Augsburger Rathaus
Augsburger Rathaus (Foto: Stefan Schweihofer) CC BY-NC-ND
Korinth Apollontempel
Korinth Apollontempel © Universität Augsburg
Schedelche Weltchronik
Schedelche Weltchronik CC BY-NC-SA 4.0
Stadtansicht Augsburg um 1550, Blick auf Perlachturm im Hintergrund, im Vordergrund simultane Darstellung jahreszeitentypischen Markttreibens im Vordergrund
Marktgeschehen auf dem Augsburger Perlachplatz: Jahreszeitenbild Oktober bis Dezember, Heinrich Vogtherr d. J. (?), um 1540; Kunstsammlungen und Museen Augsburg, Inv. Nr. 9330
Robert Koehler: "Der Streik"
Robert Koehler: "Der Streik" Public Domain
St. Rollox Chemiwerk in Schottland (David Octavius Hill 1831)
St. Rollox Chemiwerk in Schottland (David Octavius Hill 1831) CC BY-NC-ND
Martin Luther King Jr.
Martin Luther King Jr. © Universität Augsburg
Der Fall der Berliner Mauer 1989
CC BY-SA 3.0

 

 

Unser Masterstudiengang möchte vor allem eines: Ihre individuellen Interessen an der Geschichtswissenschaft fördern und Ihnen ein forschungsnahes und praxisbezogenes Programm anbieten. Wir denken epochenübergreifend und setzen auf die Einheit des Faches Geschichte. Zugleich entscheiden Sie selbst, in welchem Bereich Sie Ihre Schwerpunkte setzen.  

Die wichtigsten Infos zum Studiengang

Möglich ist das für alle historischen Teilbereiche und mit unterschiedlichen räumlichen und methodischen Schwerpunkten. Sie können wählen zwischen epochenbezogenen Studienfeldern (Alte Geschichte, Mittelalterliche Geschichte, Geschichte der Frühen Neuzeit und Neuere und Neueste Geschichte) oder räumlichen sowie thematischen Schwerpunkten (Europäische Kulturgeschichte, Bayerische und Schwäbische Landesgeschichte, Geschichte des europäisch-transatlantischen Kulturraums, Didaktik der Geschichte, Verflechtungsgeschichte mit dem östlichen Europa und Globale Umweltgeschichte). 
© Universität Augsburg
© Colourbox
Ein Master in „Historische Wissenschaften“ bedeutet: Sie studieren in einem forschungsstarken, lebendigen Umfeld, in dem aktuelle Debatten der Geschichtswissenschaft diskutiert werden. Das Masterangebot basiert auf einer intensiven Begleitung in kleinen Gruppen und erlaubt frühzeitig, eigene wissenschaftliche Ideen zu entwickeln. Dafür dient u.a. auch ein eigenes Fachmentorat.  
In das Studienangebot integriert sind Ringvorlesungen, öffentliche Vortragsreihen und fachspezifische Kolloquien, bei denen Sie sich auch immer wieder mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus dem In- und Ausland austauschen können. Partnerschaften und Kooperationen mit Universitäten im Ausland bieten Kontakte für kürzere oder längere Auslandsaufenthalte, bei denen wir Sie gerne unterstützen.
 
Das Studienprogramm umfasst neben Seminarveranstaltungen auch methodenorientierte Übungen, die an die eigenständige Entwicklung von Fragestellungen und Auswertung von Quellenbeständen heranführen (v.a. Hilfswissenschaften, Theorie und Methoden der Geschichtswissenschaft, Quellenlektüre). Interdisziplinäre Module erweitern das Studium um die Perspektiven angrenzender Disziplinen, etwa der Kunst- und Kulturgeschichte, Klassischen Archäologie, Literaturwissenschaften, Philosophie, Politikwissenschaft oder Soziologie. 
© Universität Augsburg
© Andreas Brücklmaier

Das Masterprogramm dient dazu, Ihre bereits vorhanden Kompetenzen im Umgang mit Quellen und Theorien zu erweitern. Forschungs- und berufsfeldnahe Kompetenzen werden durch Praktika und Projektarbeit vermittelt. Das Fach Geschichte in Augsburg bietet zudem die Möglichkeit, durch zusätzliche Zertifikate das eigene Profil zu schärfen. Dazu gehören beispielsweise die Angebote im Bereich „Praxisfeld Gedenkstättenarbeit“, „Jüdische Studien“ oder „Museum und Ausstellungswesen“. 

 

Der Masterstudiengang „Historische Wissenschaften“ eröffnet Grundlagen für den Einstieg in zahlreiche Berufsfelder – in nationalen und internationalen Archiven, Museen, Gedenkstätten, im Medien- und Verlagsbereich, in der Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmensberatung und im Kulturmanagement sowie in der Werbe- oder Tourismusbranche. Mit der Masterarbeit und den epochal vertiefen Kenntnissen qualifizieren Sie sich auf dem Arbeitsmarkt, es eröffnet sich aber ggf. auch die Möglichkeit zur Promotion im Rahmen unserer "Graduiertenschule".

Die Voraussetzungen für die Zulassung zum Masterstudiengang Historische Wissenschaften: 

  1. Ein Abschluss in einem fachlich entsprechenden Bachelorstudiengang an der Universität Augsburg oder ein gleichwertiger in- oder ausländischer Abschluss. ‚Entsprechender Bachelorstudiengang’ bedeutet: Qualifikationen im Umfang von mindestens 60 Leistungspunkten eines Bachelorstudiengangs müssen ähnlich lauten wie die Bezeichnungen des Masterstudiengangs. Auch Leistungen aus einem erfolgreich abgeschlossenen Lehramtsstudiengang werden in diesem Zusammenhang berücksichtigt. 
  2. Der Nachweis von Sprachkenntnissen in einer modernen Fremdsprache auf dem Niveau B1 GER und gesicherten Kenntnissen in Latein („kleines Latinum“).
  3. Bei Bewerbern und Bewerberinnen, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, sind die fachlich erforderlichen Kenntnisse der deutschen Sprache durch die DSH-Prüfung Stufe 2 oder den TestDaF Stufe 4 nachzuweisen. Die genauen Richtlinien finden Sie in der Masterprüfungsordnung der Philologisch-historischen Fakultät der Universität Augsburg im Abschnitt 1, § 4 und in der Anlage Sprachkenntnisse 2,5. 
© Universität Augsburg
Fakten zum Studiengang
Name: Historische Wissenschaften
Studienabschluss: Master of Arts (M.A.)
Studienform: Vollzeit
Unterrichtssprache: Deutsch
Studienbeginn: Wintersemester, Sommersemester
Regelstudienzeit: 4 Semester
Zulassungsmodus: Zulassungsfrei
Deutschkenntnisse (Mindestanforderungen): C 1
Hinweise: Zugangsvoraussetzungen gemäß §§ 4, 28 der Prüfungsordnung in der aktuellen konsolidierten Fassung. Einführungsveranstaltungen finden kurz vor Beginn der Vorlesungszeit statt: www.uni-augsburg.de…. Vorlesungsbeginn: https://www.uni-aug…
Bewerbungsschluss Sommersemester: 01. März
Bewerbungsschluss Wintersemester: 01. September
© Universität Augsburg
Stylesheets & Vorlagen

Orientieren Sie sich für Ihre schriftlichen Arbeiten an den Stylesheets unserer Fakultät.

Stylesheets & Vorlagen

Studiengangsberatung

Akademischer Oberrat
Alte Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Akademischer Oberrat, Fachstudienberatung / Modulbeauftragter
Mittelalterliche Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Akademische Rätin
Geschichte der Frühen Neuzeit

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienberatung / Modulbeauftragter
Neuere und Neueste Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Europäische Kulturgeschichte

Startseite:

E-Mail:

Außerplanmäßiger Professor / Akademischer Rat
Europäische Regionalgeschichte

Startseite:

E-Mail:

Dr. Michael Wobring
Akademischer Rat
Didaktik der Geschichte

E-Mail:

Auslandsaufenthalte

Hier finden Sie die Übersichten über die Ansprechpartner der einzelnen Fachbereiche für Anerkennungsvereinbarungen und die Anerkennungen von Studienleistungen, die im Rahmen eines Auslandsaufenthaltes erbracht wurden.

Akademischer Oberrat
Alte Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Akademischer Oberrat, Fachstudienberatung / Modulbeauftragter
Mittelalterliche Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Akademische Rätin
Geschichte der Frühen Neuzeit

Startseite:

E-Mail:

Wissenschaftlicher Mitarbeiter, Studienberatung / Modulbeauftragter
Neuere und Neueste Geschichte

Startseite:

E-Mail:

Außerplanmäßiger Professor / Akademischer Rat
Europäische Regionalgeschichte

Startseite:

E-Mail:

Dr. Michael Wobring
Akademischer Rat
Didaktik der Geschichte

E-Mail:

Suche