Isabelle Sophie Thaler MPhil (Cantab.), MSc (Oxon.)

Research assistant and scholarship holder of the Hanns Seidel Foundation
English Didactics
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Room: 4040 (D)
Address: Universitätsstraße 10, 86159 Augsburg

Werdegang

Isabelle Sophie Thaler ist Promotionsstipendiatin der Hanns-Seidel-Stiftung und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Didaktik des Englischen an der Universität Augsburg. Sie absolvierte Masterstudiengänge an der University of Oxford (MSc Teacher Education, distinction) und an der University of Cambridge (MPhil Research in Second Language Education). Zuvor schloss sie ihr gymnasiales Lehramtsstudium (Englisch, Französisch) mit dem Ersten Staatsexamen an der Universität Regensburg ab, wo sie bereits als Tutorin und studentische Hilfskraft für Prof. Dr. Petra Kirchhoff tätig war und wo sie zudem die "Zusatzausbildung DaF" (Deutsch als Fremdsprache) erwarb.

 

Während ihres Studiums unterrichte Isabelle sechs Monate als Fremdsprachenassistentin (finanziert durch den Pädagogischen Austauschdienst) an einer Gesamtschule in Devon (England) sowie sechs Monate an einem französischen Gymnasium in Nizza, wo sie zudem Studentin an der Université Nice-Sophia-Antipolis war. Dieser Aufenthalt wurde von "Lehramt International" (organisiert vom DAAD) finanziert.

 

Neben ihren Stipendien der Hanns-Seidel-Stiftung (Universitätsförderung, Promotionsförderung) wurde sie für das Mentoring-Programm „Karriereförderprogramm für Frauen der Begabtenförderungswerke" (Cusanuswerk) ausgewählt und in einer Mentorenbeziehung mit Prof. Michael Byram betreut.

Schwerpunkte in Lehre und Forschung

Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der universitären Phase der Lehrerbildung und umfassen qualitative, vorwiegend narrative Forschungsansätze:

  • University-based language teacher educators: identities, professional development
  • Pre-service foreign language teachers: beliefs, cognition, professional vision, teacher learning

Darüber hinaus befasst sie sich mit dem interkulturellen Lernen, das sie insbesondere im Kontext von Schüleraustauschen mit (kollaborativen) autoethnographischen Forschungsmethoden untersucht. Außerdem beschäftigt sie sich mit (digital) citizenship education und setzt hierbei einen Fokus auf (digitale) Empathie.

Publikationen (Auswahl)

Thaler, I. S. (2023). (Digital) empathising: (De-)constructing (digital) empathy in foreign language teaching. Training, Language and Culture, 7(3), 23–30. https://doi.org/10.22363/2521-442X-2023-7-3-23-30

 

Thaler, I. S. (2022). Light-bulb moments und light-bulb-moment strategies im Schüler_innenaustausch. Ein partizipativer ethnographischer Ansatz. Sprachendidaktik: Der Wissenschaftliche Nachwuchs Im Dialog. Extended Abstracts Zur 12. ÖGSD Nachwuchstagung, 8–12.

 

Simões, A. R., Lütge, C., Bracci, L., Biaggi, F., Thaler, I., & Coronha, M. (2022). How to Develop Digital Citizenship Education? – a Workshop for Foreign Language Educators. In Education and New Developments 2022 (Vol. 1, pp. 579–582). https://doi.org/10.36315/2022v1end128

 

Bracci, L., Biagi, F., & Thaler, I. S. (2022). Digital citizenship education in foreign language learning: Missing interrelations between European reference frameworks and drafting assessment descriptors. ICC Journal, 4(2), 5–27.

 

Thaler, I. S. (2021). Light-bulb moments in professional discourse during study abroad exchanges. Issues of Applied Linguistics, 42, 7–40.

 

Thaler, I. S. (2019). Can a sociolinguistic perspective of Second Language Acquisition solve ‘the longstanding human curiosity’ of learning languages? Training Language and Culture, 3(3), 36–55. https://doi.org/10.29366/2019tlc.3.3.3

 

 

Veranstaltungen

(applied filters: semester: current | lecturers: Isabelle Thaler | course types: all)
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Intercultural Citizenship Education in and beyond the EFL Classroom winter semester 2024/25 Proseminar

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