
Streitberger, Stebastian, Meurel, Melissa, Scholten, Nina (2022): Die professionelle Unterrichtswahrnehmung (PUW). Praxis Geographie, 2022(11), 48-49. BibTeX | RIS | URL |
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2022): Intervention research design in the context of professionalizing future geography teachers: specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. In Eyüp Artvinli, Inga Gryl, Jongwon Lee, Jerry T. Mitchell (Eds.): Geography teacher education and professionalization (pp. 25-46). Cham: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_3 PDF | BibTeX | RIS | DOI |
2021
|
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Empirical intervention study compass for subject-specific education research. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung. Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2021): MrWissen2go, simpleclub und Co. auf dem Prüfstand: eine explorative Analyse von ausgewählten Anbietenden schulbezogener Erklärvideos auf Youtube. In Eva Matthes, Stefan T. Siegel, Thomas Heiland (Eds.): Lehrvideos - das Bildungsmedium der Zukunft? Bildungswissenschaftliche und fachdidaktische Perspektiven (pp. 31-49). Bad Heilbrunn: Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS |
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian (2021): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster]. "Lehren und Forschen mit Videos in der Lehrkräftebildung": Tagung des Projekts "Videobasierte Lehrmodule" der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" des Bundes und der Länder, finanziert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), Münster, März 2021. BibTeX | RIS |
2020
|
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): Analyseraster für Erklärvideokanäle auf YouTube AEY [Instrument]. (Online-Ressource). Augsburg: Universität Augsburg. PDF | BibTeX | RIS | URL |
Siegel, Stefan T., Streitberger, Sebastian, Heiland, Thomas (2020): MrWissen2go, sofatutor und Co. auf dem Prüfstand: Entwicklung und Einsatz des Analyserasters für Erklärvideokanäle auf YouTube (AEY) [Poster]. 5. Symposium "Lehrkräfteprofessionalität" des Projekts LeHet, 11.12.2020, Universität Augsburg, Augsburg, Deutschland. PDF | BibTeX | RIS |
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften. In Michael Hemmer, Anne-Kathrin Lindau, Carina Peter, Matthias Rawohl, Gabriele Schrüfer (Eds.): Lehrerprofessionalität und Lehrerbildung im Fach Geographie im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis: ausgewählte Tagungsbeiträge zum HGD-Symposium 2018 in Münster (pp. 137-148). Dortmund: readbox unipress. PDF | BibTeX | RIS |
2019
|
Müller, Martin X., Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie. In Eva Matthes, Thomas Heiland, Alexandra von Proff (Eds.): Open Educational Resources (OER) im Lichte des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters (AAER): interdisziplinäre Perspektiven und Anregungen für die Lehramtsausbildung und Schulpraxis (pp. 169-182). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS |
2018
|
Streitberger, Sebastian (2018): Medien im Geographieunterricht. In Ambros Brucker, Johann-Bernhard Haversath, Andreas Schöps (Eds.): Geographie-Unterricht: 102 Stichworte (pp. 139-141). Baltmannsweiler: Schneider Verlag Hohengehren. PDF | BibTeX | RIS |
Streitberger, Sebastian (2018): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte [Poster]. 3. wissenschaftliches Symposium des Projekts "Förderung der Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität" (LeHet), Augsburg, Dezember 2018. BibTeX | RIS |
2017
|
Kirner-Ludwig, Monika, Köser, Stephan, Streitberger, Sebastian (Eds.) (2017): Binding them all: interdisciplinary perspectives on J.R.R. Tolkien and his works. Zurich: Walking Tree Publishers. BibTeX | RIS | URL |
Streitberger, Sebastian (2017): Concepts of space in Middle-earth's landscapes or the potential of fantasy and film for school geography. In Monika Kirner-Ludwig, Stephan Köser, Sebastian Streitberger (Eds.): Binding them all: interdisciplinary perspectives on J.R.R. Tolkien and his works (pp. 193-229). Zurich: Walking Tree Publishers. PDF | BibTeX | RIS |
Heiland, Thomas, Neumann, Dominik, Streitberger, Sebastian (2017): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für Bildungsmedien und der Blick auf Heterogenität in der Schule. In Carl-Christian Fey, Eva Matthes (Eds.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER): Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive (pp. 49-66). Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS |
Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2017): Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik: eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online- Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones. In Carl-Christian Fey, Eva Matthes (Eds.): Das Augsburger Analyse- und Evaluationsraster für analoge und digitale Bildungsmedien (AAER): Grundlegung und Anwendungsbeispiele in interdisziplinärer Perspektive (pp. 138-163). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt. PDF | BibTeX | RIS |