Prof. Dr. Ulrike Ohl

Head of Chair
Geography Education
Phone: +49 821 598 - 2261
Fax: +49 821 598 - 2221
Email:
Room: 2018 (B)
Open hours: by appointment via e-mail
Address: Alter Postweg 118, 86159 Augsburg

Research Foci

  • Complexity and controversy
  • Education for sustainable development/environmental education
  • Teacher professionalism
  • Educational media in Geography Education 
  • Field trips didactics 
  • Qualtitative educational research

Publications

2025 | 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2004 | 1997

2025

Ohl, Ulrike, Backhouse, Maria, Schlögl-Flierl, Kerstin, Kalch, Anja, Bilandzic, Helena (2025): Bioplastics versus conventional plastics: an analysis from a sociological, ethical, and educational perspective. https://doi.org/10.4324/9781032627984-15
BibTeX | RIS | DOI

2024

Lämmer, Sabine, Ohl, Ulrike (im Druck): Facts and fakes – a systematic literature review on how primary school students deal with fake news from the perspective of geography education. https://doi.org/10.1080/10382046.2024.2438061
BibTeX | RIS | DOI
Schuster, Elisabeth, Ohl, Ulrike (im Druck): Primary school students' conceptions of sustainable mobility – a systematic literature review. https://doi.org/10.1080/13504622.2024.2403394
BibTeX | RIS | DOI | URL

2023

Schulz, Johannes, Ohl, Ulrike, Schapfl, Elena (2023): Climate change education promoting action through inquiry-based learning: a systematic literature review [Poster].
PDF | BibTeX | RIS | URL
Pettig, Fabian, Ohl, Ulrike (2023): Dealing with uncertainty in a transformative education for sustainability. https://doi.org/10.1007/978-981-99-2687-9_3
BibTeX | RIS | DOI
Hanke, Melissa, Ohl, Ulrike, Sprenger, Sandra (2023): Faktische Komplexität und unsicheres Wissen im Geographieunterricht: die Golfstromzirkulation – Einfluss auf das Klima und mögliche Veränderungen infolge des Klimawandels. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65730-0_8
BibTeX | RIS | DOI
Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes, Trösch, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Forschendes Lernen im wissenschaftspropädeutischen Seminar der neuen gymnasialen Oberstufe: Schüler/-innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür.
BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2023): Geographieunterricht videobasiert planen, durchführen und analysieren: Studienkurs mit Lehr-Lern-Material. https://doi.org/10.36198/9783838556109
BibTeX | RIS | DOI
Mittrach, Stephanie, Wirth, Daniel, Meyer, Christiane, Ohl, Ulrike (2023): Professionalisierung angehender Geographielehrkräfte durch den Einsatz von virtueller Realität: Beispiele aus zwei universitären geographiedidaktischen Lehrveranstaltungen. https://doi.org/10.1007/978-3-662-66486-5_31
BibTeX | RIS | DOI
Ohl, Ulrike, Brumann, Sebastian, Schulz, Johannes (2023): Schüler*innen erforschen den Klimawandel vor der eigenen Haustür: BAYSICS Teilprojekt 8 [Poster].
PDF | BibTeX | RIS
Pettig, Fabian, Ohl, Ulrike (2023): Transformatives Lernen für einen sozial-ökologischen Wandel: Facetten eines zukunftsfähigen Geographieunterrichts.
BibTeX | RIS | URL
Gschirr, Julia, Schuster, Elisabeth, Ohl, Ulrike (2023): Unsere Stadt der Zukunft: Visionen für lebenswerte Städte.
BibTeX | RIS | URL

2022

Wirth, Daniel, Ohl, Ulrike (2022): "...als sei man mittendrin": Lehramtsstudierende konzipieren Virtual-Reality-Exkursionen zu Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung. https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_5
PDF | BibTeX | RIS | DOI

Die Originalversion des Kapitels wurde revidiert. Ein Erratum ist verfügbar unter https://doi.org/10.1007/978-3-662-65120-9_23
Lehmann-Grube, Sabine K., Hartinger, Andreas, Grassinger, Robert, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter, Ohl, Ulrike, Riegger, Manfred, Dresel, Markus (2022): Einstellungen von Lehramtsstudierenden zu Heterogenität: Modell, Messinstrument und Ergebnisse der Validierung.
BibTeX | RIS
Haltenberger, Melanie, Gonda, Robert, Ohl, Ulrike, Schmidt, Matthias (2022): Förderung der Vernetzung des fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Professionswissens im Fach Geographie: eine interdisziplinäre Seminarkonzeption in Tandemlehre.
BibTeX | RIS
Schackert, Carolin, Ohl, Ulrike (2022): Geographische Kompetenzen langfristig verfügbar machen: Potenziale einer adaptiven Lernumgebung zur Auswertung und Interpretation von Klimadiagrammen.
BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schulz, Johannes (2022): Inquiry-based learning on climate change in upper secondary education: a design-based approach. https://doi.org/10.3390/su14063544
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2022): Intervention research design in the context of professionalizing future geography teachers: specific potentials of qualitative and quantitative designs using the example of two empirical studies. https://doi.org/10.1007/978-3-031-04891-3_3
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Wirth, Daniel, Ohl, Ulrike (2022): Virtual-Reality-Lernumgebungen in einer Bildung für nachhaltige Entwicklung: eine Analyse der Potenziale von VR hinsichtlich des Erwerbs BNE-spezifischer Kompetenzen und gelingender BNE-Lernprozesse. https://doi.org/10.3224/84742591
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2021

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2021): Der Klimawandel in unserer Region - forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe.
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Empirical intervention study compass for subject-specific education research.
PDF | BibTeX | RIS
Streitberger, Sebastian, Haltenberger, Melanie, Ohl, Ulrike (2021): Kompass für empirische Interventionsstudien in der fachspezifischen Bildungsforschung.
PDF | BibTeX | RIS
Lohmann, Julia, Breithecker, Jennifer, Ohl, Ulrike, Gieß-Stüber, Petra, Brandl-Bredenbeck, Hans Peter (2021): Teachers' professional action competence in education for sustainable development: a systematic review from the perspective of physical education. https://doi.org/10.3390/su132313343
PDF | BibTeX | RIS | DOI | URL
Ohl, Ulrike, Pettig, Fabian (2021): Was können wir aus Krisen lernen? Reflexion der Verflechtungen der Corona-Pandemie und der Klimakrise. https://doi.org/10.1553/gw-unterricht163s56
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2020

Menzel, Annette, Yuan, Ye, Hamann, Andreas, Ohl, Ulrike, Matiu, Michael (2020): Chilling and forcing from cut twigs - how to simplify phenological experiments for citizen science. https://doi.org/10.3389/fpls.2020.561413
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Streitberger, Sebastian, Ohl, Ulrike (2020): Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz – Problemaufriss, Forschungsansatz und erste Ergebnisse einer empirischen Studie mit angehenden Geographielehrkräften.
PDF | BibTeX | RIS

2019

Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike (2019): Forschendes Lernen im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Müller, Martin X., Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2019): Förderung der Fähigkeit angehender Lehrkräfte zur differenzierten Beurteilung von OER-Bildungsmaterialien – Ergebnisse einer empirischen Studie.
PDF | BibTeX | RIS
Brumann, Sebastian, Ohl, Ulrike, Schackert, Carolin (2019): Researching climate change in their own backyard – inquiry-based learning as a promising approach for senior class students. https://doi.org/10.1007/978-3-030-32898-6_5
PDF | BibTeX | RIS | DOI

2018

Fesq-Martin, Martinus, Päffgen, Bernd, Bichlmeier, Florian, Ohl, Ulrike, Friedmann, Arne (2018): Auf der Suche nach dem Genius Loci: Wahrnehmungspotentiale von Landschaft am Beispiel der Isarauen zwischen Freising und Moosburg.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2018): Auf die Tiefenstruktur des Geographieunterrichts kommt es an.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2018): Herausforderungen und Wege eines systematischen Umgangs mit komplexen Themen in der schulischen Nachhaltigkeitsbildung.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2018): Komplexität.
PDF | BibTeX | RIS
Jekkerbluehill, Priyanka, Ohl, Ulrike (2018): Unsere Region in der Augmented Reality Sandbox: eine Unterrichtskonzeption zur Einführung der Höhendarstellung in physischen Atlaskarten.
PDF | BibTeX | RIS

2017

Ohl, Ulrike (2017): Diskursive Positionierung – Bildungsziel des Geographieunterrichts und Analyseaspekt bei der Auswahl von Bildungsmedien zugleich.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Streitberger, Sebastian (2017): Einsatzmöglichkeiten des Augsburger Analyse- und Evaluationsrasters für Bildungsmedien in der Geographiedidaktik: eine domänenspezifische Analyse am Beispiel eines kostenlosen Online- Unterrichtsmaterials zur globalen Produktionskette von Smartphones.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2017): Wir als Konsumenten: zu den räumlichen Auswirkungen menschlichen Konsumverhaltens.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2016

Ohl, Ulrike, Mehren, Martina (2016): Diagnose - Grundlage gezielter Förderung im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Mehren, Martina (2016): Geographische Kompetenzen diagnostizieren.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Resenberger, Claudia, Schmitt, Thomas (2016): Zur politischen Dimension der Frage nach "gutem" Handeln im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2015

Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike, Hörmann, Isabel (2015): Design-Based Research – ein Ansatz empirischer Forschung und seine Potenziale für die Geographiedidaktik.
BibTeX | RIS
Mehren, Martina, Mehren, Rainer, Ohl, Ulrike, Resenberger, Claudia (2015): Die doppelte Komplexität geographischer Themen – eine lohnenswerte Herausforderung für Schüler und Lehrer.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Müller, Martin X., Grashey-Jansen, Sven (2015): Geoscience education on-site: designing and implementing educational trails today.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2015): Lernen mit Smartphones und Tablets im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS

2014

Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2014): Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht.
PDF | BibTeX | RIS | URL

2013

Neeb, Kerstin, Ohl, Ulrike, Schockemöhle, Johanna (Eds.) (2013): Hochschullehre in der Geographiedidaktik: wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?.
BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2013): Komplexität.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2013): Komplexität und Kontroversität: Herausforderungen des Geographieunterrichts mit hohem Bildungswert.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Ohl, Ulrike (2013): Kontroversitätsprinzip.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Feulner, Barbara (2013): Mumbai.
PDF | BibTeX | RIS
Müller, Martin X., Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Mündliche Leistungen in einem sich verändernden Geographieunterricht - Bestandsaufnahme und Impulse.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2013): Partizipation.
PDF | BibTeX | RIS
Kremer, Dominik, Schlieder, Christoph, Feulner, Barbara, Ohl, Ulrike (2013): Spatial choices in an educational geogame. https://doi.org/10.1109/vs-games.2013.6624243
PDF | BibTeX | RIS | DOI
Neeb, Kerstin, Ohl, Ulrike, Schockemöhle, Johanna (2013): Wege zur Optimierung der geographiedidaktischen Hochschullehre.
PDF | BibTeX | RIS

2012

Ohl, Ulrike (2012): Bauernselbstmorde in Indien - ein Mystery zur Situation indischer Kleinbauern.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Neeb, Kerstin (2012): Exkursionsdidaktik: Methodenvielfalt im Spektrum von Kognitivismus und Konstruktivismus.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike, Klebel, Christoph (2012): Simulationsspiele in der Bildung für nachhaltige Entwicklung.
BibTeX | RIS

2011

Dickel, Mirka, Ohl, Ulrike, Scharvogel, Martin (2011): Exkursionsrealität im Park Fiction: gedankliche Leitfiguren für Exkursionsgestaltungen.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2011): Hanoi - Aufschwung durch Doi Moi.
PDF | BibTeX | RIS
Hupke, Klaus-Dieter, Ohl, Ulrike (2011): Indien: auf Tour.
BibTeX | RIS

2010

Ohl, Ulrike (2010): Der Elefant ist kaum noch aufzuhalten - Wirtschaft in Indien.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hupke, Klaus-Dieter, Ohl, Ulrike (2010): Gesellschaft zwischen Tradition und Moderne: Armut, soziale Gegensätze, Frauen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Hupke, Klaus-Dieter, Ohl, Ulrike (2010): Indien - Tradition und Umbruch: Einleitung.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Neuer, Birgit, Ohl, Ulrike (2010): Unsere Region in vielen Köpfen: Schüler erforschen regionale Identitäten.
BibTeX | RIS

2009

Ohl, Ulrike, Padberg, S. (2009): Ein Exkursions-Gruppenpuzzle als geographiedidaktisches Lehr-Lern-Arrangement.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2009): Partizipationsprojekte mit Schülern in der großstädtischen Stadtentwicklung – Herausforderungen und Bewältigungsstrategien.
PDF | BibTeX | RIS | URL | URL
Ohl, Ulrike (2009): Spielraumerweiterung: institutionelle Rahmenbedingungen und Akteursstrategien in der großstädtischen Stadtteilentwicklung unter Einbezug von Kindern und Jugendlichen.
PDF | BibTeX | RIS | URL

Dissertation an der Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Natur- und Gesellschaftswissenschaften

2008

Hupke, Klaus-Dieter, Ohl, Ulrike (2008): Exkursion in das Land, wo der Pfeffer wächst...: Studierende erkunden den Natur- und Kulturraum Südindiens und knüpfen Kontakte zu indischen Hochschulen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Neuer, Birgit, Ohl, Ulrike (2008): Mit Sicherheit verunsichern - konstruktivistisch orientierte Unterrichtskonzepte und ihre Eignung für (Un-)Sicherheitsthemen.
PDF | BibTeX | RIS | URL
Ohl, Ulrike (2008): Participation of Children and Adolescents in Urban Planning - Perceptions and Strategies of Key Actors.
BibTeX | RIS

2007

Ohl, Ulrike (2007): Bombay: vom Leben in der Megastadt.
PDF | BibTeX | RIS
Hupke, Klaus-Dieter, Ohl, Ulrike (2007): Land der Vielfalt – Land im Umbruch: Indien.
PDF | BibTeX | RIS
Ohl, Ulrike (2007): Mit Stecknadel, Kamera und Interviewleitfaden: Schüler erforschen die Lebensqualität in ihrem Stadtteil.
PDF | BibTeX | RIS

2006

Ohl, Ulrike (2006): Qualifizierung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer durch projektorientierte Hochschulseminare.
BibTeX | RIS

2004

Dresler, W., Kalla, H., Lammersen, R., Ohl, Ulrike, Palmen, P., Pinter, G., Porth, C., Schminke, A., Gruner, H. (2004): TERRA Erdkunde 7/8: Handbuch Realschulen Nordrhein-Westfalen.
BibTeX | RIS
Dresler, W., Gruner, H., Kalla, R., Lammersen, H., Ohl, Ulrike, Palmen, P., Pinter, G., Porth, C., Schminke, A. (2004): TERRA Erdkunde 7/8: Realschule Nordrhein-Westfalen.
BibTeX | RIS

1997

Ohl, Ulrike (1997): Kinder planen mit: städtebaulicher Ideenwettbewerb Liebigstraße; Dokumentation eines Beteiligungsprojektes.
PDF | BibTeX | RIS

Herausgegeben von der Stadt Köln und erstellt im Rahmen der Staatsexamensarbeit „Möglichkeiten der Beteiligung von Kindern an städtebaulichen Planungsprozessen“, Universität Bonn

Lectures and Workshops

  • „Höhendarstellungen verstehen mit der Augmented Reality Sandbox – Praxisbeispiele für die Primar- und Sekundarstufe", gemeinsam mit Priyanka Jekkerbluehill und Sabine Lämmer, Bayerischer Schulgeographentag, Universität Augsburg, 05.03.2020.
  • „Der Klimawandel in Bayern – Schüler/innen und Klimaforscher/innen im Dialog", Einführung und Moderation, gemeinsam mit Sebastian Brumann und Carolin Schackert, Bayerischer Schulgeographentag, Universität Augsburg, 06.03.2020.
  • „Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – ein W-Seminar zum forschenden Lernen“, gemeinsam mit Sebastian Brumann und Carolin Schackert, Bayerischer Schulgeographentag, Universität Augsburg, 06.03.2020.
  • "Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach" (video presentation), with Sebastian Brumann, bayklif Network Meeting, Evangelische Akademie Tutzing, 11.02.2020.
  • "Der Klimawandel in unserer Region – forschendes Lernen im W-Seminar der gymnasialen Oberstufe", gemeinsam mit Sebastian Brumann, Bayreuther Kontaktstudium Geographie (Fortbildung für Lehrkräfte), Universität Bayreuth, 07.02.2020.
  • "Fachdidaktisches Wissen im Bereich der geographischen Perspektive des Sachunterrichts: Wege der Erfassung", gemeinsam mit Melanie Haltenberger beim LeHet-Treffen im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung, Universität Augsburg, 28.01.2020.
  • "Komplexe und kontroverse Themen als lohnenswerte Herausforderung der Nachhaltigkeitsbildung", Ringvorlesung „Aktuelle Fragen und Probleme der Schulpädagogik  - Umweltbildung und Nachhaltigkeit – eine Einführung“, Universität Augsburg, 11.12.2019.
  • "Lernprozesse im Umgang mit fachlich und ethisch kontroversen Themen gewinnbringend gestalten", Fortbildung für Lehrer/innen, Referendar/innen und Studierende "Kontroverse nachhaltigkeitsbezogene Themen im Geographieunterricht: Fachdidaktische Perspektiven und praktische Impulse", Friedrich-Schiller-Universität Jena, 15.11.2019.
  • "Schülerinnen und Schüler erforschen den lokalen Klimawandel  –  ein W-Seminar zum forschenden Lernen", Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Biologie „Unterricht for Future – Ideen für den wissenschaftspropädeutischen Biologieunterricht und für W-Seminare zum Thema Klimawandel“, gemeinsam mit Sebastian Brumann, Universität Regensburg, 24.10.2019.
  • "Konzeptionelles Fachverständnis", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, Deutscher Kongress für Geographie, Kiel, 29.09.2019.
  • "Innovative Methoden geographiedidaktischer Forschung", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, Deutscher Kongress für Geographie, Kiel, 26.09.2019.
  • "Schülerinnen und Schüler erforschen den regionalen Klimawandel in Bayern –  ein W-Seminar zum forschenden Lernen", dreitägige Fortbildung für Lehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, gemeinsam mit Sebastian Brumann und Carolin Schackert, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 17. bis 19.07.2019.
  • "Researching Climate Change in Their Own Backyard – Inquiry-based Learning as a Promising Approach for Senior Class Students", with Sebastian Brumann and Carolin Schackert, International Symposium on Climate Change and the Role of Education, Bishop Grosseteste University, Lincoln, UK, 12th April, 2019.
  • "Den Klimawandel vor der eigenen Haustür erforschen – Ideen für ein W-Seminar", gemeinsam mit Sebastian Brumann und Carolin Schackert, Lehrerfortbildung Geographie „Ideenbörse 2018", Institut für Geographie der Universität Erlangen-Nürnberg, Erlangen, 12.10.2018.
  • „Videobasierte Förderung der unterrichtsbezogenen Analysekompetenz angehender Geographielehrkräfte“, gemeinsam mit Sebastian Streitberger, Vortrag im Rahmen des HDG-Symposiums 2018 „Auf den/die Geographielehrer/in kommt es an – Lehrer/innenprofessionalität und Lehrer/innenbildung im Fokus von Theorie, Empirie und Praxis“, Münster, 04.10.2018.
  • "Erste und zweite Phase der Lehrerbildung im Fach Geographie - Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit", Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Geographie an Gymnasien, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 02.07.2018.
  • „Welches geographiedidaktische Wissen erwerben die Studierenden an der Universität und wie kann dieses im Referendariat fruchtbar gemacht werden?“, Impulsvortrag im Rahmen des Treffens der Seminarlehrer/innen und der Geographiedidaktiker/innen beim Bayerischen Schulgeographentag, Bayreuth, 09.03.2018.
  • „Forschendes Lernen im Geographieunterricht“, gemeinsam mit Sebastian Brumann, Bayerischer Schulgeographentag, Bayreuth, 08.03.2018.
  • „Digitale Darstellung von Höhenprofilen im Augmented Reality Sandkasten“, gemeinsam mit Sebastian Streitberger, Priyanka Jekkerbluehill und Simon Zwick (präsentiert von P. Jekkerbluehill u. S. Zwick), Lehrer- und Lehrerinnenfortbildung im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung: „Digitale Bildungsmedien in der Schule – im Kontext von Heterogenität“, Augsburg, 08.03.2018.
  • "Professionelle Unterrichtswahrnehmung im Fach Geographie", gemeinsam mit Bernadette Kannler und Mark Specht, Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Geographie (Realschule), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 14.11.2017
  • "Geographische Exkursionen zielführend gestalten", gemeinsam mit Martin X. Müller, Fortbildung für Lehrkräfte „Exkursionsdidaktik – Geographie vor Ort“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 10.10.2017
  • "Design-Based Research in der Geographiedidaktik", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, gemeinsam mit Prof. Dr. Peter Kirchner, Deutscher Kongress für Geographie, Tübingen, 01.10.2017.
  • „Bi-faktoriell, multitrait-multimethod oder einfach mehrdimensional? Ein Modell zur Beschreibung der Einstellungen Augsburger Lehramtsstudierender zu Heterogenität“, Lehmann-Grube, S., Grassinger, R., Brandl-Bredenbeck, H. P., Hartinger, A., Ohl, U., Riegger, M. und Dresel, M. (präsentiert von S. Lehmann-Grube). Psychologisches Forschungskolloquium, Universität Augsburg, 10.11.2016.
  • "Impulsvortrag zum kompetenzorientierten Unterricht LehrplanPLUS: Lernziele und Kompetenzen?", gemeinsam mit Martin X. Müller, Fortbildungstagung für Seminarlehrkräfte im Fach Geographie (Realschule), Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 10.11.2016. 
  • "Manipulieren wir unsere Schüler/innen beim Globalen Lernen? Herausforderungen und konstruktive Lösungsansätze", gemeinsam mit Claudia Resenberger, Bayerischer Bildungskongress Globales Lernen 2016, Nürnberg, 12.10.2016. 
  • "Blended Learning in der universitären Lehre am Beispiel der Geographiedidaktik", gemeinsam mit Sebastian Streitberger und Martin Müller, Denkwerkstatt Lehre des Instituts für Geographie der Universität Augsburg, Kloster Scheyern, 18.07.2016.
  • "Vom Wissen zum Handeln - gar nicht so einfach!", 17. Bayerischer Schulgeographentag, Eichstätt, 11.03.2016. 
  • "Einstellungen zur Heterogenität der Schülerschaft: Struktur, Korrelate und Fachunterschiede in einer Untersuchung mit Lehramtsstudierenden", Grassinger, R., Dresel, M., Brand-Bredenbeck, H.-P., Ohl, U., Lange-Schubert, K. & Hartinger, A. (präsentiert von R. Grassinger), 4. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Berlin, 10.03.2016.
  • "Training zum Bildungsmedieneinsatz in heterogenen Lerngruppen mithilfe von Text- und Videovignetten", Moderation des Workshops, Kompetenznetzwerk "Heterogenität in der Schule", gemeinsam mit Sebastian Streitberger und Thomas Heiland, Augsburg, 23.10.2015.
  • "Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Neuer, Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 04.10.2015.
  • „Schüler zu ‚richtigem Handeln‘ befähigen – ein Problem. Lehrerprofessionalität im Kontext normativer Bildungskonzepte“, gemeinsam mit Claudia Resenberger, Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 02.10.2015.
  • "Globales Lernen aus Sicht von Lehrern und Schülern – Erkenntnisse aktueller empirischer Forschung", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, gemeinsam mit Dr. Thomas Hoffmann, Deutscher Kongress für Geographie, Berlin, 02.10.2015.
  • „Komplexe und kontroverse BNE-Themen als Herausforderungen des Geographieunterrichts – theoretische Grundlagen und empirische Forschungsergebnisse“, gemeinsam mit Claudia Resenberger, GFD-Tagung 2015: Befähigung zu gesellschaftlicher Teilhabe, Hamburg, 28.09.2015.
  • „Location-based mobile learning in geography education – theoretical background, practical implementations and empirical findings", gemeinsam mit Barbara Feulner, AAG Annual Meeting, Chicago, 23. und 25.04.2015.
  • „Vom Wissen zum Handeln. Zur Vermittlung von Themen der Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Vortrag im Rahmen der Lehrerfortbildung „Nachhaltigkeit als Leitbild der Geographie“, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung, Dillingen, 03.12.2014.
  • Leitung und Organisation der Lehrerfortbildung „ Mobiles Lernen im Geographieunterricht: Smartphones, Tablets und GPS-Geräte“ (Regionale Lehrerfortbildung für die Realschulen in Schwaben), gemeinsam mit Barbara Feulner und Claudia Resenberger, Universität Augsburg, 12.11.2014.
  • „Mobiles ortsbezogenes Lernen im Geographieunterricht - Wissenswertes zum Einsatz von Smartphone und Tablet und Praxisideen zum Erstellen einer QR-Code-Rallye", gemeinsam mit Barbara Feulner und Claudia Resenberger, Bayerischer Schulgeographentag, Garmisch-Partenkirchen, 10.10.2014.
  • "Lehrerprofessionalität aus Sicht der Geographiedidaktik - ein Forschungsfeld in den Kinderschuhen", gemeinsam mit Claudia Resenberger, Tagung "Professionalität von Lehrkräften: fachdidaktische Perspektiven", Universität Augsburg, 24.01.2014.
  • "Komplexe Themen. Was "tun", wenn es keine einfachen Antworten gibt?". Fachkolloquium von Éducation 21 und der PH St. Gallen "Bildung für Nachhaltige Entwicklung: Vom Wissen zum Handeln - Wie gelingt's?", St. Gallen, Schweiz, 25.11.2013.
  • "Mangelnde Gewissheiten - Herausforderungen für den Geographieunterricht". Lecture Series des Geographischen Instituts der Johannes Gutenberg - Universität Mainz, Mainz, 21.11.2013.
  • "Komplexität, Kontroversität, mangelnde Gewissheiten - Herausforderungen der BNE und des Globalen Lernens im Geographieunterricht", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, gemeinsam mit Bernadette Kannler, Deutscher Geographentag 2013, Passau, 06.10.2013.
  • Moderation und Organisation der Tagung "Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden?", gemeinsam mit Dr. Kerstin Neeb und Dr. Johanna Schockemöhle, Gießen, 14. - 15.03.2013.
  • "Komplexität und Kontroversität", Tagung "Von Orten und Räumen - Leitlinien einer aktuellen Geographie und Didaktik", Jena, 29.11.2012.
  • "Simulationsspiele in der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE)", gemeinsam mit Dr. Christoph Klebel, Bayerischer Schulgeographentag, Nürnberg, 12.10.2012.
  • "Erweiterung der Systemkompetenz durch geographische Rollenexkursionen", gemeinsam mit StD Maik Böing, Symposium Geographie und Schule im Rahmen des IGC Cologne, Köln, 28.08.2012.
  • "Partizipationsprojekte mit Jugendlichen in der großstädtischen Stadtentwicklung", Runder Tisch UN-Dekade "Bildung für nachhaltige Entwicklung" der Deutschen UNESCO-Kommission e.V., Rathaus Hamburg, 08.11.2010.
  • „Megatrends in Großstädten – aktuelle Entwicklungen im Spiegel von Urbanität und regionaler Identität“, Interdisziplinäre Ringvorlesung Herausforderung Metropole, Universität Duisburg-Essen, 14.04.2010.
  • "Lebenswelten von Kindern erforschen - Lebenswelten mit Kindern erforschen", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Neuer, Deutscher Geographentag 2009, Wien, 20.09.2009.
  • "Participation of Children and Adolescents in Urban Planning – "Lebenswelten von Kindern erforschen - Lebenswelten mit Kindern erforschen", Moderation der fachdidaktischen Fachsitzung, gemeinsam mit Prof. Dr. Birgit Neuer, Deutscher Geographentag 2009, Wien, 20.09.2009.
  • „Indien im Geographieunterricht”, Lehrerfortbildung „Indien im Erdkundeunterricht“ des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz (LMZ) in Kooperation mit dem Landesverband der Schulgeographen (VDSG-RLP), Koblenz, 07.05.2009.
  • „Indien im Geographieunterricht”, Lehrerfortbildung „Indien im Erdkundeunterricht“ des Landesmedienzentrums Rheinland-Pfalz (LMZ) in Kooperation mit dem Landesverband der Schulgeographen (VDSG-RLP), Oppenheim, 23.04.2009.
  • Moderation der Workshops "Qualitative Forschung in der Geographie" (gemeinsam mit Veronika Deffner, Universität Passau) und „Evaluation“, Standortübergreifende Studierendenkonferenz “Soziale Ausgrenzung in deutschen Städten”, Bochum, 24.02.2009.
  • "Participation of Children and Adolescents in Urban Planning – Perceptions and Strategies of Key Actors", Child in the City International Conference, Rotterdam, 03.11.2008.
  • "Partizipationsprojekte mit Schülern in der großstädtischen Stadtentwicklung – Herausforderungen und Bewältigungsstrategien", HGD - Symposium „Regionales Lernen: Kompetenzen fördern und Partizipation stärken“, Vechta, 09.10.2008.
  • "Stadtentwicklung mit Kindern und Jugendlichen - funktioniert das? Beispiele aus städtebaulich geförderten Gebieten deutscher Großstädte", Geographisches Colloquium der Pädagogischen Hochschule Heidelberg, 24.04.2008.
  • "Indian Views on Germany – German Views on India. Ein Abend mit Meher Pestonji", Moderation des Autorinnen- und Themenabends, gemeinsam mit Prof. Dr. K.-D. Hupke, Pädagogische Hochschule Heidelberg, 14.04.2008.
  • "Stadtteilentwicklung in deutschen Großstädten unter Einbezug von Kindern und Jugendlichen - Sichtweisen und Strategien zentraler Akteure",25. Sitzung des AK Stadtzukünfte, Bonn, 09.02.2008.´
  • "Auf dem Weg zur kinderfreundlichen Großstadt? Beteiligungsprojekte mit Kindern und Jugendlichen in der Stadtentwicklung", Geographisches Kolloquium der Universität Mainz, Mainz, 07.02.2008.
  • "Ein Exkursions-Gruppenpuzzle als geographiedidaktisches Lehr-Lern Arrangement", gemeinsam mit Stefan Padberg (Universität Köln), Tagung "Vielperspektivität und Teilnehmerzentrierung: Neue Wege der Exkursions- und Reisedidaktik", Geographisches Institut und Zentrum für wissenschaftliche Weiterbildung der Universität Mainz, Mainz 18.01.2008.
  • "Sicherheit – ein Thema für den Geographieunterricht?", Moderation der Leitthemensitzung, gemeinsam mit Dr. Birgit Neuer, 02.10.2007, Deutscher Geographentag 2007, Bayreuth
  • "The Constructivism and Geography Education. Theoretical reflections and practical experiences", 17.09.2007, Christ College Bangalore, Department of Education and Centre for Social Action, Bangalore, Indien
  • "The Constructivism and Geography Education. Theoretical reflections and practical experiences", 16.09.2007, University of Mysore, Department of Geography, Mysore, Indien.
  • "Geography Education in German Schools today", 06.09.2007, Mitraniketan, High School for Tribal Children, Vellanad, Indien.

Search