PD Dr. Gunther Dietz
Profil von PD Dr. Gunther Dietz
- Didaktik des zweit- und fremdsprachlichen Hörverstehens
- Korpuslinguistische Anwendungsszenarien für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache
- Lehren und Lernen mit digitalen Medien
- L2-Lautdiagnostik
- Dietz, G. (10/2022): "Authentische Hörmaterialien im DaF-Unterricht – Szenarien und Übungsformate einer alternativen fremdsprachlichen Hörverstehensdidaktik" | Online-Vortrag auf dem „Internationalen Symposium zur DaF-Didaktik“ am 22.10.2022 mit dem Themenschwerpunkt „ Auditive Medien im DaF-Unterricht“ , Hankuk University of Foreign Studies, Seoul, Südkorea, Organisation: Christian Horn / Monika Moravkova (Seoul)
2021
- Dietz, G. (2/2021): "Einführung in die Tagung" - Online-Tagung "Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien - Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung" am 26.2.2021, Universität Bamberg, Organisation: Gunther Dietz (Bamberg)
- Dietz, G. (mit Anika Kruse) (2/2021) „Authentische gehörte Sprache im DaZ-/DaF-Unterricht – Korpora gesprochener Sprache als Basis für die Erstellung von Mikro-Hörübungen" - Online-Tagung "Mikro-Hörübungen und authentische Hörmaterialien - Impulse für eine alternative fremd- und zweitsprachliche Hörverstehensdidaktik und ihre Beforschung" am 26.2.2021, Universität Bamberg, Organisation: Gunther Dietz (Bamberg)
2020
-
Dietz, G. (9/2020) „Authentische Hörmaterialien im DaZ-/DaF-Unterricht – Korpora gesprochener Sprache als Quelle für die Erstellung von Mikro-Hörübungen“ Digitales GAL-Symposion „Korpora – eine Chance für DaM/DaF/DaZ: Theorie und Praxis“. Organisation: Britta Hufeisen (Darmstadt), Carolina Flinz (Milano) und Ruth M. Mell (Darmstadt)
2019
- Dietz, G. (11/2019) „Mikro-Höraufgaben zur Förderung der Hörverstehenskompetenz bei DaZ-Lerner*innen“ [Poster]. 4. Symposium des Projekts LeHet („Förderung von Lehrerprofessionalität im Umgang mit Heterogenität“) Universität Augsburg
2016
- Dietz, G. (05/2016) „Fragen zum Text oder Micro Listening Tasks? - Neue Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. TuP-DaF-Tagung an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
- Dietz, G. (03/2016) „Mentale Prozesse beim mutter- und fremdsprachlichen Hören und Konsequenzen für die Hörverstehensdidaktik“. FaDaF-Jahrestagung in Essen
2015
- Dietz, G. & Götz, D. (11/2015) „Wörterbuchdidaktik“. Vortrag im Rahmen des Workshops „Lernerwörterbücher zwischen Theorie und Praxis“ Universität Augsburg
2014
- Dietz, G. (05/2014) „Mit fremden Ohren - Neuere Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. Vortrag im Rahmen der ERASMUS-Kooperation und der Jahrestagung der Gesellschaft Ungarischer Germanisten in Debrecen, Ungarn
2013
- Dietz, G. (09/2013) „Micro-Listening Tasks – Neuere Trainingsformate für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“. DGFF-Kongress, Augsburg
2011
- Dietz, G. (09/2011) „Inhalts- und Formfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehen“. DGFF-Kongress, Sektion 13, Hamburg
2010
- Dietz, G. (09/2010) „Variation und Abweichung in der Lernersprache - Klassifikationen, Methoden und didaktische Konsequenzen der Fehlerlinguistik“ im Rahmen der GIP Augsburg, Irkutsk
- Dietz, G. (09/2010) „Form- und Inhaltsfokussierung beim fremdsprachlichen Hörverstehenstraining. Ein Vorschlag aus der Praxis“. GMF Bundeskongress 2010 Sektion "Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“, Augsburg
2004
- Dietz, G. (05/2004) „Hörverstehenstraining für fortgeschrittene DaF-Lerner – Präsentation eines E-Learning-Programms“. FaDaF-Jahrestagung – Sektion E3 „Lehren und Lernen mit informations- und kommunikationstechnologischen (IKT) Medien“, Bielefeld
2001
- Dietz, G. (05/2001) „Pluralselektion bei ungarischen Deutschlernern — Eine Analyse von Retrospektionsdaten“. FaDaF-Jahrestagung, Kiel
- Dietz, G. (09/2001) „On Rule Complexity - A structural approach“. EUROSLA 11, Paderborn
- Dietz, G. (07/2001) „Welche Grammatikregeln können gelernt werden? Zur Unterscheidung von „leichten” und „schweren” Regeln. Ein Forschungsüberblick“. IDT – Sektion 16 „Grammatik : Erwerb und Unterricht“, Luzern
2000
- Dietz, G. (07/2000) „The Pragmatics of Scientific Titles Formulated as Questions“. International Pragmatics Conference July 9-14, Budapest, Ungarn
- Dietz, G. & Tronka, Krisztián (02/2000) „Induktivität und Integrativität in der Ausspracheschulung — Beispiele aus einem neuen Lehrwerk für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner“. Fachtagung „Phonetik und mündliche Kommunikation“ (Veranstalter: FaDaF, FMF, Uni Tübingen), Blaubeuren
1999
- Dietz, G. & Tronka, Krisztián (03/1999) „Ausspracheschulung für fortgeschrittene ungarische DaF-Lerner – Ein Unterrichtskonzept“. 8. Münchner Linguistik-Tage (GESUS), München
- Dietz, G. (06/1999) „Leseprozesse in Schreibprodukten — Zur Leistungsfähigkeit von Übersetzungsfehler-Analysen in der L2-Leseforschung“. FaDaF-Jahrestagung, Regensburg
- Dietz, G. (10/1999) „Warum sind sprachliche Regeln schwer? Versuch über den Operationalisierbarkeitsbegriff“. 18. DGFF-Kongress, Dortmund
1996
- Dietz, G. (10/1996): „Überlegungen zu einer Didaktik des Deutschen als fremder Wissenschaftssprache“. Veliko Tarnovo, Bulgarien
2023
- Dietz, G. (03/2023): Online-Diskussion mit Prof. Wang Xiaoming (Tongji Universität Shanghai) zum Thema „Hörverstehen – Vom globalen Hören zum Mikrohören“ am 29.3.2023 in der Veranstaltungsreihe zur Weiterbildung von Deutschlehrkräften in China „DaF-Sofa – virtuell – informativ – interaktiv“; Organisation: Anna-Maria Linhard (DAAD-Lektorin, Dalian Fremdsprachenuniversität) & Dr. Daniel Jach (DAAD-Lektor, Südwest Jiaotong Universität, Chengdu)
2022
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Dietz, G. (10/2022): Online-Workshop zur Nutzung authentischer Hörmaterialien in der DaF-Höverstehensvermittlung auf dem „Internationalen Symposium zur DaF-Didaktik“ am 22.10.2022 mit dem Themenschwerpunkt „Auditive Medien im DaF-Unterricht“, Hankuk University of Foreign Studies, Seoul, Südkorea, Organisation: Christian Horn / Monika Moravkova (Seoul)
2019
- Dietz, G. (semesterweise seit 2017) Fortbildung „Blended-Learning-Szenarien mit Moodle – Aufbaustufe“ für DozentInnen der Universität Augsburg im Rahmen des Angebots der QualitätsAgentur der Universität Augsburg
- Dietz, G. (semesterweise seit 2017) Fortbildung „Blended-Learning-Szenarien mit Moodle - Grundstufe“ für DozentInnen der Universität Augsburg im Rahmen des Angebots der QualitätsAgentur der Universität Augsburg
2018
- Dietz, G. (03/2018) „Fremdsprachliches Hörverstehen - die „sperrige“ Fertigkeit“. Fachtagung beim Cornelsen Verlag, Berlin
2017
- Dietz, G. (01/2017) „Ausspracheschulung“ – Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer, im Rahmen des BAMF-Projekts „ NeuLand.Deutsch“ Tür-an-Tür e.V. Augsburg
2016
- Dietz, G. (03/2016) „Hörverstehen“ – Fortbildung für Fremdsprachen-Redakteure des Klett-Verlags, Klett-Verlag Stuttgart
- Dietz, G. (02/2016) „Ausspracheschulung" – Workshop für ehrenamtliche Sprachhelfer, im Rahmen der Kooperation „netzwerk4A“ Tür-an-Tür e.V. Augsburg
2015
- Dietz, G. & Götz, D. & Greisler, A. (11/2015) „Lernerwörterbücher zwischen Theorie und Praxis. Ein Workshop“ für Studierende und Mitarbeiter der Fremdsprachenphilologien. Universität Augsburg
2014
- Dietz, G. (07/2014) Workshop „Didaktik der Ausspracheschulung für türkische DaF-LernerInnen“ für eine vom DAAD-geförderte Studiengruppe des Instituts für Germanistik der Universität Ankara (Türkei) Augsburg
- Dietz, G. (04/2014) Workshop „Mit fremden Ohren – Neuere Trainingsformate für die für die Entwicklung der fremdsprachlichen Hörverstehenskompetenz“ im Rahmen der Fortbildung „Kompetenzorientierung im Englischunterricht. Lern- und Testaufgaben, Grammatik und Hörverstehen“ des Staatl. Schulamts Augsburg
- Dietz, G. (03/2014) Workshop „Didaktik der Ausspracheschulung für französischsprachige DaF-Lerner“ für Deutschlehrer*innen und Germanistikstudierende in Libreville (Gabun) - Département d'Études Germaniques der Université Omar Bongo (UOB)
2013
- Dietz, G. (11/2013) „M-Learning – Sprachenlernen mit Smartphone und Tablet-PCs“ Fortbildung für Dozent*innen der Deutschkurse bei der Universität München
- Dietz, G. (10/2013) Workshop „Didaktik der Ausspracheschulung für ungarische DaF-LehrerInnen“ für eine vom DAAD-geförderte Studiengruppe des Instituts für Germanistik der Universität Debrecen, Ungarn
- Dietz, G. (06/2013) Workshop zum Überprüfen des L2-Hörverstehens für Dozent*innen des Sprachenzentrums der Universität Würzburg
2011
- Dietz, G. (10/2011) Workshop zur Wortschatzdidaktik für Dozenten der Deutschkurse bei der Universität München
Tätigkeiten als Gutachter
- Gutachtertätigkeit für Fachzeitschriften (u.a. InfoDaF, KorDaF, ÖDaF-Mitteilungen, Muttersprache)
Mitgliedschaften in Fachvereinen
- Fachverband Deutsch als Fremd- und Zweitsprache (fadaf)
- Deutsche Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF)
07/2017 - 01/2024
Wissenschaftlicher Oberassistent (Akad. Oberrat a.Z.) am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg
10/2020 - 09/2021
Vertretung der Professur für Deutsche Sprachwissenschaft / Deutsch als Fremdsprache der Otto-Friedrich-Universität Bamberg
04/2018 - 09/2018
Vertretung der Professur für Deutsch als Fremdsprache / Didaktik des Deutschen als Zweitsprache an der KU Eichstätt-Ingolstadt
10/2016 - 06/2017
Habilitand an der Philologisch-Historischen Fakultät der Universität Augsburg (Venia in „Deutsch als Zweit- und Fremdsprache“)
Titel der Habilitationsschrift: „Mit fremden Ohren – Theoretische Grundlagen und didaktische Perspektiven des fremdsprachlichen Hörverstehens unter besonderer Berücksichtigung des Dekodiertrainings“
07/2009 - 07/2017
Wissenschaftlicher Assistent (Akad. Rat a.Z.) am Lehrstuhl für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache und seine Didaktik der Universität Augsburg
11/2001 - 07/2009
Sprachdozent bei den Deutschkursen bei der Universität München e.V.
09/1995 - 07/2000
DAAD-Lektor am Institut für Germanistik – Lehrstuhl für germanistische Linguistik der Universität Debrecen
04/1992 - 12/1994
Doktorand im Fach Deutsch als Fremdsprache (Nebenfächer: Slavistik, Philosophie) an der LMU München (Betreuer: Prof. Dr. Dr. h.c. Harald Weinrich)
Titel der Dissertation: „Titel wissenschaftlicher Texte“ (erschienen 1995 im Narr-Verlag)
10/1985 - 03/1992
Magisterstudium im Fach Deutsch als Fremdsprache (Nebenfächer: Slavistik, Philosophie) an der Ludwig-Maximilians-Universität München
09/1987 - 06/1988
MA-Programm und Tätigkeit als Teaching Assistant am Department of Germanic and Slavic Languages, University of Georgia at Athens
Publikationen