4. Oktober 2024

SANDD-Auftakttreffen in Windhoek, Namibia

Nach fünf Monaten virtueller Zusammenarbeit hatte das Projektkonsortium erstmals die Gelegenheit, sich persönlich kennenzulernen, das Netzwerk zu erweitern und sich in der ersten Fortbildungsrunde über die Themen "„Digitale Kompetenzen und digitale Praktiken für den DaF-Unterricht" und "Mehrsprachigkeit" auszutauschen. Neben intensivem fachlichen Austausch gab es auch praktischen Einblicken in die Praktikumsschulen der SANDD-Praktikant*innen. Die Projektmitglieder besuchten drei Partnerschulen in Windhoek, wo sie auch die Betreuungslehrkräfte und Praktikant*innen der ersten Praktikumsrunde trafen. Am Dienstag, der 01.10.2024, wurde der feierliche Auftakt des SANDD-Projekts hybrid mit 62 Teilnehmenden begangen. Neben einem umfassenden Fortbildungsprogramm zu „Digitale Kompetenzen und digitale Praktiken für den DaF-Unterricht“ und „Mehrsprachigkeit" bot das Treffen auch Raum für wertvolle Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten.

15. Mai 2024

Start des Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD)

Am 15.05.2024 trafen sich die fünf Partneruniversitäten des SANDD-Konsortiums, die Universität Augsburg, die Kenyatta University (Kenia), die Université de Kara (Togo), die University of Namibia (Namibia) und die Universität Paderborn (Deutschland), zum offiziellen Start des SANDD-Projekts. Übergreifendes Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der Ausbildung von DaF-Lehrkräften in Subsahara-Afrika. Dafür werden Fortbildungs- und Seminarangebote entwickelt und durchgeführt. In den kommenden Jahren sollen die vorhandenen Kapazitäten der akademischen Lehrkräftebildung für Deutsch als Fremdsprache in Namibia, Togo und Kenia ausgebaut und die internationale Germanistik gestärkt werden.

Herzliche Einladung zur Teilnahme an unseren Digital Snacks!

Herzliche Einladung zur hybriden Weiterführung unserer ersten SANDD-Fortbildung!
digital snack #2: 20.01.25, 18-19:30 Uhr: "Handys im DaF-Unterricht" (Isabell Pfaff, Kristina Peuschel & Mikhaila Crous)
digital snack #3: 24.02.25, 18-19:30 Uhr: "Welche Potenziale haben Blended Learning Formate für SSA im DaF Unterricht? (Tamara Zeyer, Martin Edjabou & Gerda Wittman)
digital snack #4: 03.03.25, 18-19:30 Uhr: "Tools im Digitalen Unterricht" (Lorna Okoko & Beth Waithaka)
digital snack #5: 17.03.25, 18-19:30 Uhr: "Abschlussdiskussion zum ersten hybriden SANDD-Fortbildungszyklus "Digitale Kompetenzen und digitale Praktiken in und digitale Praktiken in und für DaF in Subsahara Afrika" (Moderation: Beth Waithaka)
Anmeldung und Zugangslink unter sandd@philhist.uni-augsburg.de.

Projektbeschreibung

Die Ausbildung von Deutschlehrkräften in den Ländern Subsahara-Afrikas stärken: das SANDD-Netzwerk

Das Subsahara-Afrika-Netz DaF Digital (SANDD) ist ein Verbundprojekt zwischen dem Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik an der Universität Augsburg, der Kenyatta University (Kenia), der Université de Kara (Togo), der University of Namibia und der Universität Paderborn.

 

Laufzeit: 01.05.2024-31.12.2026

 

Fördersumme: Das Projekt wird vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) mit insgesamt ca. 1,2 Millionen Euro gefördert.

 

Projektziele: Übergreifendes Ziel des Netzwerks ist die Stärkung der Ausbildung von DaF-Lehrkräften in Subsahara-Afrika. Dafür werden Fortbildungs- und Seminarangebote entwickelt und durchgeführt, insbesondere in den Themenschwerpunkten Mehrsprachigkeit, digitale Kompetenzen und digital capacity building, Sprache in Fach, Beruf und Studium und Literaturdidaktik sowie Angebote im Bereich Forschungsmethoden und wissenschaftliches Schreiben. In den kommenden Jahren sollen die vorhandenen Kapazitäten der akademischen Lehrkräftebildung für Deutsch als Fremdsprache in Namibia, Togo und Kenia ausgebaut und die internationale Germanistik gestärkt werden.

 

Mit dem Aufbau und der Inbetriebnahme einer SANDD-Kommunikations-, Vernetzungs- und Lernplattform wid ein international nutzbares Austausch- und Unterstützungsangebot erstellt, das u. a. den wissenschaftlichen Austausch zwischen den Netzwerkpartnern ermöglicht, die Darstellung von Arbeitsergebnissen nach außen bietet, sowohl deutschen als auch afrikanischen Studierenden Praktikumsplätze vermittelt und sowohl im Blended-Learning-Format als auch rein virtuell Inhalte zur DaF-Lehrkräftebildung anbietet. Die Zusammenarbeit im SANDD-Netzwerk soll modellbildend für zukünftige internationale Hochschulkooperationen in Deutsch als Fremdsprache wirken. 

 

Das Subsahara-Afrika Netz DaF digital (Förderkennzeichen 57730000) wird vom DAAD mit Mitteln des Auswärtigen Amts (AA) gefördert.

SANDD-Konsortium

 

 

 

 
Konsortialleitung SANDD

Prof'in Kristina Peuschel (Univ. Augsburg)

 

Standortleitung Universität Augsburg

Dr. Tamara Zeyer

 

Gesamtkoordination (UA)

Katharina Heiler

 

Standortleitung Kenyatta University

Dr. Lorna Ayiemba Okoko

 

Projektmitarbeiterin (Standortkoordination KU)

Elizabeth Waithaka

 

Standortleitung Université de Kara

Dr. Massimlawe Harakawa

 

Projektkoordination (UK)

Dr. Aqtime Gnouléléng Edjabou

 

Standortleitung University of Namibia

Dr. Gerda Wittmann

 

Standortleitung Universität Paderborn

Prof'in Sandra Ballweg

 

Projektmitarbeiter (Standortkoordination UPB)

Dr. Kodjo Hola Fambi

 

Projektmitarbeiterin (UPB)

Laura Kiefer

 

2024

Digital snacks zur Fortführung der Fortbildung „Digitale Kompetenzen und digitale Praktiken für den DaF-Unterricht“

  • digital snack #1: 25.11.24, 18-19:30 Uhr: „Framework digital competences for educators und seine Adaption auf DaF" (Kristina Peuschel & Isabell Pfaff) 
  • digital snack #2: 20.01.25, 18-19:30 Uhr: "Handys im DaF-Unterricht" (Isabell Pfaff, Kristina Peuschel & Mikhaila Crous)
  • digital snack #3: 24.02.25, 18-19:30 Uhr: "Welche Potenziale haben Blended Learning Formate für SSA im DaF Unterricht? (Tamara Zeyer, Martin Edjabou & Gerda Wittman) 
  • digital snack #4: 03.03.25, 18-19:30 Uhr: "Tools im Digitalen Unterricht" (Lorna Okoko & Beth Waithaka)
  • digital snack #5: 17.03.25, 18-19:30 Uhr: "Abschlussdiskussion zum ersten hybriden SANDD-Fortbildungszyklus "Digitale Kompetenzen und digitale Praktiken in und digitale Praktiken in und für DaF in Subsahara Afrika" (Moderation: Beth Waithaka)

Anmeldung und Zugangslink unter sandd@philhist.uni-augsburg.de.

 

SANDD-Auftakttreffen in Windhoek, Namibia

Am Dienstag, der 01.10.2024, wurde der feierliche Auftakt des SANDD-Projekts hybrid mit 62 Teilnehmenden begangen. Neben einem umfassenden Fortbildungsprogramm zu den Themen „Digitale Kompetenzen und digitale Praktiken für den DaF-Unterricht“ und „Mehrsprachigkeit“, das durch Diskussionsrunden, Impulsbeiträge und sieben Workshops ergänzt wurde, bot das Treffen auch Raum für wertvolle Vernetzungs- und Austauschmöglichkeiten. Insgesamt nahmen über 100 Teilnehmende, Mitarbeiter*innen an Universitäten, Lehrkräfte, Studierende und viele weitere aus 18 verschiedenen Ländern teil.

 

SANDD wird im DAAD Journal vorgestellt

Hier geht es zum Artikel "Strahlkraft für die ganze Region".

English version of the article "An initiative with regional appeal"

 

SANDD erscheint in der Forschungsbeilage "Wissenschaft und Forschung in Augsburg"

der Augsburger Allgemeinen (Artikel auf S.7)

Ausgabe als PDF

 
DAAD gibt Förderung des SANDD-Netzwerks bekannt

Die Pressemitteilung des DAAD finden Sie hier.

Die SANDD-Projektseite des DAAD mit der Vorstellung des Netzwerks finden Sie hier.

Im Rahmen des SANDD-Projekts bieten wir im Zeitraum Februar/März 2025 mehrere DaF-Praktikumsplätze für die Dauer von vier Wochen an Schulen in Kenia, Namibia und Togo an.

 

Für den Praktikumszeitraum Februar/März 2025 gelten folgende Rahmenbedingungen:
  • insgesamt 8 Praktikumsplätze für Studierende aus Augsburg 
  • 4 Wochen, 
  • an einer Schule, Universität oder einer anderen Einrichtung, z.B. am Goethe-Institut

 

Was wir bieten:

  • eine spannende und gut betreute Auslandserfahrung
  • Zahlung von Pauschalen für Reise und Aufenthalt
  • Möglichkeit, im Deutschunterricht zu hospitieren und erste Unterrichtserfahrungen zu sammeln
  • Digitale Vor- und Nachbereitung sowie Begleitung
  • Kontaktmöglichkeiten mit Studierenden an den Partnerhochschulen
  • Einführungsworkshop an einer Partneruniversität
  • Unterstützung bei der Wohnungssuche, bei der Beantragung des Visums und bei Fragen vor Ort
Ihr Profil:
  • Studium Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
  • Offenheit und Flexibilität
  • Bereitschaft zur Reflexion, Dokumentation und Verbreitung der gesammelten Erfahrungen
  • Englischkenntnisse (mind. Niveau B1) oder Französischkenntnisse (für Togo) von Vorteil
  • ggf. erste Unterrichts- und/oder Auslandserfahrungen 

 

Interesse? Senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen ( Bewerbungsformular_SANDD-Praktika , Lebenslauf und Motivationsschreiben) bis zum 19.11.2024 an Katharina Heiler sanddpraktika@philhist.uni-augsburg.de.

 

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

 

 

Informationen zur Verarbeitung der personenbezogenen Daten finden Sie hier: https://www.uni-augsburg.de/de/impressum/datenschutz/

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