Die Studierenden haben folgende Wahlmöglichkeiten:
Softskill-Kurse
Die Softskill-Kurse sind ein Angebot des Career Service der Universität Augsburg. Es stehen dabei verschiedene Angebote zur Verfügung, um die 6 ECTS abzudecken.
Bei Einzelkursen stehen drei Module zur Auswahl, die jeweils 2 Leistungspunkte umfassen, bei den Einzelkurstagen stehen ebenfalls drei Module zur Auswahl, die jeweils 1 Leistungspunkt ergeben. Hierbei kann man bei allen 6 Modulen aus mehreren Kursen wählen - jedes Modul kann nur einmal eingebracht werden (Zuordnung siehe Modulhandbuch).
Alternativ können Sie einen der Kompaktkurse mit 6 Leistungspunkten wählen. Die Softskill-Kompakt-Kurse werden ebenfalls vom Career Service angeboten. Die Belegung eines Kompakt-Kurses ermöglicht die vollen 6 Leistungspunkte in einem Semester zu erhalten.
- Softskill-Kurse - Kommunikationskompetenz (ZCS-6601) u.a. Rhetorik – Präsentation - strategische Gesprächsführung – Kommunikationstraining
Softskill-Kurse - Sozialkompetenz (ZCS-6602) Konfliktmanagement - Moderation & Teamleitung - Führungskompetenzen entwickeln - Changemanagement
Softskill-Kurse - Methodenkompetenz (ZCS-6603) u.a. Zeit-/Selbstmanagement - Innovationen entwickeln - Projektmanagement - Unternehmerisches Denken
Softskill-Kurstag - Kommunikationskompetenz (ZCS-6101) u.a. Präsentation - Feedback effektiv nutzen - Konfliktgespräche konstruktiv führen
Softskill-Kurstag - Sozialkompetenz (ZCS-6102) u.a. KC Emotionale Intelligence -Persönliches Konflikt- und Stressmanagement
Softskill-Kurstag - Methodenkompetenz (ZCS-6103) u.a. Meetings erfolgreich moderieren
- Softskill-KOMPAKT-Kurs für Ingenieure und Informatiker (ZCS-6600) u.a.
- Kompaktkurs Märkte für Menschen - Veränderungen gestalten
- Kompaktkurs Projekte real erleben
- ACE Startup-Challenge
Anmeldung
- im Januar für das darauf folgende Sommersemester
- im Juli für das darauf folgende Wintersemester
Die genauen Zeiträume, angebotenen Kursthemen und Kurstermine finden Sie im
Veranstaltungskalender des Career Service wie auch im Digicampus.
Die Anmeldemodalitäten entnehmen Sie der
Career Service-Webseite.
Bitte beachten Sie dabei, dass die Kursverteilung erfolgt über eine Prioritätsliste, in der die Studierenden Ihre Kurswünsche nach Prioritäten sortieren können -> digicampus.
Sie werden Sie in der 1. Anmeldephase zunächst einem Kurs zugeordnet und, falls es das Kontingent des WING Studiengangs zulässt, in der 2. Anmeldephase zu einem 2. Kurs eingetragen.
Die Kurse sind so ausgelegt, das Sie nach Möglichkeit bereits ab dem 3. Semester einen Kurs belegen können. Dadurch hätten Sie genug Zeit bis zum 6. und eventuell letzten Semester alle drei Kurse abzuleisten. Alternativ können Sie das Modul in einem Semester abschließen und einen der Kompaktkurse mit 6 Leistungspunkten wählen.
Wenn Sie bis zu Ihrem letzten Semester noch keinen Kurs belegt hatten, können Sie in Ihrem letzten Semester nur an einem Kompakt-Kurs teilnehmen, da aufgrund eines guten Lernerfolgs die Kurse mit einer maximalen Teilnehmeranzahl ausgelegt sind und eine Zuteilung von 3 Kursen in einem Semester nicht möglich sein wird. Bitte beachten Sie bei Ihrer Studiengangsplanung, dass auch die Kompaktkurse eine begrenzte Teilnehmeranzahl haben.
vhb-Kurse
Des Weiteren werden Kurse der "Virtuellen Hochschule Bayern" (vhb) innerhalb der Modulgruppe D: Soft Skills anerkannt. Die ausgewählten Kurse werden von Professoren bayerischer Universitäten angeboten. Diese Online-Kurse sind für alle Studierenden kostenlos.
Eine Kombination der vhb-Kurse mit den Kursen des Career Service (Softskill-Kurse) ist ab dem Wintersemester 2016/2017 jederzeit möglich.
Einige Kurse der vhb sind zulassungsbeschränkt und besitzen eigene Anmeldemodalitäten und -phasen. Entnehmen Sie diese bitte der Homepage der vhb:
(Sie haben keinen rechtlichen Anspruch auf einen Platz!)
Des Weiteren beachten Sie bitte die ECTS-Bedingungen im Modulhandbuch. Nur wenn diese eingehalten werden, können die Kurse als Leistungen anerkannt werden. Eine Anmeldung zu den Prüfungen über STUDIS ist nicht möglich/nötig, auch wenn diese von den Dozenten der Universität Augsburg angeboten werden. Mit dem Erhalt des Scheins bei der vhb können Sie sich die Leistung regulär mit dem dafür vorgesehenen Anrechnungsantrag direkt beim Prüfungsamt anrechnen lassen. Es wird keine Abstimmung der Klausur und Prüfungstermine zwischen der Universität Augsburg und der Virtuellen Hochschule Bayern geben. Zudem finden die Prüfungen der vhb gegebenenfalls außerhalb der Stadt Augsburg statt.
Es gelten sämtliche rechtlichen und organisatorischen Vorschriften der vhb.
Weitere Veranstaltungen
Wir sind stets bemüht weitere Veranstaltungen innerhalb der Modulgruppe D anzubieten. Aktuelle Informationen bietet immer das Modulhandbuch des jeweiligen Semesters.