Parola di papero

Parola di papero. Storia e tecniche della lingua dei fumetti Disney, 2009, Florenz: Franco Cesati (L’italiano in pubblico, Bd. 9), 416 S.

Parola di papero ist die erste Monographie, die sich den sprachlichen Besonderheiten des Textgenres Comic widmet. Das Buch beschreibt – auf der Basis eines umfangreichen Korpus aus original italienischen Disney-Comics von den 50er-Jahren bis heute – die verbalen Besonderheiten des Comics und hebt die konstitutiven Faktoren ihrer Textualität hervor. Die Autorin bezieht die Sprache der Comics auf die Dynamik des zeitgenössischen Italienischen und schlägt vor, die Varietät des Italienischen, die aus der Sprache des Comics hervorgeht, wie eine Art (Zerr-)Spiegel der Veränderungen und der Entwicklungen des informellen Italienischen der letzten 50 Jahre zu interpretieren. Die Monographie richtet sich gleichermaßen an Forscher und Studenten der Geisteswissenschaften, denen sie einen originellen Lektüreschlüssel für die Transformationsprozesse des zeitgenössischen Italienischen liefert, und Comic-Liebhaber im Allgemeinen – wie auch an diejenigen, die sich mit der Kommunikation in nicht-linguistischer Perspektive beschäftigen, denen das Buch neue Anstöße für die Lektüre eines humoristischen Comics mit Blick auf die Sprache bietet.

 

Rezensionen:

 

Berruto, Gaetano (2009 [2010]), in Rivista italiana di dialettologia 33, S. 290-291.

Piredda, Noemi (2012), in Italienisch 67, S. 151-153.

Novelli, Silverio (2012), "Quel papero scrive come Moravia", in Lingua Italiana Magazine, online.

Vitale, D. (2014), in AION Linguistica (Annali del Dipartimento di Studi Letterari, Linguistici e Comparati dell’Università degli studi di Napoli “L’Orientale”) 3/2014, S. 335-338.

 

Weitere Infos

 

Franco Cesati

Suche