Lehrstuhl für Faserverbundkunststofftechnologie
Faserverbundwerkstoffe sind aus dem modernen Leichtbau kaum noch wegzudenken. Durch diese lassen sich werkstoffspezifische Vorteile ausnutzen und leichte, effiziente Strukturen umsetzen. Im Vergleich zu herkömmlichen Werkstoffen sind bei Faserverbundkunststoffen jedoch neue Technologien entlang der gesamten Prozesskette nötig, um das volle Potential ausnutzen zu können.
Der Lehrstuhl Faserverbundkunststofftechnologie beschäftigt sich mit verschiedenen Technologien entlang der Prozesskette. Ein Forschungsschwerpunkt liegt hierbei auf den Fertigungs- sowie staublosen Fügetechnologien von Faserverbundwerkstoffen mit thermoplastischen und duroplastischen Matrixsystemen. Neben Technologien für sortenreine Matrixsysteme wird an Fügeprozessen für matrixhybride Faserverbundwerkstoffe geforscht.
Die Forschungsarbeit findet hierbei in Kooperation mit dem Zentrum für Leichtbauproduktionstechnologie (ZLP) des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt e.V. in Augsburg statt. Dieses beschäftigt sich mit Produktionstechnologien in „Full-Scale“-Bauteilgröße. Durch die Kooperation können Technologien schon in frühem Reifegrad hinsichtlich der Anwendung und Problemstellungen aus der Technologieskalierung optimiert und bewertet werden.
Aktuelle Forschungsvorhaben
HyBDTT - Entwicklung und Fertigung einer Hybriden Duromer/Thermoplast CFK Tankstruktur für Microlauncher
Bayerisches Raumfahrt - Forschunsprogramm (RaFo-Bayern)
Gefördert durch: Regierung von Schwaben (Förderkz.: MRF-2107-0026)
Projektträger: IABG
Projektpartner: DLR e.V - ZLP; RFA - Rocket Factory Augsburg AG
Laufzeit: 01.2022 - 06.2024
Das Forschungsvorhaben umfasst die Entwicklung und Fertigung einer hybriden Tankstruktur für Microlauncher. Der Arbeitsschwerpunkt des Lehrstuhles liegt hierbei in der Charakterisierung jener hybrider Tankstrukturen. Hierzu soll die Entwicklung und Umsetzung einer stoffschlüssig gefügten Faserverbund-Tankstruktur für einen Microlauncher bestehend aus unterschiedlichen Matrixwerkstoffen voran-getrieben werden. Die Entwicklung geschieht unter anderem im Hinblick auf eine industrielle An-wendung der Technologie, wobei als Werkstoffe insbesondere faserverstärkte Thermoplaste und faserverstärkte Duromere zum Einsatz kommen um die werkstoffspezifischen Vorteile im Hinblick auf Leichtbau, Fertigung und Ressourceneffizienz ausnutzen zu können.
Mit dem Vorhaben wird ein Beitrag zum Schwerpunkt „Entwicklung neuer oder optimierter Mate-rialien und Fertigungsverfahren für Strukturen, Tanks und Antrieb“ der Bekanntmachung geleistet.
- Telefon: +49 821 598-69203
E-Mail: niklas.chaloupka@mrm.uni-augsburgmrm.uni-augsburg.de ()