Die Medizinische Fakultät fördert jedes Jahr erfolgversprechende Forschungsprojekte aus Mitteln des Landeszuschusses für Forschung und Lehre. Mit dieser intramuralen Forschungs- und Nachwuchsförderung werden die folgenden strategischen Ziele verfolgt:

 

  • Profilierung der übergeordneten Forschungsschwerpunkte Environmental Health Sciences /Medical Information Sciences und Stärkung der Forschung in den klinischen Profilzentren (Allergologie, Tumormedizin und vaskuläre Medizin)
  • Förderung von innovativen, interdisziplinären und vernetzten Projekten
  • Schaffung der Grundlagen für eine kompetitive Drittmitteleinwerbung
  • Unterstützung von Verbundantragstellungen
  • Individuelle Förderung und Vernetzung von Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftlern zum Ausbau ihrer Wissenschaftskompetenz und der persönlichen akademischen Karriereentwicklung
Entscheidende Kriterien für die Förderung sind grundsätzlich die Qualität der Anträge und ihr Potential für eine anschließende externe Anschlussfinanzierung, um die Drittmitteleinwerbung am Standort zu unterstützen.
 
Anträge zur Förderung der Erstellung von Verbundanträgen oder hochkompetitiven Drittmittelanträgen können ganzjährig gestellt werden. 
 
Die Einreichfrist für die Auschreibung 2025 wird rechtzeitig bekanntgegeben
 
 
 
 
 

Aktuelle Förderungsangebote

Projektförderung

In dieser Säule sollen vor allem interdisziplinäre Projekte aus den Forschungsschwerpunkten und klinischen Profilzentren sowie interdisziplinäre Projekte an der Schnittstelle zwischen Grundlagenwissenschaft und klinischer Anwendung gefördert werden.

Projektförderung

Förderung von Verbundprojekten

Dieses Förderinstrument soll gezielt die Erstellung von aussichtsreichen Drittmittelanträgen in interdisziplinären oder standortübergreifenden Verbünden unterstützen.

Förderung von Verbundprojekten

Open Access Fonds der Medizinischen Fakultät

Die Medizinische Fakultät hat für das Jahr 2023 einen Open Access-Fonds für wissenschaftliche/ärztliche Mitarbeiter:innen der Kooperationskliniken (UKA/BKH) eingerichtet.

Open Access

Publikationspreis

Die Medizinische Fakultät der Universität Augsburg vergibt jährlich einen Publikationspreis für besonders herausragende Publikationen. Informationen zur Einreichung sowie Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier.

Publikationspreis

Bewilligte Projekte und Geförderte

Aufstellung der geförderten Personen und Projekte.

Bewilligte Projekte und Geförderte

Kontakt

Dr. Romina Dintner
Forschung und Nachwuchsentwicklung & Akademische Angelegenheiten
Dekanat

E-Mail:

Dr. Olena Poretska
Forschung & Nachwuchsentwicklung
Dekanat

E-Mail:

Brigitte Miller
Forschung und Nachwuchsentwicklung & Akademische Angelegenheiten
Dekanat

E-Mail:

Suche