Dr. Andreas Kullick
Phone: | +49 821 598 - 5755 |
Email: | andreas.kullick@uni-auni-a.de () |
Room: | 4044 (D) |
Open hours: | In summer term 2024, Tuesday 12-13:00 |
Address: | Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg |
Werdegang
Andreas Kullick ist seit 01.02.2024 als Akademischer Rat am Lehrstuhl für Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg tätig. Er studierte Lehramt für Primar- und Sekundarstufe an der Pädagogischen Hochschule Karlsruhe in den Fächern Englisch, Geschichte, Gemeinschaftskunde und Medienpädagogik. Nach dem 2. Staatsexamen war er viele Jahre als Lehrer und Fortbildner in Baden-Württemberg tätig. An der University of Leicester erwarb er einen Master in „Sociology of Sport“ und wurde im Forschungs- und Nachwuchskolleg „Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln“ an der Pädagogischen Hochschule Schwäbisch Gmünd im Fach Englisch promoviert.
Schwerpunkte in Lehre und Forschung
In seiner Forschung beschäftigt er sich insbesondere mit folgenden Bereichen:
- Heterogeneity in the EFL classroom
- Technology-enhanced language learning and teaching
- Task-supported language learning and teaching (TSLLT)
- Oral communicative competence in EFL learning
Daneben beschäftigte er sich zuletzt auch mit den Auswirkungen von Virtual Exchanges (VEs) in der Lehrkräfteausbildung im Rahmen des europäischen Erasmus+ Projektes VALIANT (Virtual Innovation and Support Networks for Teachers).
Publikationen (Auswahl)
Kullick, A., Acosta, A., Corral, A., Ferreiraet, M., & García, Y. (2023) (in Vorbereitung).Teachers as Co-Learners: Integrating Technologies in the Foreign Language Classroom. In R. O’Dowd & M. Vinagre (Hrsg.), Virtual Innovation and Support Networks: Exploring the Impact of Virtual Exchange in Teacher Education. Peter Lang.
Kullick, A. (2022). Heterogeneity and the Use of Technology in the Primary EFL Classroom. In R. Grassinger, N. Hodaie, S. Immerfall, A. Kürzinger & S. Schnebel (Hrsg.), Heterogenität gestalten – starke Grundschulen entwickeln, Bd. 1: Heterogenität in Grundschulen: Mehrperspektivische Zugänge (S. 121-131). Waxmann.
Kullick, A. (2022). Using Technology to Support Speaking in the Heterogeneous Young Learners’ EFL Classroom. In P. Zaphiris & A. Ioannou (Hrsg.), HCII 2022: Learning and Collaboration Technologies. Designing the Learner Teacher Experience (S. 347-360). Springer Nature Switzerland.
ORCID: https://orcid.org/my-orcid?orcid=0000-0002-6247-0783
ResearchGate: Andreas Kullick
Veranstaltungenaltungen
name | semester | type |
---|---|---|
Digital Tools and Technology in the Young Learners' EFL Classroom | winter semester 2024/25 | Hauptseminar |
Podcasts in ELT. Developing, producing, and evaluating podcasts for learning English language and culture | winter semester 2024/25 | Proseminar |
Examenskolloquium Grundschule | winter semester 2024/25 | Übung |
Teaching Speaking in the Young Learners' EFL Classroom | winter semester 2024/25 | Hauptseminar |
Teaching English in the Heterogeneous Classroom | winter semester 2024/25 | Proseminar |
Begleitübung zur Vorlesung "Introduction to the Teaching of English" | winter semester 2024/25 | Begleitübung |
Begleitveranstaltung Studienbegleitendes Praktikum GS | winter semester 2024/25 | Seminar |